Bei Nienhagen (Ostsee) befindet sich direkt an der Steilküste ein Mischwald aus Buchen, Eichen, Eschen und Hainbuchen, die alle zwischen 90 und 170 Jahren alt sind. Dieser einmalige Wald, mit seinen bizarr geformten Bäumen, steht seit 1943 unter Naturschutz. Zu den Verformungen kam es im Laufe der Zeit durch die salzhaltige, feuchte Seeluft und den Wind. Kommt doch einfach mit:
Blick von der Steilküste runter zum Strand |
Gefährdung der Steilküste |
Den Namen Gespensterwald erhielten die Bäume weil sie, bei Dämmerung und Nebel, eine mystische Stimmung erzeugen und bei den Besuchern dann die Phantasie, mit Geistern und Gespenstern, wecken.
Schaut doch mal bei Elkes DND vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur
Die Wälder an der Steilküste der Ostsee haben Charme. ganz ähnlich sieht es auch zwischen Niendorf und Travemünde aus. Alle 1-2 Jahre fahre ich dort gerne hin, um da spazieren zu gehen, weil mein Mann dort in der Ostsee beigesetzt wurde.
AntwortenLöschenlg gabi
Sehr schön und interessant. Gut, dass man auch hier "Natur, Natur sein lässt"!
AntwortenLöschenSchöne Grüße,
Luis
die Bäume stehen sehr dicht zusammen
AntwortenLöschenda kommt dann (zumindest im Sommer) wenig Licht durch
das trägt auch zum verwunschenen Aussehen bei
es sieht aber sehr schön aus
liebe Grüße
Rosi
Oh ja da war ich auch schon liebe Arti und konnte mich gar nicht satt sehen an den ungewöhnlichen Wuchsformen der Bäume.
AntwortenLöschenIrgendwann möchte ich dort gerne im Herbst hin, dann mit Nebel - das würde das alles noch ein wenig mystischer machen,
liebe Grüße
Kirsi
Liebe Vera,
AntwortenLöschendieser Gespensterwald ist bei vielen Naturfotografen ausgesprochen beliebt. Ich habe schon diverse Videos auf YouTube dazu gesehen. Und das sieht ja auch wirklich sehr speziell aus. Schöne Fotos hast du gemacht. Danke für's Zeigen und Verlinken zum Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße - Elke
Liebe Arti,
AntwortenLöschendas sieht sehr interessant aus. Die Farbe und der Wuchs der Bäume ist ganz anders, als man es sonst so gewohnt ist. Schöne Aufnahmen hast du mitgebracht.
Liebe Grüße
Jutta
Das sieht ja herrlich aus liebe Arti. Ich hoffe dass dies alles erhalten werden kann . So ein wunderschönes Fleckchen Erde, ich bin schwer begeistert sowohl von der Steilküste als auch vom einzigartigen Wald der so besonders aussieht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
ein paasender Name für diesen WALD
AntwortenLöschenDanke Arti für die Bilder von der Küste,hier bei uns ist es ähnlich...und immer NEU durch Wind und Wasser.
mit einem LG von Eva
I've enjoyed these beautiful photos of an unusual landscape.
AntwortenLöschenMoin liebe Vera,
AntwortenLöschenoh ja, Gespensterwald kann man da schon sagen und wenn dann im Herbst der Nebel kommt...dann sieht es noch mystischer aus.
Sehr schöne Fotos hast du mitgebracht.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Biggi
Guten Morgen liebe Arti!
AntwortenLöschenIch habe schon so viel davon gehört und im Internet an Bildern gesehen. Herrlich sind deine Bilder. Das wäre auch nochmal eine Reiseziel für mich.
Ich habe das projekt von Nova "T-in die neue Woche" übernommen, wenn du also mal Türen zeigen willst, bist du herzlich willkommen bei mir!
https://www.wortperlen.de/kommentare/t-in-die-neue-woche-n-176-350....12186/
Liebe Grüße
Anne
Ich war noch nie an der Ostsee, aber wenn ich die schönen Bilder von dort sehe, kommt bei mir die Lust auf, mein Reisedefizit zu stillen.
AntwortenLöschenL G Pia
Das sind wirklich besondere Aufnahmen von einer geheimnisvollen Welt. Es ist einfach ein Geschenk so etwas erleben zu können.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße von mir, Karin Lissi
wirklich wie ein Gespensterwald! Die Fotos sehen fast wie gemalt aus, finde ich. Vielleicht auch wegen dem Licht und Schatten. Gefällt mir sehr gut! Auch das Bild in der Kristallkugel!
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
WOW das schaut wirklich gespenstig aus, schon irre zu sehen, wie die Natur diese Bäume "verformt" hat.
AntwortenLöschenUnd Deine Fotos sind wieder sowas von gelungen, liebe Vera. Ich bin am überlegen, ob mir das Bild von der Küste oder doch eher das nächste mit der Glaskugel besser gefällt, aber eigentlich begeistern mich alle Deine Fotos.
Herzliche Grüße
von Anke
Liebe Arti,
AntwortenLöschendeine Eindrücke machen diesem Wald alle Ehre, tolle Bilder hast du geknipst. Wir sind vor vier Jahren von Warnemünde mit dem Fahrrad dadurch gefahren, war schon stimmungsvoll...ja auch mystisch.
Lieben Gruß und hab eine schöne Woche, Marita