Samstag, 15. Oktober 2011

Waldspaziergang

Da es schon Mitte Oktober ist, wollte ich auf einem Waldspaziergang bunte Blätter und Pilze fotografieren. Aber hier in der Gegend sind die Wälder noch grün wie im Sommer und Pilze gibt es auch noch keine. Ein älterer Herr, den ich im Wald traf, erklärte mir, dass es für Pilze viel zu trocken war und wenn es vor dem ersten kräftigen Frost keinen Regen mehr gibt, wird es dieses Jahr auch nichts mehr mit Pilzen. Dafür habe ich einige andere Pflanzen entdeckt und zum Schluss doch noch einen einzigen Fliegenpilz.
Wie immer, können die Bilder zum Vergrößern angeklickt werden.

Because it's already mid-October I decided to take some photographs of colourful leaves and mushrooms in the forest.    But in our area, the forests are still as green as in the summer and there are no mushrooms yet. It was much too dry during summer. So I took some pictures of other plants but in the end I discovered one lonely toadstool.
Click on the pic to enlarge it.


Hagebutten / rosehips

Wilde Waldrebe / Old Man's Beard

Aronstab / Cuckoo Pint


Fliegenpilz / Toadstool

2 Kommentare:

  1. Siehst du, Vera, da hast du mir etwas voraus. Bei unsrem gestrigen Waldspaziergang ist mir kein Fliegenpilz über den Weg gelaufen, auch kein angenagter.
    DerWald ist auch bei uns noch fast ganz grün, trotzdem hast du schöne Bilder mitbringen können. :-)
    Bei uns sind noch bis Ende dieser Woche Herbstferien.

    LG Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    da bin ich ja beruhigt, dass der Wald bei euch auch noch grün aussieht. Ich vermute mal, dass dieses Jahr die Blätter erst spät fallen werden und nach alten Bauersprüchen bedeutet dies, ein harter Winter. Die Menge an Bucheckern und Tannenzapfen deutet ebenfalls darauf hin.

    Ich mag doch morgens gar keinen Schnee schaufeln :-(

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...