Donnerstag, 11. September 2025

ABC-Foto: M und Blogpause

Beim Buchstaben M gibt es viele Möglichkeiten. Die meisten USA-Touristen besuchen auf ihrer ersten "West"-Reise das Monument Valley, dessen Kulissen aus vielen Western bekannt sein dürften:



Etwas weniger bekannt ist dann der Mono Lake mit den Kalk-Tuffs und gleich nebenan den zerbrechlichen Sand-Tuffs


Kalk-Tuff


Sand-Tuff


Ganz versteckt gibt es dann Orte an denen man Moqui-Kugeln findet. Der Indianerstamm der Hopi, auf deren Gebiet der Hügel mit den besonderen Kugeln liegt, nannte sich früher Moqui und benutzte die Moqui-Steine als Wurfgeschoss bei der Jagd, als Spielzeug und als Talisman, denn den Murmeln werden viele positive Eigenschaften zugeschrieben. 



Der Sandsteinkern in der Mitte ist rundherum von einer harten eisen- und siliciumhaltigen Außenschale umgeben. Man findet die Murmeln in zwei Varianten, kugelrund und ufo-förmig. Angeblich bekommt jedes Hopi-Kind zur Geburt solch ein Steinpaar geschenkt.


ufo-förmige Moqui Kugel

Manchmal werden diese Steine auch als "aus der Erde geboren" bezeichnet. In Wirklichkeit handelt es sich natürlich um Erosion, die die Steine durch Wind und Wasser freilegt.



Auch wenn die Steine im Internet zum Verkauf angeboten werden, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sie den Indigenen gehören und der Natur entnommen wurden. Erstens ist die "Mitnahme" nicht legal und zweitens möchten auch Generationen nach uns die Steine noch bewundern können.



September und Oktober sind die idealen Monate um ein wenig den Herbst zu genießen. Aus diesem Grund lege ich eine Blogpause ein.



Euch wünsche ich nun ebenfalls einen wundervollen Herbst mit vielen bunten Blättern, einer guten Ernte eurer Bäume und diversen Anzuchten, sowie viele sonnige Altweibertage

Eure Arti



Ein Rückblick auf die anderen Buchstaben:





Schaut doch mal bei Elfis Kartenblog vorbei,

dort gibt es noch mehr Bilder mit M



Montag, 8. September 2025

Aussichtsturm # 18 Lörmecke Turm

Ich möchte euch nach längerer Zeit mal wieder einen Aussichtsturm zeigen. Am Wochenende waren wir im Sauerland auf der Montgolfiade in Warstein (ein Bericht wird noch kommen):



und haben dort einen Spaziergang zum Lörmecke Turm gemacht. Der Aussichtsturm ist 35 Meter hoch und man kann die oberste Plattform über 204 Stufen erreichen. 


alles gut im Boden verankert

ein Blick nach oben

eine Zwischenplattform



Der Name Lörmecke steht für das dortige Wasserwerk, das bereits seit 1935 Trinkwasser aus dem Warsteiner Grundwasser fördert. Die Fichten um den Turm herum wurden, wegen der Borkenkäferplage, gefällt und so hat man nun eine geniale Aussicht:






Unterwegs kommt man auch noch an dieser tollen Riesenbank vorbei



In der Summe ist es ein lohnenswerter Ausflug.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...