Hallo ihr Lieben!
ich hoffe, ihr konntet auch alle den Sommer genießen und euch ein wenig erholen, so dass wir uns jetzt wieder gemeinsam auf einen bunten Herbst freuen können. Wie immer gibt es rückblickend eine kurze Zusammenfassung von meiner langen Pause.
Im Mai/Juni waren wir erst einmal wieder in unserem Lieblings-Urlaubsland auf einem längeren Roadtrip. Wir hatten uns zwar mal geschworen nie wieder in die Südstaaten zu fahren (wegen der 1000 Mückenstiche, die wir uns dort geholt hatten) aber man soll ja nie "NIE" sagen ... und so ging es nach einer knappen Woche in New York, wo es sehr viel Neues zu entdecken gab, weiter nach Florida.
Miami ist der ideale Ausgangspunkt für die Everglades und den Biscayne Nationalpark, den man per Boot erkundet, aber zum Glück nicht mit den lauten, knatternden Airboats.
Kreuz und quer ging es durch Florida, in diverse Sümpfe und Lagunen, manchmal auch einige Meilen über Holzstege, die Boardwalks. Statt am Strand zu liegen oder in Vergnügungsparks unsere Zeit zu verbringen, haben wir jede Menge Tiere beobachtet und fotografiert. Ihr könnt euch demnächst auf diverse Reiher, Sing- und Greifvögel, sowie Reptilien freuen :))
In Savannah konnte man den alten Südstaaten-Flair spüren und dachte, dass gleich Rhett Butler oder Scarlett O'Hara um die Ecke kommen müssten. Eine wundervolle und romantische Stadt.
Von Savannah aus ging es durch den Congaree Nationalpark nach Atlanta und in den Great Smoky Mountains Nationalpark, wo wir wieder einige Bären beobachten konnten, die hier viel kleiner als in Alaska sind.
Über den Blue Ridge Parkway fuhren wir zum Shenandoah Nationalpark. Mit Satteliten-Radio Sirius und unserer persönlichen Playlist hatten wir immer die passende Musik im Auto ... wie z.B. John Denvers "Take me home countryroads"
Zum Schluss standen noch Washington mit dem Soldatenfriedhof Arlington und Philadelphia auf dem Programm. Von Botanischen Gärten mit großen Orchideenausstellungen, Kunstprojekten und Graffiti-Art, ganz besonderen Tieren usw. kommen demnächst noch einzelne Posts.
Für den Schilderwald gibt es heute ein paar Willkommen-Schilder verschiedener Staaten unseres diesjährigen Roadtrips. Leider findet man die Schilder nicht an allen Straßen mit Grenzübergang.
Im Juni/Juli hatten wir dann wieder mal Handwerker im Haus und auf dem Dach. Wir bekamen Photovoltaik und Solarthermie. Jetzt produzieren wir unseren eigenen Strom, den wir auch speichern können und für Warmduscher gibt es kostenlos warmes Wasser :))
Da Handwerker im Haus immer stressig sind, brauchten wir wieder ein wenig Erholung. Es ging noch einmal auf Roadtrip, diesmal durch Deutschland mit den Schwerpunkten neue Bundesländer, Burgen und Schlösser sowie der Ostsee. Dies war auch eine ideale Gelegenheit um den neuen Mini-Lensball zu testen, denn den alten, mit weit mehr als 1200 g, habe ich doch nie mitgenommen.
Auf der Rückfahrt haben wir dann noch die Lüneburger Heide besucht und sind auf den Wilseder Berg gewandert.
Jetzt freue ich mich auf eure Blogs und natürlich was euch in der Zwischenzeit an Schildern begegnet ist.
Liebe Arti, wunderbar dass du wieder da bist, ich habe dich sehr vermisst.
AntwortenLöschenMan sollte wirklich niemals "nie" sagen. Eine wunderbare Zeit konntet ihr gemeinsam verbringen und so viel Interessantes erleben, woran wir nun teilnehmen können, danke.
Fantastische Fotos insgesamt waren für mich eine Augenweide und ich fühlte mich so, als sei ich mit euch gereist.
Sende liebe Grüße und wünsche dir nun eine schöne Blogreise wo du auch sicher viel Schönes und Interessantes erleben wirst...Lissi
Willkommen zurück liebe Arti. Auch ich habe dich vermisst und oft an dich denken müssen. Jetzt können wir schon die tollen Impressionen von euren Urlauben sehen. Wie mein Herz hüpft kannst du dir ja vorstellen. Ja, man soll niemals nie sagen, und scheinbar hat es sich auch gelohnt doch nochmals dort hinzufahren. Auch die Reise in Deutschland ist voll mein Geschmack. Dazu noch nun "Selbstversorger", besser geht es nicht.
