Mittwoch, 2. Oktober 2024

Kürbisfest in der Eifel

Nachdem ich nun viele Jahre immer im Herbst auf dem Krewelshof vorbeigeschaut habe, kann ich die diesjährige Kürbisausstellung mit dem Thema Musik nicht wirklich empfehlen. Aber schaut selbst:


Eingang

Überall im Gelände werden die Motive von Schildern begleitet. Der Flötenspieler gleich am Eingang hatte kein Schild und Ratten oder ähnliches Zubehör konnte ich auch nicht entdecken, also nenne ich ihn einfach einen Musikanten.

Musikant

Weitere Motive im Rundkurs sind ein Kopfhörer, Ludwig van Beethoven, eine Spieluhr, Katzenmusik und ein Grammophon



Beethoven

Spieluhr

Katzenmusik




Der Zungenmund der Rolling Stones wurde wesentlich besser dargestellt als das Musikthema "Aber bitte mit Sahne", "New York" und "Dancing Queen". Die drei letzten Motive fand ich für eine Kürbisschau recht einfallslos:





Dann gab es in diesem Jahr auch Motive, die sich wiederholten, wie Elvis, den man schon 2018 unter dem Motto "Königliches aus der Eifel" bewundern konnte und auch das Klavier konnte man als Flügel mit einem hochgeklappten Deckel bereits 2019 sehen. Die Pyramide wiederholt sich auch jährlich:




Neu waren dann wiederum die Motive DJ, Violine, Ghettoblaster und die Figur zum Trolls-Film:





Außer den Schildern weiter oben habe ich noch zwei kleine Schilderbäume mitgebracht:



Zur Ergänzung: 20% der angebauten Kürbisse des Krewelhofes werden für die Schau verwendet. Davon besteht der überwiegende Teil aus ungenießbaren Zierkürbissen, denn sie enthalten das giftige Cucurbitacin.

Jetzt freue ich mich wieder auf eure Entdeckungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Arti!

    Nun, ich kenne so etwas mit Strohballen, sozusagen die Strohtage in Schleswig-Holstein. Mit Kürbissen ist mir das noch nie begegnet. Einfallssreich ist es ja...aber du hast Recht, es ist nichts Besonderes.

    Die Schilder hingegen finde ich sehr schön!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es großartig was man wieder auf die Beine mit ungenießbaren Kürbissen gestellt hat, auch wenn es nicht jedem gefallen sollte, es sind Ideen die meines Erachtens schön anzusehen sind, auch die Schilder. Es lebe die Kreativität!
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Mal abgesehen von den 3 wirklich einfallslosen Motiven und den Wiederholungen, finde ich die Motive schon sehenswert.
    Hätte es bei uns auf der Heimfahrt nicht so geregnet, wäre es vielleicht ein Zwischenstopp geworden. aber im Dauerregen 8, zumal der Eintritt ja nicht gerade günstig ist) , mag von uns keiner raus und schnell mal drüber flitzen. Da braucht es dann schon schönes Wetter und zeit, sich das alles in aller Ruhe anzuschauen.
    Die beiden Schilderbäume sich schön gemacht, die Infotafeln gefallen nicht so sehr. Die sehen aus wie laminierte Ausdrucke.

    einen schönen Mittwoch
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  4. Die Kürbisschau haben wir uns dieses Jahr auf der Fahrt an die Mosel geschenkt, liebe Arti....da haben wir ja nicht allzu viel verpasst. Trotzdem freue ich mich über deine Eindrücke, denn einige Motive gefallen mir gut.
    Heute habe ich zwei Beiträge im Gepäck, wobei im ersten recht viele Schilder zu sehen sind. ;-)
    Lieben Gruß und hab angenehme erste Oktobertage, Marita....hier sieht es heute Morgen zunehmend freundlicher aus. :-))

    AntwortenLöschen
  5. Inzwischen gibt es sehr viele Kürbishöfe. In Ostfriesland habe ich auch einen Bauern gefunden und mir einen mitgenommen. Schön bunt hast Du alles fotografiert. Über die Musik da kann eine Meinung verschieden sein. Ausarten muss es allerdings nicht, Kürbisse sind auch schön ohne Musik. Schilder gab es da dann ja auch genug.
    Liebe Grüsse in den Schildertag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Ich war auch bei uns auf einem Kürbishof liebe Arti, aber da gab es nicht so viele Kürbisse zusehen wie bei deinen Bildern. Klasse !
    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti, du hast recht, die Themen "Aber bitte mit Sahne", "New York" und "Dancing Queen" wurden nicht besonders einfallsreich behandelt. Aber nunja, ich denk mir, wenn man nur alle paar Jahre mal zu der Kürbisschau hinkommt, ist es kein Problem, wenn manche Figuren recycelt werden, und einiges sieht doch wirklich originell aus. Für alljährliche Besucher gibt's nach einiger Zeit dann wohl doch zu viele Wiederholungen... Was die Schilder betrifft, gefallen mir die zwei kleinen Schilderbäume besonders gut.
    Alles Liebe und einen guten Oktoberbeginn,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/10/ruckblick-auf-den-rest-vom-juli-und-den.html

    AntwortenLöschen
  8. also am Bildschirm habe ich mich jetzt über alle Bilder gefreut. Manches kam mir zwar auch bekannt vor, und nicht alles ist beeindruckend, aber nachdem ich so eine Kürbisschau sonst nicht kenne, ist das für mich nicht so entscheidend. Aber ich kann dich verstehen Arti. Danke für´s Zeigen 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Das ist schon Kunst, einfach nur traumhaft schön - was man alles aus Kürbissen machen kann. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann mich nur jedes Jahr aufs Neue wiederholen: Was soll das? Da wird Gemüse für reinen Jux angebaut. Mit dem Boden könnte man sicherlich Sinnvolleres anfangen.
    Nachdenkliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...