Dienstag, 16. Januar 2024

eine alte Güterzugtrasse als neue grüne Ader

Inzwischen ist der vierte Teil einer alten Güterzugtrasse als grüner Park- und Erholungsweg in Manhattan fertiggestellt. Das Besondere an dieser High-Line ist, dass es dort keinen motorisierten Verkehr gibt und die ganze Trasse in gut 7 m Höhe über Straßen und zwischen neuen und alten Häusern vorbeiführt. Außer am Anfang und am Ende gibt es auch zwischendurch ein paar Treppen für den Aufstieg.







Stellenweise kann man die alten Schienen noch entdecken aber meistens sieht man nur noch gut gepflegte Blumenbeete, die sogar Insekten anlocken, was mitten in New York schon etwas Besonderes ist.



Zwischen den Häuserfassaden rechts und links entdeckt man hin und wieder Kunstwerke und Murals. Ausreichend Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Viele Arbeitende verbringen hier gerne ihre Mittagspause.




Der zuletzt fertiggestellte Abschnitt der Highline wird als *Spur* bezeichnet. Hier steht "Old Tree" ein komplett roter Baum. Das Kunstwerk stammt von der Schweizerin Pamela Rosenbaum. Es soll die verzweigten Systeme der menschlichen Blutbahn darstellen und so die Verbindung zwischen unserem Leben und der Natur zeigen.





Mehr Rotes könnt ihr bei Jutta entdecken



16 Kommentare:

  1. Schön gemacht, Naherholung vor Ort, sehr ansprechend gestaltet, auch dass noch schienen liegen gelassen wurden. Der rote Baum ist ein richtiger Hingucker.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Statt Abriss eine Erholungsline von hohem Wert geschaffen.
    Ein dreifach Hoch den Planern - und natürlich auch dir für´s Zeigen !!!!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arti,
    was ist denn das für eine tolle Idee. Finde ich einfach Klasse und wunderschön sieht es auch noch aus. Toll finde ich aber auch die Graffitis. So etwas mag ich ja auch sehr. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Ganz besonders bedanke ich mich aber für diesen schönen roten Baum. Das ist ja wirklich ein echter Hingucker!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für fantastische Fotos , liebe Vera. Und diese umgestaltete, begrünte Trasse ist ja auch eine großartige Idee. Die Murals gefallen mir sehr. Im ersten Bild sind wohl Andy Warhol und Frida Kahlo zu sehen (stimmt das?), im zweiten eindeutig Mutter Theresa und Ghandi - toll! Und der rote Baum ist der Hingucker schlechthin.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für diese großartigen Bilder – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      mit 100%iger Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, aber mit Andy Warhol bin ich konform. Bei der Frau irritiert mich der Farbstreifen mit der ukrainischen und der rot/weiß/blauen Farbe, könnte für Frankreich oder die Niederlande stehen. Mexiko (Frida Kahlo) sollte dann zumindest etwas grünlich sein. Bin aber für alles offen :))
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  5. Liebe Arti,
    ich finde es immer total schön, dass du uns mit auf Reisen nimmst...eine tolle Wandlung hat da die Güterzugtrasse durchlebt und sicher ist es auch eine zusätzliche Aufwertung für Manhattan. Ganz besonders gefällt mir auch, dass z.B. in Moselnähe und anderswo die alten stillgelegten Bahntrassen zu Fahrradstraßen oder -wegen aus-/umgebaut werden wie zwischen Mühlheim und Essen. Murals find ich klasse, denn sie regen u.a. dazu an sie eingehender zu betrachten. Der Baum ist ja wohl das absolute Highlight, wunderbar.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Der rote Baum ist ein Hingucker liebe Arti, klasse Fotos zeigst du uns. Ich würde gerne auf einer Bank Platz nehmen und einfach die Seele baumeln lassen.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Wow das sieht richtig toll aus liebe Arti, der rote Baum ist wirklich ein absoluter Hingucker!! Ich finde diese grüne Trasse auch sehr gelungen in dieser quirligen Stadt tut das Grün so richtig gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine tolle grüne Oase mitten in der Stadt und da auf so alten Spuren, vielen Dank das Du uns mitgenommen hast und wir mit Dir dort etwas spazieren konnten. Der rote Baum ist ja wirklich ein Hingucker!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist einfach wunderbar. Man kann zwischen den Häusern im Grünen spazierengehen und sich auf eine Bank setzen. Dazu ein toller Blick auf manches Kunstwerk. Der Baum von Pamela Rosenbaum gefällt mir auch, und die Aussage passt sehr gut zu dem Erholungsweg. Es hat wieder Spaß gemacht deine Bilder anzuschauen.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht wirklich toll und einladend aus. Schöne kleine grüne Oasen sind sehr wertvoll in den Städten. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Hochhäuser, Kunst und Grüne Lunge - Manhattan zeigt wie´s geht! Tolle Aufnahmen von dir. Den Sinn des roten Baumes finde ich genial, ein Lob an die Schweizer Künstlerin.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Arti, das ist ganz große Klasse! Die neue grüne Ader ist wunderbar gelungen und schön bepflanzt und wird offensichtlich von den Menschen in Manhattan auch gerne für Spaziergänge angenommen. In unserer Region soll übrigens auch eine ehemalige Bahnlinie in einen Park mit Spazier- und Radweg mit einigen Betätigungs- und Kunststationen und vielen Bäumen umgestaltet werden, aber das Projekt befindet sich noch im Embryonalstadium. Ich bin neugierig, ob sich das auch so gut entwickelt.
    Alles Liebe, Traude 😊
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/vogel-im-winter-tutanchamun-und-eine.html

    AntwortenLöschen
  13. PS: Ich wollte dich noch fragen, ob du vielleicht etwas Neues von Nova weißt?

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Vera
    gelungen WIE die alte TRASSE sich in die NATUR einfügt.
    Der Baum..gefällt mir, auch was die Künstlerin sich laut Aussage dabei gedacht hat.
    mit einem LG von eva

    AntwortenLöschen
  15. WOW das ist ja irre, diese begrünte Trasse ist der Hit und der rote Baum natürlich ein Hingucker. Vielen Dank für diese besonderen Impressionen, liebe Vera.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...