Donnerstag, 23. Juli 2015

Naturwunder - Geysire

Heute geht es schon wieder um Vulkanismus, diesmal erfahrt ihr ein wenig über Geysire, die mit ihren riesigen Wasserfontänen ein besonderes Naturschauspiel bieten.

Besonders viele Geysire gibt es auf Island und im Yellowstone Nationalpark. Unter dem Gebiet dieses Parks schlummert ein riesiger Vulkan, dessen Krater ca. 30 km breit und etwa 70 km lang ist. 
Unter dem Krater in ca. 8 km Tiefe befindet sich eine gigantische Magmakammer. Von ihr stammt die Hitze mit der unterirdisch angesammeltes Wasser in einem Kessel, unter Druck, auf weit über 100°C erhitzt wird. Irgendwann steigen Dampfblasen durch einen engen Verbindungskanal an die Erdoberfläche und drücken dabei einen Teil des Wassers heraus. Weniger Wasser bedeutet, dass im Kessel der Druck sinkt und somit die Siedetemperatur ebenfalls, das Wasser kocht noch heftiger bis am Ende eine explosionsartige Verdampfung stattfindet. Kondensiertes Wasser und Dampf werden meterhoch aus dem Eruptionskanal herausgeschleudert. Dies nur als Kurzform zur Physik eines Geysires.

zum Vergrößern bitte anklicken

Nach einem Ausbruch dauert es übrigens eine ganze Weile bis die nächste Fontäne erscheint. Da muss man Glück haben oder warten können.





8 Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    deine Bilder sind wieder der reinste Wahnsinn so schön. Die Geysire sind schon ein Wunder der Natur. So etwas hat mich schon immer interessiert. Das real zu erleben, möchte ich auch einmal. Heute erfreue ich mich aber zunächst an deinen Bildern.

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. hallo Arti,
    und ich war noch nicht einmal in Andernach.
    Aber wie Du so schön schreibst, wenn man wartet, gibt es ein gutes Ende!
    Wunderbarer Beitrag!
    Herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  3. Tooolll!!! Alleine deswegen möchte ich mal nach Island.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Super Aufnahmen, wie immer !
    Geysire haben schon was ganz besonderes an sich.
    ♥lichen Dank, das du wieder mit von der Partie bist, ich freue mich :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Super Aufnahmen, wie immer !
    Geysire haben schon was ganz besonderes an sich.
    ♥lichen Dank, das du wieder mit von der Partie bist, ich freue mich :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Was für Naturgewalten, der Wahnsinn...Das sind wieder unglaubliche Fotos, die Du da für uns ausgesucht hast...toll! Und wieder was gelernt :-)
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  7. Was für Naturgewalten, der Wahnsinn...Das sind wieder unglaubliche Fotos, die Du da für uns ausgesucht hast...toll! Und wieder was gelernt :-)
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin wider total fasziniert von deinen schönen Fotos

    So einen Geysir würde ich auch gerne mal in Aktion erleben

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...