Donnerstag, 29. September 2022

Pikes Peak

Auf unseren Reisen standen wir bereits zweimal an der Einfahrt zum Pikes Peak, einem Berg in der Nähe von Colorado Springs. Einmal lag auf dem obersten Teil im Juni noch Schnee und einmal lag im August schon wieder Schnee. Diesmal waren wir im Juli da und hatten Glück, die Straße war bis zur Bergspitze geöffnet.

Wie jetzt, für fast alle Nationalparks und State Parks üblich, benötigt man ein Time Ticket, muss also zu einer ganz bestimmten Zeit einfahren. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. Hier seht ihr die 10 Uhr Schlange



Dann geht es bergauf, mit herrlichen Aussichten. Schnell sind wir oberhalb der Baumgrenze










Wenn man die Bergspitze erreicht hat und aussteigt, bekommt man ein Gefühl als wäre man uralt. Die Luft auf 4302 m Höhe ist so dünn, dass man kaum atmen kann. Zum Vergleich, unsere Zugspitze ist "nur" 2962 m hoch. Jede Bewegung ist eine Kraftanstrengung und man kommt ganz schön ans Japsen und Pusten. Alles eine Herausforderung für den Kreislauf. Nebenbei war es auch noch eisig kalt und windig. Da zieht man gerne mehrere Jacken übereinander an, auch wenn man dann wie ein Michelin-Männchen aussieht  :))








Eine längere Wanderung ist schon gar nicht drin. Wir gehen einmal um das Bergplateau, trinken uns im Café einen schönen heißen Cappuccino, beobachten die Bergbahnen und schleichen uns dann zurück zum Auto. 






Dabei kommen wir an der Gedenktafel für Katharine Lee Bates vorbei, die hier auf der Bergspitze ihre Inspiration für America the Beautiful, die inoffizielle Nationalhymne der USA, bekam. 





Die Höhe in den Rocky Mountains hatten wir wirklich unterschätzt, aber die einzigartigen Ausblicke waren die Fahrt auf jeden Fall wert.


Mehr aus der Natur könnt ihr 

immer am Donnerstag bei Elke entdecken




11 Kommentare:

  1. Wahnsinn wie hoch hinaus ihr gefahren seid, dass dort die Luft knapp und kalt ist aknn ich mir schon gut vorstellen. Tolle Aufnahmen habt ihr machen können. Die erinnerung daran kann euch niemand nehmen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Arti, beeindruckend aber serh karg. Erinnert mich ein bisschen an Ladakh. in Nord-Indien. Die Höhe unterschätzt man trotz aller Vorbereitungen. Wir waren damals sehr krank weil wir erst nach 2 Tagen wieder vom Zeltlager weg konnten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in den Höhen ist es immer karg, weil ja dort nichts mehr wächst.
      Zwei Tage krank ist echt heftig. Glaube Sportler, die Höhentraining machen, bleiben zum akklimatisieren wenigstens erst mal 3 Wochen zur Eingewöhnung dort, bis es mit dem Sporttreiben losgeht.

      LG Arti

      Löschen
  3. Herliche Fotos! Da seid Ihr nach meinem Gefühl sehr mutig gewesen, wenn ich die Höhe und die Serpentinen sehe. Dazu die Kälte, aber was macht das schon bei dem traumhaften Anblick, das ist unvergesslich. Schönen Dank für`s Mitnehmen, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Vera,

    was für eine grandiose Aussicht und was für spektakuläre Serpentinen. Einfach super sieht das aus. Ich bin echt begeistert und habe mir alle Fotos gleich noch einmal angeschaut. Ich war gerne dabei bei der Peaktour und dachte an meine Männer die gerade in Miami sitzen und sich glücklich schätzen können auf der richtigen Seite des Staates zu sein!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich für deine Männer. In Florida ist bzw. war es ja echt heftig, wie schon lange nicht mehr. Weiterhin alles Gute!

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  5. Puh, da bin ich ja schon beim lesen am schnaufen ;-) Das kann ich mir sehr gut vorstellen wie dünn die Luft da oben gewesen ist. Täuschend allerdings auch hier wieder die Kälte wenn man sich die Bilder so anschaut. Da zeigt dein Bild das es kälter war, wobei so schlimm wie ein Michelin Männchen siehst du absolut nicht aus.

    Atemberaubend, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Echt sowas von schön und tolle Aufnahmen. Interessant auch das Bates dort ihre Inspiration gefunden hat. Für mich war sie eh eine bemerkenswerte Frau in dieser Zeit.

    Toller Post und danke dass du uns entführt hast.

    Liebe Grüssle

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder sind ein Traum, war bestimmt ein unvergesslicher Urlaub. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. was für eine beeindruckende Landschaft
    die Strapazen haben sich wohl gelohnt
    tolle Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. das ist toll, dass ich hier am Bildschirm so hoch hinauf komme - und dazu so ein beeindruckender Blick nach unten und in die Weite. Das ist auch am Bildschirm ein Erlebnis 😃
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Ein wirklich imposanter Ort, schöne Fotos hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...