AntwortenLöschenFreue mich schon auf weitere Berichte und danke dir für die tollen Bilder.
Liebe Grüssle
Nova 🌴
Ein herzliches " Willkommen " zurück. Viele tolle Fotos hast du im Gebäck. Grandios! Sicher werden wir in der kommenden Zeit noch viel mehr von deinen Reisen erfahren. Darauf freue ich mich jetzt schon.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lieselotte
Hallo Arti
AntwortenLöschenDanke für die Bilder von Orten die ich wohl NIE erleben werde,darum besonders SCHÖN für mich.
bis dann mit einem LG von Eva
Welcome back aus deiner Sommerblogpause, liebe Arti...auch ich habe dich vermisst und freue mich, dass du viele schöne Eindrücke auf deinen UrlaubsTouren sammeln konntest. Ich bin gespannt auf deine Reiseberichte. Einige Schlösser kommen mir ja von meinen Besuchen sehr bekannt vor und du warst ja an einem direkt in meiner Nachbarschaft. ;-)
AntwortenLöschenHab einen schönen Tag - lieben Gruß von Marita
Ach was hast du da für tolle Erlebnisse und Besichtigungen hinter dir !
AntwortenLöschenNie werde ich da hinkommen , daher werde ich mir dann nochmals ganz genau deine Fotos betrachten !
Und schön, dass du nun wieder gesund und munter da bist, ich freue mich 🤗
♥lichst Jutta
Wie schön dass Du wieder da bist liebe Arti, wir haben hier auch artig gewartet :-))). Super schön ist es an der Ostküste entlang ich habe das auch noch gut in Erinnerung auch wenn es schon 40 Jahre her ist aber die Häuser dort in den Südstaaten die sind schon auch besonders. Aber auch die Deutschen Lande haben herrliches zu bieten. Ich bin begeistert von der blühenden Heide und dieser besonderen Brücke. Ja, wir produzieren auch unseren eigenen Strom seit April diesen Jahres und finden es ist eine sehr gute Sache!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Arti, wunderbare Fotos hast du aus deiner Blogpause mitgebracht - und tolle Reise-Inspirationen! Deine Schilder vom USA-Roadtrip sprechen allein schon eine deutliche Sprache, was die Intensität eurer Reise betrifft, die Fotos der einzelnen Stationen sind atemberaubend schön - und abgesehen von dieser Reise war bei euch ja auch sonst noch so einiges los. Ich denke, wir werden von alledem noch einiges mehr zu sehen bekommen.
AntwortenLöschenWährend deiner Abwesenheit habe ich fleißig Schilder gesammelt, und du wirst sie im Laufe der Zeit alle für deinen Schilderwald erhalten. Heute verlinke ich mal nur die der letzten drei Postings, um dich nicht zu überfordern.
Alles Liebe - und schön dass du wieder da bist,
Traude
🌻🌺❤️🌺🌻
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html
Willkommen zurück, liebe Arti!
AntwortenLöschenDu müsstest mein Gesicht sehen...ich bin tief beeindruckt ob deiner wunderbaren Bilder. Was für Erlebnisse!!!
Ich weiß, dass Handwerker Stress machen. Bei mir wird auch gerade saniert, allerdings wohne ich in einem Mehrfamilienhaus.
Könnt ihr denn die Handwerker einfach so alleine werkeln lassen? Oder habt ihr jemand, der aufpasst, dass auch alles ordentlich gemacht wird?
Es ist ja kaum noch Verlass auf einige.
Danke für das virtuelle Mitnehmen deiner Sommerpause.
Liebe Grüße
Anne
Hallo liebe Anne,
Löschenoh nein, wir lassen die Handwerker nach all den Erfahrungen, zuletzt mit unserem Wasserrohrbruch, nicht aus den Augen :)) Wir waren die ganze Zeit zuhause und haben uns erst, als alles 100%ig lief, noch eine Erholung gegönnt.
Dir wünsche ich dann starke Nerven für die Zeit mit den Handwerkern!! Hoffentlich wird alles ordentlich gemacht und sie sind bald fertig.
Liebe Grüße
Arti
Lieben Dank für deine Antwort und für den Besuch bei mir.
LöschenAnfang des Jahres hatten sie angefangen und sind aber längst noch nicht fertig. Die komplette Verschalung musste runter, teils neu verputzt werden, nun kommen nächste Woche erst die Fenster rundherum dran, dann gehts hoffentlich an die Dämmung und dann...kommen neue Balkone. Den schlimmsten Krach haben wir überstanden, es kann jetzt nur noch besser werden :-))
LG
Anne
Hallo liebe Arti,
AntwortenLöschenWelcome back - um Dich in der Sprache Eures Roadtrips zu begrüßen ;-) Was für tolle Fotos und ja ich freue mich schon auf viele andere Berichte und Bilder.
