Die Januar-Aktion von Niwibo ist zwar abgelaufen, aber vielleicht mögt ihr trotzdem noch etwas über meinen Blog erfahren.
Ich beginne mal mit der Erklärung des Namens,
"Artifactum ver@bilis",
der aus vier Teilen zusammengesetzt ist. Arti ist mein Spitzname, factum aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Fakt/Tatsache/Ereignis. Vera ist mein richtiger Name, er bedeutet die Wahre oder die Wahrheit liebend und mirabilis übersetzt heißt wunderbar/erstaunlich. Alle vier Teile zusammen ergeben vom Sinn her "Artis wahre und erstaunliche Tatsachen oder Ereignisse".
Mit dem Bloggen habe ich im April 2011 begonnen. Der erste Post mit nur drei Bildern handelte von einem Ausflug zum Keukenhof in Holland.
Von zwei kanadischen Damen wurde ich 2011 angeschrieben um für ihren Internet-Shop als Designer zu arbeiten. Da ich täglich mit Photoshop arbeite und auch sehr gerne scrappe, gefiel mir diese Herausforderung. Oben seht ihr das Cover meiner ersten eigenen Weihnachtskollektion, die aus über 100 Teilen und 10 Papieren bestand. Ein eigener Blog war eine Voraussetzung um die nötige Werbung für neue Scrap-Kits und den Shop zu machen. Nach einiger Zeit entschieden sich die Frauen aber gegen das Scrappen und führten den Laden dann nur noch mit Stick- und Nähmotiven weiter. Da mir das Bloggen inzwischen viel Spaß machte und ich einige nette Leute kennenlernen durfte, habe ich einfach weitergebloggt. Mein persönlicher Hobby-Schwerpunkt verlagerte sich dann aber vom Scrappen und Grafiken erstellen hin zum Fotografieren. Gleichzeitig gab es natürlich auch immer mehr Bilder in den Posts.
Auf meinem Blog findet man meistens Themen, die sich um die Natur drehen, sei es aus unserem Garten oder von Ausflügen und Reisen. Gern zeige ich auch ausgefallene Sachen wie Kunstwerke, besonders gern natürlich von Künstlern, die wir selber besucht haben. Steinformationen von Wanderungen durch Wüsten, Naturschauspiele wie es sie z.B. im Yellowstone Nationalpark gibt oder extravagante Architektur gehören ebenfalls zu meinen bevorzugten Themen. Irgendetwas findet sich immer und auch die verschiedenen Aktionen machen mir viel Freude.
Wenn in der Natur ein Tier auftaucht, bin ich immer dabei ...
Als Naturwissenschaftlerin fällt mir das Schreiben eher schwer, deshalb sind die Texte meist knapp, erklären aber in meinen Augen das Nötigste. Wer mehr wissen möchte, darf gerne nachfragen oder kann eine Suchmaschine zu Rate ziehen.
So Phänomene wie z.B. die wandernden Steine im Death Valley gehören zu den Dingen, die ich gerne mit eigenen Augen betrachte.
Kommentare und Mails mit "da komme ich nie hin", "dafür bin ich inzwischen zu alt" oder "allein würde so etwas schwierig" ermuntern mich von unseren Reisen die vielen Schönheiten der Welt einfach mal vorzustellen. Auf diese Weise haben sich auch viele Blog-Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Persönlich habe ich noch keinen Blogger getroffen, aber es macht mir immer Spaß bei anderen in den Posts zu lesen, zu lernen und manchmal auch etwas auf die eigene To-Do-Liste zu übernehmen.
Mein absolutes Lieblingsbild ist dieses Perlhuhn, das unmittelbar vor dem Nashorn spazierengeht. Es ist ein bisschen wie ich bin, ein spezielles Huhn, nicht 08/15, furchtlos und abenteuerlustig, bodenständig und wenn es mir zu bunt wird, könnte ich auch mal hacken :))) aber viel schöner ist es in Frieden das Leben zu genießen.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne neue Woche und sende das Perlhuhn zu Juttas Aktion "Close to the Ground" am Mittwoch
So interessant die Entstehungsgeschichte deines Blogs, liebe Arti...und ich gehöre definitiv zu der Fraktion..."da komme ich im Leben nicht mehr hin" und daher schätze ich deine Bilder und Infos dazu sehr. Bist du das auf dem Foto mit dieser großen Kamera mit Wahnsinnstele... wow, die erstmal in der Waagerechten zu halten. ;-)) Das Perlhuhn an Nashorn ist total klasse.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
Lach, ja liebe Marita, das ist meine Wenigkeit auf den Bildern.
