Donnerstag, 20. Oktober 2022

Floriade Expo 2022, Teil 2

Heute geht es in den zweiten großen Teil des Geländes: Green Island. Dort hat mich besonders Almeerse Wolunie und Treeport Zundert begeistert. Bei den Begriffen habe ich auch nur Bahnhof verstanden, aber es wurde doch recht gut erklärt.

Bei Almeerse Wolunie handelt es sich um den Pavillion des Wollverbandes aus Almere. Da zum Färben von Wolle Energie benötigt wird, gibt es für die Zukunft die Idee unsere kostenlose Sonne viel besser zu nutzen. In Gläsern mit biologischen Farbstoffen wurde die Wolle im Laufe des Sommers im kleineren Maßstab eingefärbt. Gleichzeitig wurde der Pavillion in sanfte Farbtöne getaucht.





Treeport Zundert ist die Vereinigung der Baumschulgärtner aus Zundert (Nord-Brabant), wo auch Van Gogh geboren wurde. Sie haben eine Röhrenkonstruktion erfunden mit der man im Winter kaltes Wasser speichern und dann im Sommer zur Kühlung nutzen kann. Umgekehrt lässt sich im Sommer warmes Wasser speichern um es im Winter als Heizung zu benutzen. Die Röhren wurden dekorativ mit Pflanzen und dem Van-Gogh-Garten kombiniert.








Nächste Woche geht es dann in den dritten Teil, Utopia Island. Ich hoffe, ihr seid dann auch wieder dabei.


Mehr aus der Natur könnt ihr 

immer am Donnerstag bei Elke entdecken




8 Kommentare:

  1. Oh ja, da werde ich wieder mit dabei sein liebe Arti....unter Garantie! Das ist ja mehr als spannend und sowas von interessant. Da kann man dann auch wieder sehr gut sehen wie etwas gehen kann und möglich wäre. Habe ich bei verschiedenen Alternativen schon gesagt, aber leider lässt die "Industrie" es nicht zu.....(anderes Thema) Jedenfalls dazu auch noch so schön gemacht. Gefällt mir ausserordentlich gut und danke für den schönen Post.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Hach, da kommen Erinnerungen auf, liebe Arti...wir waren zur letzten Floriade in Venlo und die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Schade, dass sie nur alle 10 Jahre stattfindet. Insofern bin ich beim dritten Teil mit Sicherheit dabei...diese innovative Röhrenkonstruktion ist genial, wenn man doch so etwas mehr fördern würde.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich und genial was sich kreative Menschen alles einfallen lassen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Einfach klasse wie Pflanzen und Bauwerke dort kombiniert sind.

    Das Färben mittels Sonne + Pflanzen im Glas, hat meine älteste Tochter dieses Jahr auch probiert. Die Farben wurden eher sanft, hauptsächlich gelb bis grün. Sie stellt seit knapp einem Jahr ihre Wolle selber her. Quasi vom Schaffell zur Socke alles selbst gemacht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arti, so eine Floriade ist schon etwas Besonderes. Ich war noch nie auf einer, aber dafür freue ich mich auf die BUGA2023 in Mannheim - quasi vor der Haustür. Die farbigen Gläser schaffen ein wunderbares Licht und zeigen die Frabenvielfalt der Natur sehr deutlich, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    die Aura Soma Produkte habe ich mir gerade angesehen. Stimmt bei Equilibrum sehe ich ebenfalls eine große Ähnlichkeit.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti, interessante Einblicke auch farblich. Die Röhrenkonstruktion ist ja auch Zukunftsorientiert. Bestimmt gibt es einige neue Erfindungen. Ich komme wieder, mit lieben Grüssen Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht alles sehr faszinierend aus. Da bin ich richtig am Staunen 😀
    Ich wünsche euch ein schönes, und hoffentlich auch entspanntes Wochenende.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...