Donnerstag, 5. Mai 2022

Wanderlust in Steinwüsten und DND

Bei den  "ü30Blogger & Friends" gibt es zur Zeit eine Aktion über die Wanderlust. Da inzwischen viele neue Blogbesucher hier vorbeikommen, möchte ich euch allen ein paar unserer Wanderungen durch die Steinwüsten in Arizona, Utah, New Mexiko usw. vorstellen.

Die schönsten Stellen mit besonderen Steinformationen und Hoodoos (Pilzfelsen) findet man außerhalb der überlaufenen Nationalparks und erreicht man fast nur über unbefestigte schmale Feldwege und mit GPS-Gerät, weil es weder Schilder oder Markierungen, noch Kioske oder Toiletten gibt. Einsamkeit pur!!! Wir lieben es.

























Für die nächste Wanderung benötigt man einen Erlaubnisschein, den man NUR über eine Lotterie gewinnen kann:



Jede Collage entspricht einer Wanderung und vielleicht könnt ihr jetzt verstehen, wieso wir immer wieder in den Staaten Urlaub machen und dort abseits der Touristen-Spots in den Steinen rumklettern.


Noch mehr Wanderungen gibt es hier



Keine Steinwüste ist ein blühender Steingarten, die Arbeit hat sich definitiv gelohnt, denn die kleinen Bodendecker erfreuen uns mehrere Wochen lang mit ihren Blüten. Selbst bei den Blaukissen erscheinen jetzt immer noch einzelne Blüten.










Mehr aus der Natur könnt ihr 

immer am Donnerstag bei Elke entdecken




19 Kommentare:

  1. Was für geheimnisvolle und überaus interessante Steingebilde hast du eingestellt.
    Bin total begeistert und wenn Steine sprechen könnten, bzw. wir ihre Sprache verstehen
    würden, was für facettenreiche Begebenheiten würden wir erfahren.
    Sei herzlich gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Deine bizarren Bilder von den Steinformationen sind fantastisch und gigantisch! Die Bodendecker in deinem Steingarten gedeihen sehr üppig, wunderschön.
    Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Dies Bizarren Landschaften und Steinformationen/ Strukturen sind einfach ein Traum. Und klar, weit ab von anderen, da wo es nicht überlaufen ist , ist es dann gleich noch schöner. diese Stellen ausfindig zu machen und dort in diesen Steinwüsten zu wandern und zu klettern macht bestimmt viel Spaß, wenn man fit genug dafür ist.
    Ich muss mich leider mit deinen Fotos begnügen, aber auch das macht mit viel Freude.

    ... und dein Steingarten ist ebenfalls sehr schön und sehenswert

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Um das Naturschauspiel deiner letzten Collage zu besuchen musst du am Morgen bei den ersten sein um einen Eintritt zu bekommen. Die Indianer wussten eben schon früh wie man Geschäfte macht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verlosung machen nicht die Indianer, sondern das Land Management und wie man sieht, hatten wir ja Glück, ist aber schon einige Jahre her :)))
      LG Arti

      Löschen
  5. Uiiih, was für interessante Formationen, ja, da würde ich auch wandern wollen. Klasse Aufnahmen, einfach schön bizzar und interessant.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Ja, da kann ich euch sehr gut verstehen. Diese Landschaften zu entdecken und erleben zu können, daß ist schon etwas Besonderes.
    Die Collagen sind sehr schön zusammengestellt.
    Und wunderschön ist auch euer Steingarten 🤗.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Wow ist das schööön. Ich würde es kaum glauben, würde ich es nicht hier sehen. Unfassbar schön. 💕 Danke.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Arti,
    zum Teil habe ich die Steinbilder auf Deinem Blog schon gesehen, aber sie sind immer wieder sehr beeindruckend. Wenn man diese Felsen mit eigenen Augen sieht muss das regelrecht überwältigend sein.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Wow, wie beeindruckend diese Fels- und Steinformationen auf deinen Bildern, liebe Arti...wie umwerfend und imposant muss es erst sein, sich in diesen Steinwüsten als kleiner Mensch zu bewegen. Danke für diese Eindrücke.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Bilder, garantiert eine Reise wert. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Hallo und herzlich willkommen. Toll, dass Ihr Euch den ü30Bloggern und unserer Wanderlust Aktion angeschlossen habt. Ich war im Oktober 1995 gut 4 Wochen in den Staaten unterwegs und war durchaus auch von den beeindruckenden Landschaften mehr als begeistert. Lieber wäre es mir allerdings, es würden tatsächlich nur die Ureinwohner dort leben. Ich kann nicht mit/auf die Innen UND Außenpolitik der USA und bleibe deshalb weg.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Die Geschichte kann und sollte man nicht zurückdrehen, denn sonst könnte man ja fast nirgendwo mehr hin reisen, weil viele Länder nicht mehr nur von den Ureinwohnern besiedelt sind, und wenn es nach der Politik geht, dann dürfte niemand in die Türkei, nach Ägypten, Brasilien usw. fahren. Wir lassen uns davon nicht einschränken und freuen uns weil es zur Zeit keine Einreisebeschränkungen wegen Corona in die USA gibt.
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  12. Ja, liebe Arti,
    ich kann bestens verstehen, weshalb euch die Wanderlust immer in die USA treibt. Wundervolle Gebiete habt ihr schon erkundet. Und besonders faszinierend finde ich, dass es tatsächlich eine Wanderung gibt, für die man den Erlaubnisschein nur über eine Lotterie gewinnen kann :-DDD Offensichtlich habt ihr Glück gehabt! Manche Hoodoos sind wirklich unglaublich - wie können die nur so stehen bleiben? Was mir noch gefallen hätte, wären Hinweise bei deinen Fotos, wo du da gewesen bist bzw. Links zu deinen betreffenden Blogbeiträgen. Denn erkannt habe ich nur den Antelope Canyon...
    Have a happy new week of May! :-)
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-1.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      vielleicht sieht das ein oder andere Bild den beiden Antelope Canyons ähnlich, aber sie liegen ja nicht irgendwo im nirgendwo, sondern direkt am Städtchen Page und werden touristisch vermarktet. Ja, man sollte mal dort gewesen sein, aber dieser Canyon mit den vielen Touristen hat nun wirklich nichts mit unseren GPS-Wanderungen in den einsamen Steinwüsten zu tun.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  13. PS: Mit den tollen Collagen würde dein Post übrigens außerdem perfekt zum Mosaic Monday von Angie passen: http://tentoesinthewater.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  14. WOW diese Steinwüsten sind ja sehr beeindruckend und klasse, dass ihr für die letzte Wanderung den Schein gewonnen habt.

    Euer blühender Steingarten schaut wunderschön aus, ich kann mich noch gut an die Arbeiten erinnern. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Sonnige Frühlingsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Arti,
    Das sind ja wirklich ganz tolle Bilder, kein Wunder, das man dort immer wieder gerne vorbeischaut. Da kriegt man richtig Lust - ich war noch nie in den USA . Vielleicht klappts ja noch. Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  16. wow
    das ist ja wirklich fantastisch
    was man alles in den Formationen "erkennen" kann
    ich sehe z.B. einen Engel und einen Vogel
    dein Steingarten ist aber auch wunderschön
    ich versuche gerade einen anzulegen
    allerdings fehlen mir die Steine .. hihi..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...