Mittwoch, 4. September 2024

Caravan Salon Düsseldorf

Letztes Wochenende waren wir in Düsseldorf auf der Caravan Messe. Dort wollten wir uns einfach mal umschauen, was die Motorwelt so für unsere Rentenzeit zu bieten hat. Es dauert zwar noch ein paar Jahre bis zur Rente, aber man sollte ja rechtzeitig mit den Planungen anfangen, besonders wenn man mehrere Monate durch diverse Kontinente fahren möchte.

Alle im Post sichtbaren Firmennamen sind weder beauftragte noch gesponserte Werbung!!!


Da die Straßen nicht überall so gut ausgebaut sind wie hier in Mitteleuropa oder aber bestimmte Ziele weitab der Zivilisation und jeglicher Straße liegen, interessierten uns natürlich als erstes mal die geländegängigen Expeditionsmobile, von denen es eine große Auswahl gab. Hier ein paar Beispiele:

der schafft jedes Gelände

wie man sieht, waren wir nicht die einzigen Interessenten

klein und schnuckelig

ein wenig größer

ganz groß




für lange Reisen wohl eher etwas klein für 2 Personen


Im Innenraum unterscheiden sich die Expeditionsmobile nicht großartig von den "normalen" Campern.

Sitzgruppe

Schlafraum, Spüle, Kochfeld


Toilette, Dusche, Schlafraum, Küche

Aber uns kamen doch schon Bedenken bezüglich eines Reifenwechsels, da der Reifen ziemlich groß und schwer ist, selbst wenn er mit einem Lift vom Fahrzeug abgesenkt werden kann:


Auch der Dieselverbrauch und die Gefahr mit einem neuen Fahrzeug so Gegenden wie z.B. Algerien, Patagonien oder die Seidenstraße zu befahren und nachts überfallen zu werden, stellt uns noch vor eine schwere Entscheidung mit viel Diskussionsbedarf  :))

die Freiheit der Unabhängigkeit

Was heutzutage gar kein Problem mehr darstellt sind Verschiffungen. Wenn man z.B. sechs Monate durch Kanada reisen möchte, kostet ein Schiffscontainer für die Überfahrt ca. 2.500-3.000 € also wesentlich günstiger als ein halbes Jahr mit Hotels.

Auch Oldtimer und extravagante Gefährte gab es zu sehen:

17 M mit 60er Jahre Wohnwagen

alter Camperbus mit Dachterrasse

Reisemobil mit eingebauter Garage

ein angebauter Wohnwagen


nettes Zubehör konnte man ebenfalls bestellen:

Dann entdeckte ich noch diesen kleinen Schilderbaum 


und dachte mir, mach doch mal ein kleines Rätsel mit zwei Schilderbäumen. Wer Lust hat, darf gerne raten, wo diese Schilderbäume ungefähr stehen könnten. Am Freitag schreibe ich die Lösung drunter. 

Kapstadt, Südafrika

Anchorage, Alaska


Hoffe, euch hat der Rundgang über die Messe gefallen. Jetzt freue ich mich wieder auf eure entdeckten Schilder.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Arti!

    Uih, was für eine Sammlung!

    Ich nehme mal dann den Campingbus mit Dachterasse 😍
    Ach, ich hätte auch gerne ein Wohnmobil, aber der Liebste sträubt sich vehement.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Arti,
    das war ein herrlicher Rundgang. Was es doch für viele Möglichkeiten gibt um mit einem
    wohl ausgestatteten Wohnmobil durch die Welt zu düsen. Gefährlich ist es natürlich auch und man sollte immer in der Nähe von anderen Menschen "parken".
    Wie schnell werden die Jahre vergehen und ihr habt die Qual der Wahl einen Wagen auszusuchen um dann euren Lebensabend zu genießen.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Viel interessantes habt ihr euch da angeschaut. Ihr scheint ja einiges vorzuhaben, klar dass es da viel zu bedenken gibt. Für Offroad fehlt uns dann doch der Mut und die Gesundheit. Dennoch ein Tipp wenn ihr was neues kaufen wollt, kauft rechtzeitig. Die Lieferzeiten bei normalen Wohnmobilen überschreitet gerne auch mal 2 Jahre.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  4. Da sind feine Modelle dabei, liebe Arti! Meine Favoriten sind aber die Oldies ;-)
    LG vom Laptop aus ;-)
    Traude Rostrose

