Donnerstag, 20. Juni 2024

Nashornpelikane

Nachdem wir letztes Jahr mit vielen Vogelsichtungen, wie diversen Reihern und Singvögeln, so richtig verwöhnt worden sind, hatten wir dieses Jahr durch das Mississippi-Hochwasser nur wenig Gelegenheit die Naturzentren mit den zugehörigen Schutzgebieten überhaupt zu betreten. Meist standen die Zufahrtsstraßen oder aber die Gehwege noch unter Wasser. Umso erfreuter war ich, als wir in der Nähe einer Sperrwerkschleuse Nashornpelikane entdeckten.

Also Fernglas gegen Kamera ausgetauscht und so nah wie möglich herangepirscht. 



Der Nashornpelikan besitzt das charakteristische Horn nur während der Balzzeit. Nach Paarung und Eiablage wird es wieder abgeworfen.

im Hintergrund ein Jungtier vom letzten Jahr

Die Tiere schienen allerdings am Hochwasser ihre Freude zu haben. Sie ließen sich von der starken Strömung treiben, gerne auch in kleineren Gruppen, und kamen dann wieder zurückgeflogen.




Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei,

dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur




 

13 Kommentare:

  1. TOLLE FOTOS
    Davon habe ich ja noch nie gehört.
    Das Horn auf dem Schnabel sieht schon ein wenig befremdlich aus.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Arti,
    Du bist wieder im Lande - wie schön und ich bin sehr gespannt was Du alles zu berichten hast. Deinen ersten Schilderwald habe ich leider verpasst und nun gehe ich erst einmal in Sommerpause. Aber die Schilder laufen ja nicht weg ;-)
    Die Pelikanfotos sind ja toll, ganz besonders die in der Luft, allerdings sieht das Horn wirklich eigenartig aus,
    liebe Grüße und bis dann
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Der "Jumbo" unter den Wasservögeln ;-)) Tolle Aufnahmen !!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. wow
    tolle Aufnahmen
    diese Tierart kannte ich noch nicht
    was sich die Natur alles so ausdenkt ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein imponierender Vogel, liebe Vera. Ich hatte noch nie etwas von einem Nashorn-Pelikan gehört. Aber ganz spontan dachte ich jetzt, dass der Pelikan mit diesem Horn auf dem Schnabel plötzlich wieder erkennen lässt, wer die Vorfahren unserer Vögel waren - die Saurier.
    Danke für's Zeigen dieser interessanten Aufnahmen und für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti was hast du für tolle Fotos eingesetzt von einem "seltenen Wasservogel".
    Danke für die Informationen samt der Bilder. Es ist ein besonderes Ereignis.
    Herzliche Abendgrüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Für das, dass du schreibst wie weit weg die Tiere waren, sind es klasse Aufnahmen die dir gelungen sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Super habt Ihr Euch da heranpeprischt liebe Arti, tolle Fotos!

    Liebe Grüße aus der Blogsommerpause
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Arti
    zurück und gleich eine FÜLLE von Dingen die für mich nicht ALLTÄGLICH sind werden hier gezeigt.
    Danke mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschönes Foto liebe Arti, das ist ja sehr interessant in deinem Beitrag zu lesen, was die Vögel in der Balzzeit mit sich tragen. Eine Seltenheit hast du uns mitgebracht. Das kannte ich noch gar nicht.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Das sind wieder wunderschöne Bilder. Die Stimmung auf dem Wasser wirkt richtig relaxt. Das mit dem Horn ist auch interessant. Immer wieder verblüffend, was es alles gibt.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Eindrücke vom Nashornpelikan, liebe Arti...von dem Horn auf dem Schnabel habe ich auch noch nie gehört und wirklich interessant, dass dieses nach Balzzeit und Paarung abgeworfen wird.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Sind wirklich sehr schöne Tiere, sie wirken so entspannt, als könnte sie nichts aus der Ruhe bringen. LG Romy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...