Ganz besonders die Bäume in Savannah beeindrucken micht. Was sind das denn für "Ranken" die dort von den Bäumen hängen?
Fleißig gesammelt haben wir, schön das es hier weitergeht. Genieß die schönen sommerlichen Tage die noch kommen und liebe Grüße
Kirsi
Hallo liebe Kirsi,
Löschendie Ranken, die dort überall von den Bäumen hängen sind Tillandsien, genauer gesagt Louisianamoos. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit wächst es in Savannah ganz ausgezeichnet und verleiht der ganzen Stadt einen feenhaften Zauber.
Liebe Grüße
Arti
Vielen Dank für die Antwort liebe Arti - ja das sieht so märchenhaft aus. Das sind Tillandsien, das hätte ich nicht vermutet. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße
LöschenKirsi
Liebe Arti, vor ein paar Tagen habe ich noch an Dich gedacht, freue mich, das Du wieder da bist mit einem erlebnisreichen Fotoalbum und schönen Bildern. Die Heide haben wir vor kurzem auch wieder besucht.Habe gerade ein älteres Buch von mir eingestellt. Nun suche ich für Dich nach Schildern, da werde ich wohl etwas finden. Freue mich, herzlichst Klärchen
AntwortenLöschenLiebe Arti, ich freue mich dass du wieder zurück bist und bin erstaunt über deine wunderschöne Reise in die Südstaaten. Einige Staaten habe ich früher besucht und bleiben mir in Erinnerung. Meine Tochter hat 15 Jahre in Atlanta gelebt so dass ich oft in den USA war.
AntwortenLöschenIch freue mich schon auf deine Reiseberichte.
Ganz liebe Grüße
Christine
Super die Aufnahme mit dem Lensball. Ich benutze den auch viel zu selten. Den Roadtrip, von dem du tolle Bilder zeigst, haben wir umgekehrt gemacht. Auch von den Neuen Bundesländer erkenne ich einige Fotos. Besonders die Ente von Erfurt lässt mich schmunzeln, gibt es doch in der Stadt viele Fotosujets. Auch wir haben ein Foto von der Ente! Dürfen eigentlich auch ältere Beiträge verlinkt werden mit Schildern?
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo liebe Pia,
Löschenklar darfst du auch ältere Beiträge verlinken, immer her damit :))
LG Arti
Wenn eine(r) eine Reise tut, dann hat sie (er) was zu zeigen - und das ist wahrlich nicht wenig !!!!!
AntwortenLöschenSchöne Grüße und willkommen zurück,
Luis
So schön wieder von Dir zu lesen, liebe Vera. Eure Reisen und Erlebnisse sind gigantisch, Deine wundervollen Collagen sprechen Bänder.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
von Anke
hach Wahnsinn was ihr alles gesehen habt
AntwortenLöschenschon die Namen klingen wie Abenteuer pur ..
ein wenig beneide ich euch ;)
aber nich um den USA Trip
sondern die durch Deutschland.. das ist immer noch mein Traum
wunderschöne Bilder
bin schon gespannt auf weitere Berichte
ich muss mal die Schilder zusammen suchen ;)
liebe Grüße
Rosi
Schön dass du wieder da bist liebe Arti, und toll dass du uns gleich so viele Bilder von euren Reisen mitgebracht hast. Das sieht nach einem interessanten und erlebnisreichen Urlaub aus. Und zuhause ging es bei euch gleich mit den Handwerkern wieder weiter. Aber jetzt sieht alles perfekt aus.
AntwortenLöschenIch wünsche euch auch zuhause wieder eine schöne Zeit, und freue mich auf weitere Reiseberichte.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Liebe Vera,
AntwortenLöschenalso ich sitze hier mit offenem Mund, wo es euch überall hinverschlagen hat! Von den USA bis vor meine Haustür, die Lüneburger Heide, ist ja bei euch alles im Programm gewesen!! Wahnsinn!!
Ich hoffe, ihr konntet euch trotz der vielen Reiserei erholen.
Deine Fotos sind traumhaft schön - zumindest was ich jetzt schon sehen kann - und ich freue mich auf die vielen schönen weiteren Fotos von dir!! Dann bleib uns mal gesund erhalten bis zur nächsten Reise!
LG
Anne
Viel habt ihr erlebt. Das hört sich nach tollen Urlauben an. Und jetzt, wo die Handwerker weg sind, ist es auch bei euch zuhause bestimmt wieder schön.
AntwortenLöschenWir haben heut erst mal die letzte Nacht im Roadrunner und trudeln morgen mittag zu Hause ein .
LG gabi