Montag, 2. April 2012

Titanwurz, die größte Blume der Welt

Am Samstag hat sich in Bonn, im Botanischen Garten, zum 20. Mal der Blütenstand einer Titanwurz geöffnet. Da am Samstag die Gärten aber immer geschlossen sind, konnte man das Prachtexemplar erst am Sonntag bestaunen. Die Schlange an der Kasse war bereits um 11 Uhr ziemlich lang, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Blüte war noch nicht ganz zusammengefallen und der Geruch nach Aas, den die Blüte verströmt, hielt sich bereits wieder in Grenzen.

Weitere Informationen gibt es HIER




Wie immer werden die Fotos durch Anklicken größer.

15 Kommentare:

  1. Eine beeindruckende Pflanze mit interessantem Hintergrund, von dir liebe Arti, ganz wundervoll in Szene gesetzt. Gefällt mir!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Größe der Pflanze ist wirklich beeindruckend. Dieser gelbe Pin in der Mitte , Botaniker nennen den Appendix, was ich eigentlich umgangssprachlich eher als "Blinddarm" kenne, war ca. 2,5 Meter hoch. Der Hintergrund, das sind noch andere exotische Pflanzen aus dem Gewächshaus.


      LG Arti

      Löschen
  2. Ahh, so heißt die. Hatte sie heute in eienm Blog gesehen ,aber es tand nich der Name der Blume dabei, nur dass sie stinkt *g*

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Geruch hatte ich Glück, denn besonders stark riecht so wohl, wenn sie gerade voll aufgeblüht ist, um Insekten zur Bestäubung anzulocken.

      LG Arti

      Löschen
  3. Oooooh, sind die schön geworden, die Fotos. Toll!
    In unserem Botanischen Garten haben wir auch einen Titanwurz, der hat sich letztes oder vorletztes Jahr geöffnet. Wir also hin... Die Leute haben den Titanwurz belagert, um ihn zu bestaunen und ein Mitarbeiter stand ewig im Bild. Das wird bei euch vermutl auch nicht ganz stressfrei gewesen sein. Aber du hast die Fotos trzd sehr schön hinbekommen.

    Für deinen Kommi dank ich ganz furchtbar sehr,
    und auch ich liebe Eis mehr und mehr...
    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°LG
    ✿¸. Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wieczorama,

      wenn keine Besucher im Bild stehen, dann müssen es eben Mitarbeiter sein *g*.
      Einer vom WDR Fernsehen drehte gerade ein paar Filmaufnahmen, da durfte ich dann mal seine Leiter benutzen. Das war die Gelegenheit, die ganzen Köpfe aus dem Bild zu kriegen.
      Evtl. sollte man außer den Fotosachen immer mal eine Leiter dabeihaben ;)

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  4. Einen *schmunzler*
    konnte ich mir nicht verkneifen
    über deinen Rat "immer mal eine Leiter dabei haben" ;)

    Du hattest ja Glück das der Fernsehmann dir seine
    geliehen hat.

    Super Foto.

    Ich habe auch vor Jahren mal eine gezeigt
    aber solch eine schöne Farbe hatte die nicht.

    Liebe Grüsse,Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,

    ich habe den Fernsehmann auch artig gefragt :), obwohl ein paar Stufen mehr wären nicht schlecht gewesen, um mal so richtig in diesen Blatt-Trichter hineinschauen zu können.

    Welche Farbe hatte denn deine?

    Liebe Grüsse, Arti

    AntwortenLöschen
  6. Diese Titan-Wurz in Bonn muss wirklich gigantisch sein. Vera, ich hatte von ihr schon Fotos erhalten.
    Aber ich wusste gar nicht, dass sie so stinkt.

    Ja, eine Leiter immer parat zu haben, das wäre nicht schlecht, aber ist doch klasse, dass du ein paar Stufen nach oben steigen durftest. :-)

    LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der ersten Nacht nach dem Aufblühen stinkt sie wohl ziemlich. Damit lockt sie die Käfer an, damit sie zur Bestäubung kommen. Dies funktioniert aber nur mit Pollen von einer anderen Pflanze.
      Einmal blühten wohl 2 Exemplare gleichzeitig und die Pflanze in Bonn konnte bestäubt werden. Es bildete sich auch der große Beerenfruchtstand. Ein Teil der Beeren wurde an andere Botanische Gärten verschenkt und ein Teil wurde wieder ausgesät. Allerdings teilweise auch erfolglos.
      Nach der Fruchtbildung stirbt die Pflanze dann ab. Wird sie nicht befruchtet, bildet sich ein einzelnes Blatt, das nach einigen Monaten eingeht und die Knolle geht für längere Zeit in einen Ruhezustand.


      Liebe Grüße Arti


      PS: In Frankfurt habt ihr auch so Pflanzen und züchtet dort recht erfolgreich, evtl. blüht ja bald eine bei euch.

      Löschen
  7. eine Macke hat ALLES was besonders SCHÖN ist..
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebes Katerchen, alles hat Vor- und Nachteile.


      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  8. Hallo Arti,

    wow, da hast du ja den richtigen Zeitpunkt erwischt, klasse Fotos.
    Habe schon viel von dieser Pflanze gelesen und gehört, sie muss ja in voller Blüte gigantisch stinken :-)

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja,

      sie stinkt nach Abfall, Verwesung, Aas, Kadaver usw., da würde sich kein Marienkäferchen rein trauen ;) die wissen was gut ist!


      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  9. Wow, das ist ja super!
    Was für ein Einsatz für Fotos von diesem Riesending, das auch noch stinkt, kicher.
    Danke für deinen Einsatz, wir können die Blüte zum Glück ohne geruchliche Belästigungen genießen :-)

    Haha, noch eine Leiter mitschleppen, ja das ist äußerst wichtig.
    Blogger sind demnächst an einer Leiter zu erkennen.
    Dieses Dankeschön an die WDR-Mitarbeiter.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...