Mittwoch, 28. März 2012

Die Schlehe, ein Tausendsassa

Die Schlehe wird auch Schwarzdorn genannt und ist im Frühjahr einer der ersten Sträucher die in voller Blüte stehen, noch vor den diversen Pflaumenarten und den Apfelbäumen. Dadurch lockt sie massenweise Insekten an. Innerhalb weniger Minuten habe ich, außer den allseits bekannten Bienen und Hummeln, auch die Graue Sandbiene, den Großen Wollschweber und einen Siebenpunkt-Marienkäfer entdeckt.
Die Blüten und Beeren werden in der Pharmazie eingesetzt und an kalten Wintertagen erfreut man sich gelegentlich gerne am Schlehenlikör. Wer eine ganze Schlehenhecke in der Nähe stehen hat, kann mit etwas Glück einen Neuntöter beobachten, wie er seine Beute auf die langen Dornen aufspießt.
Im Herbst ist die Schlehe mit ihren blauen Beeren ebenfalls ein schönes Fotomotiv. Nach dem ersten Frost werden die furchtbar sauren Früchte ein wenig süßer.

Die Fotos werden durch anklicken größer.





19 Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    außer herrlich scharfen und farbintensiven Makros gibst Du auch noch interessante Infos über die Schlehe. So genau habe ich das alles nicht gewusst, Danke ♥
    Schönen Tag und lieben Gruss
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Moni,

      einiges ist vom Pharmaziestudium, auch nach vielen Jahren, noch hängen geblieben *g*
      Ich freue mich, dass dir die Fotos gefallen.

      Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße

      Arti

      Löschen
  2. Wunderschöne Fotos, Vera und bestimmt hummelt und bient es darin, dass es eine Wonne ist.
    Und wieder so einen schönen Marini hast du erwischt. :-)

    Habt ihr eine Schlehe im Garten?

    LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,

      die Schlehe steht leider nicht in unserem Garten, aber in unmittelbarer Nähe.
      Marinis waren bestimmt 4 oder 5 da dran und jede Menge Bienchen, die schon fleißig am sammeln waren. Dort herrschte wirklich ein Kommen und Wegfliegen, schade, wenn die Blüte nach einigen Tagen wieder vorbei ist.

      LG Arti

      Löschen
    2. Marinis habe ich noch gar nicht so viele gesehen. Muss mal schauen, wo ich hier bei uns eine Schlehe finde.
      Danke dir für deine Antwort. :-)

      LG Christa

      Löschen
  3. Fantastische Makros und sehr guter Bericht. Gesehen habe ich diese Büsche schon oft am Wegesrand, auch in der Feldmark oder an Seen, aber dass sich dort so viele Insekten einfinden, das finde ich erstaunlich.
    Werde ich mal acht geben.

    Liebe Grüße

    Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mathilda,

      jetzt zur Blüte findest du dort ganz sicher viele Insekten. Im Laufe des Jahres werden es dann weniger, bis es im Herst die ein oder andere aufgeplatzte Beerenfrucht gibt. Dann findet man dort Wespen, obwohl die Beeren nicht so süß wie Pflaumen sind.
      Wünsche dir aber viel Erfolg!

      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  4. Hallo Arti :)
    Erstmal vielen Dank für deine lieben Worte, über die ich mich riesig gefreut habe.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    Deine Insekten- und Blüten-Makros sind großartig gewoden. Inwzsichen habe ich auch schon ein paar Hummeln u.ä. gesichtet, aber leider noch nicht vernünftig abgelichtet. Dein Fotos sehe wirklich klasse aus!
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    Anbei noch eine kurze Frage: Wie gefällt dir speziell mein jüngster Post?
    Einen schönen Abend wünsche ich und sende liebe Grüße zu Dir
    Wieczorama =^.^= | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wieczorama,

      dann drücke ich dir noch die Daumen, dass dir der perfekte "Schuss" gelingt, jetzt im Frühjahr sind ja besonders viele Insekten unterwegs, leider auch immer recht hibbelig, also unruhig.

      LG Arti

      Löschen
  5. Großartige Aufnahmen sind das...mein Kompliment...hast du sehr schön eingefangen...jetzt gibt es so schöne und interessante Motive...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Karin, im Moment kann man sich kaum entscheiden, was man zuerst knipsen soll. Der Frühling ist einfach eine herrliche Zeit.
      Ich freue mich, dass dir die Fotos gefallen.

      LG Arti

      Löschen
  6. ...wunderschöne Makroaufnahmen...und toll, dass du alle Tierchen so genau benennen kannst,

    LG von Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      im Laufe der Zeit, lernt man das eine oder andere Tierchen kennen. Wenn du magst, besuche doch mal meine Fotogalerie auf der Homepage, dort tummeln sich bereits ein paar Tierchen, die namentlich erfasst wurden :)

      LG Arti

      Löschen
  7. Hallo Vera
    wieder hast du wundervolle Bilder eingestellt, super.
    Nun darfst du mal raten welchen mein Favorit ist :-)
    ja genau, das Marinibild.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja,

      also da wäre ich nie im Leben drauf gekommen *gggg*, aber der kleine Kerl ist wirklich ein schmuckes Exemplar seiner Art.


      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  8. noch blühen sie hier nicht..aber bald..bis auf den Marienkäfer habe ich sie auch ALLES in diesem Frühjahr schon erwischt.
    Ob es den Neuntöter auch im Norden gibt??
    Habe mal ein Insekt auf dem Stacheldraht gesehen..auch aufgespießt..ober er es war??
    LG vom katerchen der sich über die tollen Bilder gefreut hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Katerchen,

      sicher gibt es den Neuntöter auch im Norden, aber er ist ein recht scheuer Vogel und lebt sehr zurückgezogen. In den Gärten sieht man ihn eigentlich nie.
      Aber vielleicht hast du ja Glück, drücke dir die Daumen!

      LG Arti

      Löschen
  9. Hier ist auch wieder ein Bild schöner als das andere, lieeb Arti, und auch deine Informationen finde ich hochinteressant. Für so etwas bin ich immer zu haben. Toll! :)

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anna,

    ich freue mich, wenn dir die Fotos gefallen, vielen dank für dein Lob.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche

    Arti

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...