Mittwoch, 10. Januar 2024

Schilderwald #81

Bis letzten Sommer hatte ich beim Lesen des Wortes *Pfeilschwanzkrebs* überhaupt kein spezielles Bild vor Augen. Zum ersten Mal sind sie mir in einem Naturschutzgebiet in Florida begegnet. Dort stand nicht nur dieses Schild (man bezeichnet die Tiere dort als Hufeisenkrebse) sondern auch eine bemalte Absperrung.





Klar musste ich dort mal nachschauen und habe leider ein totes Exemplar entdeckt. Die Bestände in Amerika und Asien sind bereits gefährdet, weil man die Tiere bzw. ihr blaues Blut zur Untersuchung von Giften im menschlichen Blut verwendet. Diese Prozedur führt zum Tod von ca. 30% aller Tiere.



Interessant ist vielleicht noch, dass die Pfeilschwanzkrebse eher zu den Spinnen als zu den Krebsen gehören, 9 Augen besitzen und mit der Bauchseite nach oben schwimmen. Im Georgia Aquarium, einem der größten der Welt, gab es auch lebende Exemplare zu bestaunen.




Jetzt freue ich mich auf eure Schilder.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen in den frühen Tag liebe Arti,
    ein interessanter Bericht und ich hoffe, dass sich Menschen danach richten auf was
    das Schild hinweist...ein jedes Tier hat das Recht zu leben und jeder Mensch sollte Rücksicht darauf nehmen.
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir, auch wenn es sehr kalt ist, denn man kann sich kuschelige Momente schaffen....Herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessanter Bericht liebe Arti, 9 Augen und schwimmen mit der Bauchseite nach oben, dass habe ich noch gar nicht gehört.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Äußerst interessant, liebe Arti...bloggen bildet definitiv oder veranlasst ;-) zur weiteren Recherche, denn ich musste jetzt erstmal nachlesen wie groß und schwer diese Krebse werden. Sehen ja ein bisserl aus wie große Asseln.
    Lieben Dank für deinen Bericht - hab einen schönen Tag.
    Sonnig-kalte Wintergrüße aus dem Münsterland von Marita

    AntwortenLöschen
  4. noch nie von gehört, diese "Krebse" schauen irgendwie unheimlich aus, sie scheinen doch recht groß zu sein . Einem lebenden Exemplar möchte ich nicht wirklich begegnen.

    Aber keine Frage, man sollte allen Lebewesen ihren Lebensraum geben und diesen auch schützen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arti, einen Pfeilschwanzkrebs habe ich tatsächlich erst vor kurzem in Schönbrunn gesehen... ein ganz schön großes Exemplar! Es ist gut, dass etwas zum Schutz dieser Krebse getan wird. Jedes Tier hat seinen Platz in den Ökosysytem der Welt...
    Du fandest das "Hinterteil"-Schild lustiger als die anderen, also habe ich DAS hier verlinkt ;-)
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Arti!

    Ich habe diese Krebse höchstens mal im TV gesehen. Life begegnen möchte ich ihnen nicht. Sie sehen so furchterregend aus.

    Und wieder ist es der Mensch, der unnötig in die Natur anderer Lebewesen eingreift! Unfassbar!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Informationen und Bilder - ich kannte den Pfeilschwanzkrebs nicht. Unglaublich faszinierend was auf unserer Welt alles lebt. Wie gut, dass es doch auch Menschen gibt, die sich für den Schutz dieser Lebewesen einsetzen.
    Und toll, dass du auch ein Bild von dem lebendigen Pfeilschwanzkrebs zeigen konntest 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Mir war der Pfeilschwanzkrebs bisher überhaupt kein Begriff. Ich glaube nicht, dass ich das Wort schon mal irgendwo gelesen habe. Besonders nett schau'n die nicht gerade aus, eher als könnten sie einem auf irgendeine Weise gefährlich werden. Spontan hatte ich die Assoziation einer Monsterzecke. Die dürfen gerne in Florida bleiben. Aber jetzt bin ich immerhin wieder ein bisschen gescheiter. Danke dafür.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ha - Pfeilschwanzkrebs...und im Englischen Horsshoe Crab...nach was sieht er wohl eher aus, ich glaube der Pferdeschuh trifft´s besser . Habe aber weder vom einen noch vom anderen gehört.
    Alles Liebe und alles Gute im Neuen Jahr
    Violetta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Arti
    die schwimmen dann wie ein Kongowels..doll was es in der Natur so gibt.
    Danke für diesen Bericht über diese Krebsart,hoffe es gibt sie noch LANGE..
    einen LG zum Wochenstart von Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...