Donnerstag, 2. November 2023

Holzbienen

Bevor es nun langsam Winter wird, möchte ich euch noch etwas aus dem Sommer berichten. Während ich so mit der Kamera durch den Garten streifte, sind mir auffällig oft die schönen blauen Holzbienen begegnet. Besonders häufig konnte ich sie am Schmetterlingsflieder beobachten. Normalerweise haben sie sich sonst nur im Frühling hier im Garten gezeigt. Da war die Freude natürlich groß.






Bei der Verfolgung habe ich dann festgestellt, dass sie am Altholzstapel in eine Wurzel eingezogen sind. Die stammt noch von den gefällten "unnützen" Bäumen, also denen, die weder einen Nutzen für Insekten noch Vögel haben und einfach nur rumstehen. JETZT hat das Holz sogar noch einen Nutzen  :))





Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur





15 Kommentare:

  1. Liebe Artig,
    deine Beobachtung finde ich fantastisch, Tiere suchen sich für den Winter
    ihr Zuhause und ich hoffe, die Holzbienen haben es gemütlich am Altholzstapel in eine Wurzel ohne gestört zu werden. Wunderschöne Fotos, danke.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vera,

    die blaue Holzbiene ist mir letztes Jahr zum ersten Mal begegnet, im ersten Moment bekommt man erstmal einen kleinen Schrecken, da sie ja schon recht groß ist.

    Dieses Jahr habe ich sie dann öfters gesehen, Deine Bilder sind traumhaft schön und das mit dem Totholz ist irre. Genial das Du ihr Zuhause entdeckt hast.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. oh..... solche Bienen habe ich noch nie gesehen - sie scheinen auch einiges Größer zu sein, wie die normalen Honigbienen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. das sind ja hinreißende bilder dieser schönen großen flügelwesen! toll, dass sie bei euch im altholz eine heimat bekommen haben. das ist ja heimat für viele kleine und größere insekten!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Fotos liebe Arti. Dieses Jahr habe ich auch welche bei uns im Garten entdecken können, aber Fotos sind mir nicht gelungen. Wie schön das sie bei Euch eingezogen sind, da kannst Du sie ja nächstes Jahr wieder begrüßen.
    Heute habe ich noch einmal Schilder für Dich - 2x ist doch erlaubt teilzunehmen, oder?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vera,
    deine Fotos sind einfach brillant, unglaublich scharf. Gesehen habe ich die Holzbienen in diesem Jahr auch hin und wieder, aber es sind mir nur relativ wenige Bilder gelungen und die sind bei weitem nicht so toll wie deine. Altholz ist doch nie nutzlos. Gerade Insekten können damit ganz viel anfangen. Und das dort nun die Holzbiene eingezogen ist, ist fabelhaft.
    Danke für diesen sehr schönen Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Vera,

    super Aufnahmen sind Dir da wieder gelungen und wir dürfen uns daran erfreuen. So nah hab ich eine Holzbiene noch nie gesehen. Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Arti,
    die Holzbienen sieht man hier gar nicht...auf der BUGA 2021 in Erfurt habe ich sie mal geknipst, aber seither nicht mehr gesichtet.
    Toll von dir mit der Kamera eingefangen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Arti, da sind dir wirklich fantastische Fotos gelungen. Ich habe in diesem Jahr auch einige gesehen, aber richtig erwischt habe ich sie nie.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dass die Holzbienen bei euch einen Platz gefunden haben. Die Bilder sind sehr schön. Das zweite und dritte Foto gefallen mir besonders gut .
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Arti,
    diese mächtigen und attraktiven Brummer gibt es bei uns im Garten ebenfalls. Vielleicht leben sie hier auch irgendwo im Totholz? Ich hatte allerdings auch schon den Verdacht, dass sie in die Pfosten unseres hölzernen Pavillons eingezogen sein könnten... da schwirren sie besonders gerne rum. Ein Loch wie das, das du fotografiert hast, habe ich darin aber noch nicht entdeckt. Toll, dass die "unnützen" Bäume nun doch nicht so unnütz sind. Sehr schöne Nahaufnahmen!
    Alles Liebe
    Traude
    🍂🍃🍁🍃 🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/herbstimpressionen-und-blogparade-dirty.html

    AntwortenLöschen
  12. Eine Holzbiene habe ich glaube noch nie in der Natur gesehen. Wunderschöne aufnahmen zeigst du uns. Ich staune immer wieder was noch alles fliegt und kriecht draussen. Bei uns kommt noch regelmässig ein Taubenschwänzchen vorbei, wie gut dass ich das Weidenröschen noch draussen stehen habe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. wunderschöne Aufnahmen sind dir gelungen..
    bei mir sind sie immer im Blauregen
    ja.. Totholz hat immer einen Nutzen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Arti
    die möchte ich auch erleben,einfach wundervoll was dir da im Garten begegnet ist.DANKE mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  15. Holzbienen sind fantastische Insekten, schon ihr lautes Brummen lässt einen aufhorchen. Ich hatte sie auch des öfteren bei mir im neuen Garten, aber so tolle Fotos sind mir nicht gelungen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...