Donnerstag, 26. Juli 2012

Schmetterlingspfad im Urfttal

Gestern habe ich mich bei herrlichstem Sonnenschein aufgemacht um dem Schmetterlingspfad einen Besuch abzustatten. Es war herrlich, außer ein paar fleißigen Fotografen, nur hunderte von Schmetterlingen, die um Blüten schwirrten und sich gelegentlich auch kurzfristig mal niederließen.
Bekannt ist das Urfttal für den "Waldteufel"oder Graubindigen Mohrenfalter, der im Rest von NRW kaum noch angetroffen wird. Die Art gilt als gefährdet.
Gegen Mittag und noch einmal am späten Nachmittag hatte ich nette Gesellschaft von einem Herrn, der ehrenamtlich Schmetterlinge zählte. Er hat mir sehr interessante Details zu diversen Arten erzählt, und wie man sich  um den Schutz der Schmetterlinge kümmert.

Hier einige Schmetterlinge, die man nicht unbedingt vom Schmetterlingsflieder kennt :)


Zuerst den Star des Urfttales, der Graubindige Mohrenfalter oder Waldteufel, das Weibchen ist auf der Unterseite heller als das Männchen



Dann habe ich 2 Widderchen gesehen, die auf den ersten Blick gleich aussehen, aber beim Sechsfleck-Widderchen sind die roten Flecken etwas größer und liegen viel näher beianander, außerdem saugt der Falter immer mit anliegenden Flügeln.

Sechsfleck-Widderchen


Hufeisenklee-Widderchen


Ein weiteres Highlight war der Silbergrüne Bläuling



hier noch ein paar bekanntere Schmetterlinge:

Kohlweißling


Schachbrettfalter

Brauner Waldvogel

Großes Ochsenauge

Perlmuttfalter

Kaisermantel

Rostfarbiger Dickkopffalter


Die Fotos von Admiral, Kleinem Fuchs und Tagpfauenauge spare ich mir jetzt mal, aber die gab es dort auch noch zu sehen.

21 Kommentare:

  1. Super Bilder - wie immer - aber dass du die Arten auch noch alle benennen kannst fordert mir den allergrößten Respekt ab.

    Ich habe ja auch das ein oder andere schöne Schmetterlingsfotos - aber ich kenne leider nie die Namen der Schönen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      alle Schmetterlinge kannte ich auch nicht, aber es standen dort Schautafeln und der nette Herr den ich getroffen habe, hat mir auch ganz ganz viel erzählt.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  2. Dass du all die Namen weißt, ich staune immer wieder.
    So tolle Fotos!
    Ich bin beeindruckt. Wo siehst du solche Prachtexemplare?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel, die schwirrten überall an diesem Weg entlang, da war wirklich Geduld gefragt, bis sie sich mal auf eine Blüte gesetzt haben. Auf jeden Fall konnte man sehr viel mehr sehen als knipsen, leider :)

      LG Arti

      Löschen
  3. Das ist ja wirklich eine erstaunliche Artenvielfalt, die du da gefunden hast. Und deine Fotos sind sowieso Klasse.
    Den Mohrenfalter habe ich noch nie gesehen. Die Widderchen auch nicht.

    Danke fürs zeigen.
    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch überrascht, was da alles so rumflatterte. Die Widderchen kannte ich bis vorgestern auch nur von Fotos. Da sie recht klein sind, dachte ich aus der Ferne, dass ein Marienkäfer unterwegs sei, denn man sieht nur rote Flügel.

      LG Arti

      Löschen
  4. Guten Abend, liebe Arti (◠‿◠)
    Deine wundervollen Schmetterlingsfotografien enthalten einige Arten, die ich bei uns gar nicht sehe, und die beiden marienkäferähnlichen Widderchen kommen mir ganz unbekannt vor. Schön zu sehen und Danke fürs Zeigen. Ebenfalls Danke für deinen begeisterten Kommentar.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir. (≧◡≦)
    ♡allerliebste Grüße
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wieczorama,
      bei uns im Garten kommen auch nur die "üblichen" Schmetterlinge vorbei. An diesem speziellen Weg, stehen einige von den Pflanzenarten, die ich in den beiden letzten Posts mal vorgestellt hatte, aber dort kommen sie in Unmengen rechts und links des Weges vor. Besonders umlagert waren die Blüten in lila. Da konnten die Schmetterlinge wie am Buffet speisen *g*

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  5. Wow, erst so tolle Fotos machen und dann auch noch die Namen der Schönheiten kennen. RESPEKT!!!

    So ein Schmetterlingpfad muss toll sein - da würde ich auch gern einmal lang laufen. Vielen lieben Dank fürs imaginäre Mitnehmen.

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,

      ich könnte mir vorstellen, dass bei euch am See auch einige Stellen mit lila blühenden Wiesenblumen zu finden sind. Die besten Aussichten hast du dort an heißen Tagen in der Mittagszeit und am frühen Nachmittag, wenn die Sonne so richtig vom Himmel scheint.
      Drücke dir mal die Daumen, dass du so eine Stelle findest.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  6. Der Ausflug hat sich aber wirklich gelohnt und du hast eine wundervolle Sammlung zusammengetragen :-)

    Liebe Güße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit viel Geduld habe ich Einiges auf den Chip bannen können. Ich war auch fast 7 Stunden auf den 2 km unterwegs.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  7. TOLL ich liebe es wenn es wieder so FLATTERT..die SCHÖNEN sind nun unterwegs.
    Danke für die schönen Bilder Arti
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebes Katerchen, so Schmetterlinge versprühen immer die Leichtigkeit des Sommers. Ich mag sie auch sehr gerne.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  8. Oh man, da hast du wirklich ganz viele Flattermänner fotografiert, davon kannte ich einige noch nicht und jetzt weiß ich wie meiner heißt, den ich neulich fotografiert hatte,hoffentlich vergese ich es nicht wieder.
    Brauner Waldvogel...ist notiert und nun hoffe ich mal, dass es der wirklich ist, sonst melde ich mich bei dir.

    Alles Gute für dich und ein tolles Wochenende.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den markanten Augenflecken ist er eigentlich gut zu identifizieren, aber du darfst dich auch gerne wieder melden.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  9. Hui, liebe Vera, da sind dir aber wieder ein paar Aufnahmen gelungen! Ich glaube, ich schaue sie mir alle gleich noch einmal an! Einfach toll!!

    Besonders faszinieren mich die Widderchen und der Bläuling. Sie alle habe ich noch nie gesehen und finde sie atemberaubend schön. Danke, dass du sie mitgebracht hast!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna, das sind auch meine ersten Fotos von diesen Schmetterlingen.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  10. Hallo Vera,
    nach meinem Urlaub komme ich langsam dazu, in anderen Blogs herumzustöbern. Dieser Blog mit den Schmetterlingen gefällt mir besonders. Das Urfttal war ich das Stück von Gemünd bis Schleiden geradelt. Sehr informativ, welche Schmetterlingsarten es gibt. Irgendwie müsste ich mir das einmal alles ausdrucken, damit ich mir so etwas merken kann.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dieter,
      mit dem Rennrad bist du aber sicher viel zu schnell an den kleinen Flatterlingen vorbei...da müsstest du dann dein Radl mal ein Stückchen schieben.

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  11. Tolle Bilder die du da vorstellst mir sind die Schmetterlinge meist zu flatterhaft und daher entstehen selten gelungene bilder
    Grüsse vom Jurasüdfuss
    Juralibelle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...