Freitag, 16. März 2012

Blumenteppiche im Kurpark

Gestern habe ich einen kleinen Ausflug nach Bad Salzuflen gemacht. Dort im Kurpark stehen Gradierwerke, das sind Holzgerüste, die mit Reisigbündeln gefüllt sind und über die man Sole herabtropfen lässt. Durch die erhöhte Verdunstung wird ein künstliches Meeresklima erzeugt, das sich positiv auf die Bronchien und Lungen auswirkt.

Bei herrlichem Sonnenschein sprudelten die Wasserfontänen rhythmisch  zur Kurmusik und die Sitzbänke waren auch bereits gut gefüllt. Aber dann habe ich am Ufer der Salze noch herrliche Blumenteppiche aus weißen, gelben und violetten Krokussen entdeckt. Ich bin ganz vorsichtig auf die Wiese gegangen, um keine Blumen umzutreten, und habe ein paar Fotos gemacht. Da ich ohne Makro unterwegs war, kann ich euch leider keine Bilder von all den Bienen und Hummeln zeigen. Aber trotzdem war es ein herrlicher Frühlingstag.

Wie immer werden die Fotos durch Anklicken größer.






Kommentare:

  1. Solche Gradierwerke sind schon beeindruckende Bauwerke.
    Die Menschen sehnen sich jetzt einfach wieder nach Sonnenschein und Wärme und nehmen gerne wieder auf Bänken im Freien Platz, war ja gestern auch ein herrlicher Tag, genau wie heute.
    Und die Krokusteppiche sind einfach ein Augenschmaus, wobei es Sorten gibt, die sogar schon verblüht sind.

    Danke fürs Zeigen, liebe Vera. :-)

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Arti
    du hast wieder wundervolle Bilder gemacht.
    Karfreitag fahren wir wahrscheinlich nach Bad Westernkotten, dort gibt es auch diese Gradierwerke, hoffe das Wetter ist dann genauso schön wie bei dir, dann ann ich auch einige Fotos machen.

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. ….。☼ ♥ ☼ 。
    ….☼.\|/☼
    …❤..(◠‿◠)…❤
    ….☼./|\☼ Hallo Arti,
    …. 。☼ ♥ ☼ 。Die Blumenwiesen sind ja super-schön. Noch solchen Stellen hatte ich lelztes WE gesucht, aber leider nur vereinzelte Büschel gefunden. Trzd. gefällt mir dein zweites Foto am besten von dieser Serie. Wir werden morgen wohl einen Ausflug machen.

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Über die vielen unterschiedlichen Meinungen habe ich mich riesig gefreut. Anbei noch eine kurze Frage: Wie gefällt dir speziell mein jüngster Post?
    (◠‿◠)
    Eine guten Start ins Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Wieczorama =^.^= Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Arti,

    in Braunschweig gibts solche Blumenteppiche hauptsächlich aus Narzissen - aber bis die blühen, müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden. Aber vielleicht können ja die ersten warmen Frühling-Sonnen-Strahlen etwas bewirken.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes, sonniges Wochenende für dich,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Herrliche Krokusblüten, der Frühling kommt:)
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. einfach toll..ich liebe diese Blütenteppiche..besonders wenn die Insekten sich auch schon tummeln.
    LG vom katerchen der ein nettes Wochenende wünscht

    AntwortenLöschen
  7. @ Christa,
    stimmt, dort im Kurpark waren die ganz hellen violetten Krokusse auch schon verblüht, da musste ich mir wirklich noch Stellen aussuchen, wo nicht so viele helle dazwischen standen. Bei uns im Garten haben sich die violetten Krokusse erst vorgestern geöffnet. Wir, in der Provinz hinken eben immer etwas hinterher *g*

    @ Sonja,
    dann drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass ihr über Ostern auch so schönes Wetter in Bad Westernkotten habt. Ich freue mich schon auf deine Fotos.

    @ Wieczorama,
    richtig 100%ig gefallen tun mir die Fotos auch nicht, aber tiefer hinlegen war nicht drin, sonst hätte ich zu viele Blumen "platt gemacht", einige Stellen waren auch schon verblüht, da musste man drumherum knipsen ;-) und dann
    stand da noch so ein komisches Schild "Rasen betreten verboten" , das gilt doch wohl nicht für Fotografen...???


    @ Katrin,
    es wäre auch schade, wenn in jeder Stadt immer alles gleich blüht. So kannst du dich noch auf euer Blütenmeer freuen. Bei uns in der Eifel gibt es im Deutsch-Belgischen Naturpark, im April, Wiesen mit wilden gelben Narzissen. Ich setze mal den link dazu

    http://www.eifel.de/go/sehenswertes-detail/narzissenbluete_monschau_hoefen.html


    @ Gisela, ja ich freue mich riesig, dass es nun endlich Frühling wird. Wir haben ihn alle so herbeigesehnt, nachdem das Wetter in den letzten Wochen doch eher bescheiden war.


    @ Katerchen, oh ja es schwirrte und summte mir total um den Kopf herum, ich habe es total bedauert, dass ich das Makro nicht mitgenommen hatte. Aber ich hole die Bilder im eigenen Garten bald nach.


    Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende!

    Liebe Grüße Arti

    AntwortenLöschen
  8. Wow....das sind ja fantastische Blütenteppiche, die Krokusblüte ist zur Zeit einfach herrlich. Danke für diese schönen Aufnahmen....
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...