Donnerstag, 16. November 2023

drei Spechte und ein Zaunkönig

Einige von euch kennen sicher den Gilaspecht von Wanderungen zwischen den großen Säulenkakteen. Die sucht er sich nämlich im Westen der USA aus um darin seine Höhlen zu errichten.  




Der Vogel unten ist ein Kaktus-Zaunkönig. Er nistet liebend gerne in den verlassenen Spechthöhlen


Hurrikan Ian hat letzten Herbst im Westen von Florida sehr viel zerstört. Noch ist längst nicht alles wieder aufgebaut. Aber wir konnten schon beobachten, dass die Spechte die abgestorbenen Palmen zum Höhlenbau nutzen. 




Auf den ersten Blick, dachte ich wirklich, dass der Gilaspecht nun auch die Palmen besiedelt. Erst beim Schreiben dieses Posts habe ich bemerkt, es handelt sich gar nicht um den Gilaspecht, sondern den Carolinaspecht. Die beiden sehen sich wirklich mit ihren schwarz/weiß gebänderten Rückenfedern sehr ähnlich.

Überhaupt keine Verwechselungsgefahr besteht beim Goldspecht oder Northern Flicker. Schaut der nicht allerliebst aus?




Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur



12 Kommentare:

  1. Liebe Arti, alle Spechte auf den Fotos sehen goldig aus und ich bin wirklich erstaunt wieviele verschiedene Arten es gibt, herrlich anzusehen und für was Säulenkakteen
    doch alles nützlich sind, interessant.
    Danke für den wunderbaren Post.
    Wünsche dir einen herrlichen Tag und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich bin begeistert von den tollen Aufnahmen.
    sind aber auch wirklich hübsche Vögel, besonders der Goldspecht !
    Schön, dass du sie uns zeigst.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Da sind dir wieder ganz bezaubernde Fotos gelungen. ich bin erstaunt wie viel unterschiedliche Specht-Arten es gibt. Da macht man sich so nie Gedanken drüber.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder, liebe Vera. Spechte an den Säulenkakteen konnte ich bei unserem USA Besuch vor vielen Jahren auch beobachten, hatte aber damals noch nicht die entsprechende Fotoausrüstung, um sie zu fotografieren. Oder anders gesagt, fotografiert habe ich sie schon, aber gut erkennen kann man sie nicht 🙄.
    Danke für diesen großartigen Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. So hübsche Gefieder von Spechten und dem Zaunkönig, liebe Arti... wunderbare Bilder hast du fotografieren können und uns damit heute die hübschen Vögel hier vorzustellen.
    Lieben Gruß und hab einen schönen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,

    wie immer wieder schön hier solche tollen Aufnahmen anschauen zu können, dafür danke ich Dir wirklich denn nicht jedem ist es vergönnt diese Spechte und den Zaunkönig in live zu sehen. Ich freue mich da immer sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Ganz schöne Bilder und die Vögel mit den speziellen Details so nah und Glasklar Aufgenommen ist wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. WOW was es alles für Spechte gibt, der Wahnsinn. Der Goldspecht ist ja ein ganz besonders schöner und ganz verliebt bin ich ja in diesen Kaktus- Zaunkönig, so ein hübscher Kerl.

    Es müssen wundervolle Momente für Euch gewesen sein, Deine Fotos sind gigantisch, liebe Vera.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Arti, vielen Dank für das Vorstellen von diesen vielen verschiedenen Spechten. Ja der eine sieht wirklich toll aus, aber der Kaktus-Zaunkönig (von dem ich vorher noch nie gehört habe) ist mein heutiger Favorit!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Arti, interessant wie viele Spechtarten es gibt, und wie herrlich du sie fotografiert hast. Der Goldspecht gefällt mir am besten, da sein gepunktetes Gefieder am Bauch so niedlich aussieht, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Arti
    man muss schon genau schauen..ich hätte es nicht gemerkt.
    Danke für die schönen Bilder von den Spechten und dem Nachmieter.
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  12. Ich wusste gar nicht dass es so viele Spechtarten gibt. Danke für die Infos, und die tollen Bilder. Jedes Foto ist wieder super! Und das 1. Foto mit dem Goldspecht - mit dem weißen Federflaum und den schwarzen Punkten - das Bild ist einfach herrlich!!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...