Freitag, 23. Januar 2026

Winterruhe im Garten, oder auch nicht

Die Pflanzen erholen sich noch (fast) alle für ihren großen Auftritt in 2026. Trotzdem gibt es im Garten einiges zu beobachten. Letzte Woche, als ein wenig Schnee lag, tummelten sich Vögel an den Futterstellen und waren relativ aggressiv. Nennt man wohl Futterneid obwohl genug da ist.








Die Amseln bevorzugen eher die herabgefallenen Zieräpfel ... da passt schon mal ein kompletter Apfel in den Schnabel. Aber auch die letzten Beeren vom Sanddorn, der etwas weiter weg vom Fenster steht, sind begehrt



Heute habe ich unter dem Zierapfelbaum die ersten Winterlinge entdeckt. Ein sicheres Zeichen ... bald kommt der Frühling!



Hattet ihr, trotz Vogelgrippe, auch Besuch an den Futterstellen? Bei uns im Garten waren es auf jeden Fall weniger Vögel als in den letzten Jahren.


3 Kommentare:

  1. ein schönes Gewusel hattest du da an deiner Futterstelle. ...... und erst Winterlinge, fein, mir ist so sehr nach Frühling

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja traumhafte Bilder von den Vögeln liebe Arti, so wunderschöne Fotos sind einzigartig anzusehen.
    Bei mir sind es der Eichelhäher der täglich vorbeischaut und die Nüsse aus dem Vogelhaus klaut. Die Eichhörnchen habe ich noch nicht gesehen, andere Vögel kommen auch gerne vorbei.
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Servus Arti, so ein schöner Beobachtungsplatz. Auch bei der Futtersäule am Balkon gibt es immer Streit. Hier streiten Kohlmeisen mit den kleineren Blaumeisen und trotzdem kommen sie oft gemeinsam her. Tolle Fotos hast du geknipst!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...