LöschenLG Arti
Wirklich sehr interessant, mal zu wissen, wie dein Blogname zustande kam. LG Romy
AntwortenLöschenServus Vera, jetzt brauche ich nicht mehr überlegen was dein Blogname bedeuten könnte.
AntwortenLöschenDas mutige Perlhuhn im Vergleich mit dir finde ich lustig und sehr sympathisch. Deine tollen Fotos mag ich sowieso immer schon sehr.
Lg aus Wien
Ein toller Post und all dies rund um den Namen und den Blog zu erfahren. Sehr interessant mit der "Entstehung" aber absolut toll dass du ihn weitergemacht hast und uns immer mit solch tollen Posts und Reiseberichten verwöhnst. Für mich ist es jedes Mal eine Freude, ich kann es voll und ganz genießen und liebe auch deine tollen Fotos.
AntwortenLöschenGerade auch bei der Tierfotografie konntest du uns schon solch tolle Bilder zeigen, die auch gleichzeitig deine Ausdauer beweist. Wie auch mit dem Nashorn und Perlhuhn. Besser kann ein Schnappschuss nicht werden.
So, aber eine Frage habe ich dann doch noch....wie kommt dein Spitzname Arti zustande? Magst du das noch erzählen.
Liebe Grüssle in deinen Tag
Nova 🌴
Guten Morgen liebe Nova,
Löschender Spitzname Arti stammt aus frühester Kindheit als ich noch nicht richtig sprechen konnte. Wenn ich damals etwas angestellt hatte, sagte ich wohl immer "Ich arti" statt "ich artig" und so wurde ich zuerst zum Scherz Arti genannt. Als sich später herausstellte, dass ich wohl künstlerisch nicht ganz unbegabt bin, wurde der Name beibehalten, weil es der Wortanfang von Artifex (Künstler) ist. In Grafikforen signiere ich meine Bilder mit Artifex nullius, man sollte sich ja nie zu wichtig nehmen :))
Liebe Grüße
Arti
Ahhh....voll niedlich. Dann hattest du Probleme mit dem G....ich mit dem R 😁 War blöde weil ja auch im Familiennamen Rinne das R war.
LöschenKlasse und ich danke dir. Mit der Signatur hatte ich schon gesehen und logisch, das macht man nicht 😁, aber passt auch perfekt
Sehr interessant, wie sich das alles so entwickelt hat
AntwortenLöschenlg gabi
das fand ich jetzt auch richtig interessant zu lesen - und dann noch die tollen Fotos dazu. Das hat richtig Spaß gemacht. Es ist immer eine Freude deine Posts zu sehen und zu lesen 🤗.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Ich freue mich, diese Seite von Dir kennenzulernen und finde es auch sehr interessant bei Dir ins Fenster zu schauen. Nicht nur das - Deine Fotos und Reiseberichte mag ich gern, kurz und knackig liegt mir auch. Mit wenigen Worten kann viel gesagt werden, wenn es einer kann! Freue mich, Arti, auch das es Dich hier gibt und ich Deine schönen Fotos bewundern kann, Klärchen
AntwortenLöschenLiebe Arti,
AntwortenLöschenendlich gibt es mal die Auflösung deiner Namens und Blogs-Geburt, sehr spannend zu lesen, gefällt mir auch !
Deine tollen Fotos wie immer ein Genuss und das Nashorn mit dem Huhn ist echt der Hingucker überhaupt, einfach toll dass du da im richtigen Moment abgedrückt hast !
Und über die wandernden Steine habe ich schon mal eine TV-Reportage gesehen,
sehr beeindruckend.
♥lichst Jutta
Liebe Arti, was für ein toller Post und was für tolle Fotos. Mit den wandernden Steinen ist ja echt ein Phänomen und ein Nashorn so ablichten zu können, gelingt unsereins höchsten im Zoo.
AntwortenLöschenInteressant auch, was du über dein Blog schreibst. So hat jeder seine ganz individuelle Geschichte.
Ich danke dir für deinen wunderschönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Tolle Fotos von dir, die Spur der Steine - mystisch angehaucht! Wie sich wohl das Perlhuhn neben dem Koloss fühlen mag?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lieselotte
So schön zu lesen liebe Vera, und Deine Fotos dazu - einfach perfekt - das Perlhuhnfoto ist genial!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
ich wollte schon IMMER fragen WAS es bedeutet Vera.
AntwortenLöschenDANKE mit einem LG von Eva