Die Pflanzen erholen sich noch (fast) alle für ihren großen Auftritt in 2026. Trotzdem gibt es im Garten einiges zu beobachten. Letzte Woche, als ein wenig Schnee lag, tummelten sich Vögel an den Futterstellen und waren relativ aggressiv. Nennt man wohl Futterneid obwohl genug da ist.
Die Amseln bevorzugen eher die herabgefallenen Zieräpfel ... da passt schon mal ein kompletter Apfel in den Schnabel. Aber auch die letzten Beeren vom Sanddorn, der etwas weiter weg vom Fenster steht, sind begehrt
Heute habe ich unter dem Zierapfelbaum die ersten Winterlinge entdeckt. Ein sicheres Zeichen ... bald kommt der Frühling!
Hattet ihr, trotz Vogelgrippe, auch Besuch an den Futterstellen? Bei uns im Garten waren es auf jeden Fall weniger Vögel als in den letzten Jahren.











ein schönes Gewusel hattest du da an deiner Futterstelle. ...... und erst Winterlinge, fein, mir ist so sehr nach Frühling
AntwortenLöschenlg gabi
Das sind ja traumhafte Bilder von den Vögeln liebe Arti, so wunderschöne Fotos sind einzigartig anzusehen.
AntwortenLöschenBei mir sind es der Eichelhäher der täglich vorbeischaut und die Nüsse aus dem Vogelhaus klaut. Die Eichhörnchen habe ich noch nicht gesehen, andere Vögel kommen auch gerne vorbei.
Ganz liebe Grüße zu dir
Christine
Servus Arti, so ein schöner Beobachtungsplatz. Auch bei der Futtersäule am Balkon gibt es immer Streit. Hier streiten Kohlmeisen mit den kleineren Blaumeisen und trotzdem kommen sie oft gemeinsam her. Tolle Fotos hast du geknipst!
AntwortenLöschenLG aus Wien
Wunderbar hast du die auffallend schönen Stieglitze mit der Kamera eingefangen, liebe Arti ... im Garten an den Futterstellen habe ich sie noch nie gesehen und überhaupt trifft man sie hier im Ort selten an. Auch alle anderen Bilder sind klasse...ich warte noch auf meine Winterlinge - noch zeigt sich keine Farbe.
AntwortenLöschenEinen lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita
Moin liebe Vera,
AntwortenLöschenna das ist ja ein Gewusel ... herrlich wenn man das so schön beobachten kann.
Bei mir hat es an Vogelbesuch auch abgenommen. Tägliche Besucher sind Spatzen, ein paar Meisen und Amseln. Neulich hatte ich durch Zufall mal einen Grünfink oder war es ein Girlitz am Häuschen gesehen.
Die ersten Winterlinge stehen bei dir schon in den Startlöchern... bei uns ist noch gar nichts zu sehen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Arti,
AntwortenLöschenich erfreue mich auch immer an den kleinen Federbällchen, die auf meinen Balkon kommen. Die Winterlinge sind aber besonders herrlich. Das sieht ja schon richtig nach Frühling aus.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Jutta
Ja liebe Arti der Frühling kommt bestimmt, die Winterlinge zeigen es und auch Frau Meier hat gestern schon mal den Kopf aus der Heukiste gestreckt. Wir haben sie begrüßt und sie aber wieder zurückgesetzt nun ruht sie noch ein bisschen :-)). Herrliche Zaungäste waren da an Deinem Buffet. Sehr schöne Fotos die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Vera,
AntwortenLöschenDeine Bilder sind wieder wunderschön, dass die Stieglitze sogar im Winter bei Euch vorbei kommen, finde ich klasse. Bei uns sehe ich sie nur im Frühjahr, ihr buntes Gefieder fasziniert mich immer wieder.
Und als ich Deine komplett aufgeblühten Winterlinge gesehen habe, musste ich am Samstag doch auch mal nach unseren schauen. Und ich war sehr überrascht, dass sie schon aus dem gefrorenen Boden hervorlugen, sogar etwas Gelbes konnte ich entdecken.
Herzliche Grüße
aus einem wieder verschneiten Königstein
von Anke
Da wir keinen Garten haben, haben wir auch keine Futterstelle. Aber ich habe den Eindruck, daß die Anzahl der Vögel abgenommen hat. Futterneid gibt´s überall...und nicht nur im Tierreich. Sehr nette Bilder von den gefiederten Freunden hast Du gemacht, liebe Arti.
AntwortenLöschenAlles Liebe und eine gute Zeit
Violetta
Da ist an der Futterstelle ja einiges los. Bei so vielen Gästen, muss man sich natürlich durchsetzen können. Wobei der Trick, sich einfach neben das Essen zu setzen, und den Platz zu blockieren gar nicht so dumm ist 😀. Deine Fotos sind wieder wunderbar, liebe Arti. Und toll, dass es bei euch schon die Winterlinge zu sehen gibt. Das macht Lust auf den Frühling.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Heidi
Pures Leben an der Futterstelle. Deine Vogelbilder sind sehr schön. Vor allem die "streitenden" Vögel gefallen mir sehr.
AntwortenLöschenUnd blühende Winterlinge! Darauf werde ich noch lange warten. Der hart gefrorene Boden lässt noch kein noch so kleines Grün keimen.
Herzlichst Anette
Hallo Arti,
AntwortenLöschenwow das sind schöne Aufnahme von den Vöglein. Da ist einiges los bei Dir. Solche Momente sind einfach schön wenn man sie erleben darf. Und der Frühling zeigt auch schon seine ersten Farben.
Liebe Grüsse Claudia
Liebe Arti, das sind wunderbare Nah- und Action-Aufnahmen von deinem Vogel-Futterplatz! Bei uns sind nach wie vor Meisen, Spatzen und Amseln die Hauptbesucher - wobei ich auch den Eindruck habe, dass es ein paar weniger sind. Ob das an der Vogelgrippe oder den zuletzt sehr niedrigen Temperaturen liegt oder daran, dass auch in anderen Gärten Futter angeboten wird, kann ich leider nicht feststellen... Die Winterlinge schlafen bei uns noch...
AntwortenLöschenAlles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2026/01/reisebericht-2025-drei-parks-am.html
Hallo Arti
AntwortenLöschenglaube auch unsere Federträger sind etwas weniger geworden..leider hat hier die Vogelgrippe sehr unter den Amseln gehaust,auch Spatzen sind sehr rar.
Danke für die tollen Bilder.
mit einem LG von Eva