Samstag, 11. Juli 2026

Joplin

Wie versprochen, zeige ich heute ein wenig von Joplin (Missouri). In der Innenstadt gefielen mir die großen Murals. Auf dem letzten Bild könnt ihr sehen, wie weit wir bereits auf der Route 66 gekommen sind:






Eine weitere Sehenswürdigkeit des Ortes sind die Grand Falls, ein beliebtes Naherholungsgebiet am Wochenende. Dabei handelt es sich um den größten, natürlichen und ständig Wasser führenden Wasserfall von Missouri.





In einem Vorort von Joplin wird es jetzt sehr speziell. Für die einen ist es Kitsch und für die anderen Betrachter ist es eine zu Herzen gehende Kunst. Wir wollten uns mal wieder selber ein Bild machen und haben die Precious Moments Kapelle besucht. 



Samuel Butcher war ein amerikanischer Künstler, der die Lehren des Christentums mit seinen typischen Kinderfiguren illustrierte. Unter dem Namen "Precious Moments" wurden und werden Sammlerfiguren, Postkarten usw. in der ganzen Welt verkauft. Die Kapelle wurde 1989 fertiggestellt und ist auf jeden Fall ein spezielles Erlebnis entlang der Route 66.




Altarraum

Blick zurück zur Eingangstür

Details von Wandgemälden




Wer Lust hat, ab Chicago über die Route 66 zu reisen, kann hier die älteren Posts entsprechend nachlesen:


Schaut doch mal bei Gabi vorbei,

dort gibt es noch mehr Farben und Formen



  

10 Kommentare:

  1. Hallo Arti,
    wie immer zeigst Du tolle Aufnahmen.
    Liebe Grüsse Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Andere Länder, andere Sitten !
    Wie dem auch sei, es sind beachtliche Kunstwerke die du uns zeigst !
    Ein schönes wochenende wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Murale von der Route 66 sind auf jeden Fall ein Hingucker und gestalterisch ein krasser Unterschied zu den kindlichen Figuren in der Kapelle. Schön anzusehen ist fie Kapelle auf alle Fälle.

    Danke fürs Mittmachen
    und ein schönes Wochenende wünsch gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Aufnahmen liebe Arti, tolle Fotos von der Kapelle.
    Sind das Fresken an den Wänden ?
    Danke fürs zeigen.
    Ganz liebe Grüße zu dir und ein sonniges Wochenende.
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Christine, an den Wänden sind nur biblische Malereien.
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  5. Das sind großartige Murals, liebe Vera.
    Eine willkommene Erfrischung sind die Wasserfälle.
    Die Gestaltung dieser Kapelle ist wirklich ganz außergewöhnlich, aber warum nicht auch mal mit kindlichen Ornamenten, Figuren und Malereien verzieren. Mir gefällt sie gerade wegen ihrer Außergewöhnlichkeit.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch gerne dabei, und nehme alles gerne mit, auch die kindlichen Malereien von Samuel Butcher. Ist mal was ganz anderes. So eine Gestaltung einer Kapelle habe ich noch nie gesehen. Aber auch die Murals finde ich wieder toll, und immer auch die Landschaft.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Moin liebe Vera,
    solche Murals sind immer wieder ein absoluter Hingucker... toll sehen sie aus.
    Die Gestaltung der Kapelle mit den Kinderfiguren und den Brunnen sowie den Engelsfiguren entlang dem Weg ist wirklich mal was ganz anderes ... aber ich finde es trotzdem schön.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefallen die Engel besonders gut...einfach nur wunderschön. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Arti

    einfach SCHÖN,mal soo ANDERS.
    Danke für diese Bilder
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...