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Arti,
    wer die Wahl hat hat die Qual ... einen tollen Mix zeigst Du uns. Das Herz meines Mannes schlägt für den Unimog - wir haben einen Unimog Oldie bei uns im Carport, aber für einen Campingurlaub müssten wir noch viel umbauen ... naja wir haben ja auch noch Zeit bis zur Rente ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau weiß ich es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man für Oldies in bestimmten weit entfernten Ländern, gar keine Ersatzteile mehr bekommt. Alles kann man wegen der maximal erlaubten Zuladung auch nicht mitnehmen. Aber Westeuropa sollte wohl möglich sein mit einem Oldie.
      LG Arti

      Löschen
  6. Wow liebe Arti, das sind ja schon große Gefährte dabei ! Diese Reifen uiiiii da muss man ja wirklich gleich eine größere Einstiegshilfe dabei haben. Toll stelle ich mir das aber schon vor so unabhängig und frei loszufahren....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Moin liebe Vera,
    eine schöne Auswahl an Geländefahrzeugen, aber meins wäre es nicht ... noch nicht 😅
    wir tasten uns erst einmal klein ran.

    Das erste Schild steht vielleicht irgenwo an der Ostsee in Deutschland?
    Das zweite Schild hast du vielleicht auf eurer letzten USA Reise fotografiert?
    Aber wo genau du die Schilder entdeckt hast ... keine Ahnung.

    Bei uns geht es ja bald los, unser erster Motorhome-Adventure in Nova Scotia.
    Seit Monaten sitzen wir an der Planung ... Wohnmobil mieten, Routenplanung, Campingplätze – Fragen über Fragen bei der ersten Reiseplanung für einen Roadtrip durch Kanada mit dem Wohnmobil. Jetzt haben wir alles in Sack und Tüten und die Taschen sind gepackt. Wir sind gespannt auf das was uns dort erwartet und freuen uns auf unser erstes Abenteuer im Indian-Summer in Nova Scotia.

    Dir wünsche ich noch eine wunderschöne Woche.
    Herzliche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, das liest sich ja wirklich klasse und wird ganz sicher ein "gut kontrollierbares" Abenteuer. Nova konnte euch sicher noch viele Tipps für Nova Scotia geben. Dann wünsche ich euch einen einzigartigen Urlaub mit vielen unvergesslichen Erinnerungen. Habt eine tolle Zeit!
      Herzliche Grüße Arti

      Löschen
  8. Liebe Vera,

    da habt Ihr ja wunderbare Pläne und die Auswahl ist gigantisch, das muss sehr gut überlegt werden.

    Bei den Schildern tippe ich auf Südafrika und USA, ich bin sehr gespannt auf die Lösung.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Südafrika war ein Volltreffer, liebe Anke

      Löschen
    2. Echt ? Das freut mich und vielen Dank für die Auflösung, liebe Vera.

      Herbstliche Grüße
      von Anke

      Löschen
  9. Die sind schon was fürs Auge, damit kann man direkt ins Gelände fahren zum Campen - aber bestimmt unbezahlbar. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Nanu, liebe Arti, konnte sich mein voriger Kommentar nicht durchsetzen? (Möglicherweise ist er im Spam-Ordner gelandet, weil ich ihn von unterwegs anonym posten musste...?) Hier bin ich jedenfalls abermals - mit einem weiteren Post... diesmal ein paar Impressionen aus San Francisco.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/weltreise-2024-7-station-san-francisco.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, jetzt hab ich ihn gesehen - sieht so klein und unscheinbar aus in anonym ;-DDD)

      Löschen
  11. Also wir würden wahrscheinlich lieber eine Hotelliste zusammenstellen, aber ist ja gut, wenn nicht alle das Gleiche machen 😊. Und dass ihr euch rechtzeitig Gedanken macht ist natürlich gut, und macht dazu sicher auch viel Freude.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      abseits der Touristenpfade, in Wüsten oder in Ländern mit wenig bis gar keinem Tourismus gibt es keine Hotels :)))
      LG Arti

      Löschen
    2. okay ... dann geht es nicht anders 🤗. Ich bin schon gespannt wo eure Reise dann hin geht.
      LG Heidi

      Löschen
  12. Tolle Ausstellung -...und ich hab´s schon wieder versäumt.....
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  13. Das war ein toller Rundgang mit imposanten Gefährten und ich verstehe nur zu gut, dass es gut überlegt sein will, welches Fahrzeug für angedachte Reise letztendlich das richtige ist. Da gibt es mit Sicherheit in Bezug auf die einzelnen Ländern, Gegenden zu berücksichtigen.
    Bestimmt werdet ihr, bis es dann so weit ist, eine gute Entscheidung treffen können. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Arti
    mein Eindruck..wie Panzer..
    hoffe die sind wenn ...auch richtig gemütlich ...auch wenn sie SO gewaltig wirken.
    mit einem LG von Eva die den Teller richtig gut fand.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...