Über die blauen Häher aus den Staaten, Diademhäher und Blauhäher, habe ich euch früher schon einmal berichtet. Heute möchte ich eine kleine Geschichte erzählen, wie schlau diese Vögel sein können.
An einem wirklich heißen Sommertag gingen wir in Washington DC an der National Mall entlang. Dies ist die Strecke vom Lincoln Memorial, am World War II Memorial und am riesengroßen Obelisken vorbei bis zum Capitol. Rechts und links der Wasserflächen, die sich zwischen den einzelnen Gebäuden befinden, stehen Bäume, die ein wenig Schatten spenden. Dort tummelten sich am Vormittag nicht nur Eichhörnchen, sondern auch Vögel.
|
Wanderdrossel |
|
Spottdrossel |
Ein Vogel fiel durch sein lautes Krächzen besonders auf, es war ein Blauhäher. Immer wenn Leute vorbeikamen, flog er aufgeregt zwischen Boden und Baumästen hin und her. Sobald er die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich gezogen hatte, flog er zu einem Wasserspender und schaute sich hilfesuchend um.
Wer kann so einem hübschen Vogel schon die Bitte nach etwas Wasser verweigern? Wir ließen immer wieder Wasser laufen, da der Trinkbrunnen keinen Stöpsel besitzt. Dankbar kam der Blauhäher mehrmals zurück um die Wassertropfen aus der Metallschale aufzunehmen.
Tja, an heißen Tagen haben eben nicht nur wir Menschen großen Durst. Gut, wenn man dann weiß, wie man an Flüßigkeit kommt!
Schaut doch mal bei Elkes DND vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur