Nachdem wir letztes Jahr im Sommer bereits sieben Zoos besucht hatten, sind dieses Jahr noch einmal drei dazugekommen.
Besonders gut gefiel mir der Zoo Zürich mit seiner riesigen Savannenanlage auf der diverse afrikanische Pflanzenfresser gemeinsam herumlaufen dürfen.
Die Anlage ist mit viel Liebe errichtet worden und ich schätze, dass sich die Tiere dort ebenfalls sehr wohl fühlen.
Ein Teil der Gelder, die mit der Gastronomie und dem Souvenir-Shop erwirtschaftet werden, gehen nach Afrika zur Erhaltung und zum Schutz der dortigen Tierwelt.
Ja, ich weiß, dass man die Haltung von großen Tieren in Zoos teilweise sehr kontrovers diskutiert. Aber im Zoo Zürich wird wirklich viel für das Wohl der Tiere unternommen und einen Zoobesuch sollte man nicht nur als Aktionstag zur Kinderbelustigung sehen, sondern auch die Tafeln lesen, die auf die Gefährdung der Tiere durch den Menschen hinweisen.
Mehr aus der Natur könnt ihr immer am Donnerstag bei Elke entdecken
Toll...und durch deine Reisen hast du ja auch den direkten Vergleich. Das sieht dort echt klasse aus und ich kann dir in Bezug auf Zoos vollkommen zustimmen. Solange die Anlagen artgerecht sind und dazu dann auch noch soviel für die Erhaltung getan wird kann man doch gar nicht dagegen sprechen. Schon allein wenn man bedenkt wieviele Tiere es gar nicht mehr gäbe. Bin da voll bei dir und das was du uns zeigst ist wirklich wundervoll gemacht.
AntwortenLöschenLiebe Grüssle
Nova
Guten Morgen liebe Arti,
AntwortenLöschendas sind wirklich tolle Eindrücke von dem Zoo in Zürich. Ich bin auch immer hin- und hergerissen, aber Zoos leisten auch einen großen Teil zur Arterhaltung und es hat sich sehr, sehr viel getan bei den meisten.
Liebe Grüße
Kirsi
das scheint wirklich ein sehr schöner und fortschrittlicher Zoo zu sein, ich finde es gut, dass man mehr und mehr von der Käfighaltung abrückt und den Tieren eine Umgebung schafft die der wo sie ursprünglich leben würden gleicht.
AntwortenLöschenOhne Zoos und deren Versuche fast ausgestorbenen Tierarten zu vermehren, gäbe es einiger Arten beistimmt schon gar nicht mehr. Von daher hat ein Zoo für mich schon eine Berechtigung, natürlich immer vorausgesetzt, dass es nicht nur um die Zurschaustellung der Tiere geht.
lg gabi
Ich glaube die Verantwortlichen haben die Affenbrotbäume gleich im Dutzend gekauft, war wahrscheinlich dann billiger :))) Auf jeden Fall standen dort einige rum.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Liebe Arti,
AntwortenLöschendas sind sehr schöne Eindrücke vom Züricher Zoo. Die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen und es wurde sicher viel dafür getan dass sich die Tiere wohlfühlen und nicht in Käfigen ihr Dasein fristen müssen.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Das ist aber ein schöner ZOO - wir haben mal den Hamburger Zoo besucht, der ist auch ganz imposant. Besonders nett finde ich das Zebraflugzeug.
AntwortenLöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
DORT würde es mir auch gefallen Arti..(auch als Tier)es wirkt sehr natürlich
AntwortenLöschenDanke für die schönen Momente aus diesem Zoo.
mit einem Lg von Eva und dem pauli..mann
Eine tolle Zooanlage! Ich stelle gerade fest, Zürich ist auf jeden Fall eine Reise wert. Auch in den Zoo.
AntwortenLöschenViele Grüße
Anette
Liebe Arti,
AntwortenLöschenin der Stuttgarter Wilhelma soll anscheinend auch solch eine Anlage entstehen, leider muss dafür der Schaubauernhof weichen :-(
LG Bernhard
Danke für die Info und die schönen Bilder Arti. Ich wusste gar nicht, dass Zürich so einen tollen Zoo hat.
AntwortenLöschenUnd ja, ich finde auch dass ein Zoo viel zu der Gefährdung der Tiere erklärt, und auch bemüht in der Regel auch bemüht ist, die Tierwelt zu erhalten.
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht