Weiße Schwäne gelten als Symbol für Reinheit, Weisheit und Anmut. In Sagen und Mythen gelten die weißen Vögel als Liebessymbol, besonders wenn ihre Hälse ein Herz bilden. Angeblich sind sie sogar ein Glückssymbol, wie Kleeblätter oder Marienkäfer.
In Australien und Neuseeland sind uns einige schwarze Trauerschwäne begegnet. Auch sie haben eine Symbolik und zwar stehen sie in der Wirtschaft für Ereignisse, die man erst dann erkennen kann, wenn sie auch eintreten. In Australien stehen die Trauerschwäne unter Naturschutz und dürfen, im Gegensatz zum weißen Höckerschwan, nicht gejagt werden.
Die schwarzweißen Schwäne, auch Schwarzhalsschwäne genannt, stammen aus Südamerika. Sie bilden eine eigene Art und sind nicht ein Ergebnis von Paarung zwischen weißen und schwarzen Schwänen.
In Holland ist uns ein Zwergschwan begegnet, den ich erst im Nachhinein, an der gelben Schnabelbasis, identifizieren konnte. Glück hat er uns auch keines gebracht.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wie ich mitten im Winter auf einen Post mit Schwänen komme ... sie grasten diese Woche auf den Feldern vor unserem Dorf
♥Was für eine wunderbare Hommage auf die Schwäne liebe Arti. Deine Fotos gefallen mir allesamt aber das Schönste ist dann doch das Schwänenhälsebild in Herzform♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Hach, das Schwanenbild der beiden Tiere in Herzform ist einfach immer wunderbar anzusehen, liebe Arti...aber auch deine weiteren Schwanenfotos. Ein schwarzer Trauerschwan machte mal in Münster Furore als er sich in den großen weißen Tretbootschwan auf dem Aasee verliebte. Über "Petra" wurde auch reichlich in der Presse berichtet.
AntwortenLöschenHab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita, der ein Zwergschwan noch nicht begegnet ist. ;-)
Es gab einmal ein Video über Schwäne in Herzform liebe Arti , das war sehr lustig und hat mich gleich daran erinnert.
AntwortenLöschenWunderschöne Fotos zeigst du uns.
Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende.
Ganz liebe Grüße zu dir
Christine
Liebe Vera
AntwortenLöschendas Foto mit den beiden Schwänen, die diese typische Herzform zeigen, ist bildschön. Bei uns in der Nähe kommt es auch immer wieder vor, dass ganz viele Schwäne auf den Feldern zu sehen sind. An der Nidda sind es leider nur massenhaft Gänse. Rein optisch sind die "zweigeteilten" Schwarzhalsschwäne mit den roten Höckern an der Schnabelbasis nicht schönheitspreisverdächtig, aber irgendwann in der Evolution machte das wohl mal Sinn.
Herzliche Grüße – Elke
Wow, was für wundervolle Aufnahmen von diesen schönen Geschöpfen. LG Romy
AntwortenLöschenHallo Arti
AntwortenLöscheneinen Schwan mit einem dunklen Hals..doll,bisher wusste ich nichts von dieser Art.
Danke für die schönen Bilder.
mit einem LG zum Sonntag von eva
Schwäne zu sehen, das war für mich als Kind schon immer etwas ganz Besonderes. Und ein schwarzer Schwan war natürlich ein Highlight. Schwäne habe ich bisher allerdings noch nie auf einem Feld gesehen. Das ist für mich heute ein ganz besonderer Anblick :-)
AntwortenLöschenDeine Fotos sind alle wieder wunderschön Arti.
Liebe Sonntagsgrüße von Heidi-Trollspecht
Moin liebe Vera,
AntwortenLöschenwenn ich Schwäne sehe bleibe ich auch immer stehen und beobachte sie, das sind wunderschöne Geschöpfe.
Einen Trauerschwan in der freien Natur habe ich noch nie gesehen und das es Schwäne mit einem schwarzen Hals gibt wusste ich gar nicht.
Wenn ich im Winter über unsere Dörfer fahre, sehe ich sehr oft viele weiße Schwäne auf den Feldern die sich an der saftigen grünen Zwischenfrucht satt fressen.
Wunderschöne Fotos hast du mitgebracht!
Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Herzliche Grüße
Biggi
WOW da hast Du ja wunderbare Exemplare einfangen können, liebe Vera. Die beiden Schwäne in Herzform sind natürlich das Highlight, es sind schon unglaublich schöne Tiere.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
aus dem Taunus
von aNke
Ach, dieses Herzschwananphoto ist ja schon richtig kitschig. Aber den anderen Schwänen gegenüber ist das ja eigentlich ungerecht, denn die sind auch schöne Tiere. Alles Liebe
AntwortenLöschenVioletta