Mittwoch, 24. Januar 2024

Nationalparke mit blauen und gelben Schildern

Um Tiere zu fotografieren sind wir im Urlaub oft in Naturschutzgebieten und Nationalparken unterwegs. Letzten Sommer sind mir dann diese beiden Schilder begegnet, einmal in gelb und einmal in blau.



Herausgefunden habe ich dann später, dass die stilisierte Waldohreule von Kurt und Erna Kretschmann bereits 1950 in der DDR entworfen wurde. Das Ehepaar wollte damit schützenswerte Natur kennzeichnen und für alle sichtbar machen. Bereits 1954 waren ca. 5.000 Schilder aufgestellt worden und 1971 wurde die *Kretschmann-Eule* zum offiziellen Naturschutzsymbol der DDR.

Heute findet man diese Eule auf gelbem, trapezförmigen Grund in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen. Die *Kretschmann-Eule* auf blauem, trapezförmigem Untergrund findet man in den restlichen Bundesländern, außer Bayern und Baden-Württemberg.

Auch in den Naturschutzgebieten gibt es regionale Unterschiede. Im Osten findet man die *Kretschmann-Eule* und im Westen überwiegend den Adler



Jetzt freue ich mich wieder auf eure Entdeckungen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Artis,
    Eulen waren die Lieblingstiere meiner Mutter und dir Schilder, die du entdeckt hast,
    hätten ihr mit Sicherheit viel Freude bereitet, sie hatte ein großes Herz für Tiere.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Arti!

    Meine Lieblingstiere!!!
    Die Info über die stilisierte Waldohreule und die regionalen Unterschiede kannte ich noch nicht und finde es äußerst interessant, dass du es hier beschreibst. Danke dafür!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Obwohl wir ja viel in der Natur unterwegs sind, habe ich das gelbe und blaue Schild noch nirgends (bewusst) wahrgenommen.

    Das grüne mit dem Adler sieht man bei uns häufig, mit Eule ist es mir auch nicht bekannt.
    Danke fürs Zeigen und die ausführliche Erklärung.

    Ich geh dann jetzt mal auf Schildersuche.......
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Arti,
    von den gezeigten Schildern sind mir nur die beiden unteren bekannt, die man hier häufiger in Naturschutzgebieten sieht. Deine interessanten Ausführungen dazu lese ich immer gerne....bloggen bildet halt. ;-)
    Lieben Gruß von Marita, die auch noch mal auf Schildersuche geht.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Arti,
    vielen Dank für Deine Infos bezüglich der Schilder von den Nationalparks. Der Adler ist der den ich meistens sehe, aber hin und wieder sehe ich auch die eine Eule (allerdings sind die Schilder dann rot) muss doch mal gucken wo ich das entdeckt habe.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti, ob Eule oder Adler oder sonst ein Symbol, ob blau oder gelb oder grün - Hauptsache, die Natur wird geschützt! Dass es diese stilisierte Eule jedoch schon so lange als Symbol gibt und wie es dazu kam, fand ich sehr interessant.
    Aber klar doch kann ich meine von der Ausstellung mitgebrachten Schilder noch bei dir verlinken. Bisher war es ja nur eine "Vorwarnung" 😉 - erst nach dem nächsten Post gilt meine Blogpause wirklich.

    Ja, das mit den "gerechten Steuern" ist natürlich ein Problem, es gibt leider Superreiche, die es sich drehen, wie sie's brauchen und die gar nicht bemerken, wie sie mit ihrer Gier der ganzen Welt und somit letztendlich auf Umwegen sich selbst schaden. Zum Glück gibt es auch andere Beispiele, wie die deutsch-österreichische Millionenerbin Marlene Engelhorn, die 90 Prozent von ihren geerbten 27 Millionen Euro verschenken will. Ich glaube kaum, dass ihr Beispiel Schule macht, aber ich hoffe, dass zumindest die einen oder anderen Millionäre mal anfangen, sich selbst bei der Nase zu nehmen...
    Danke dir für deine Tipps!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt ja so viele schöne Schilder liebe Arti, jedoch erstaunt es mich immer wieder neue zu entdecken. Ein sehr schöner Bericht.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Die Kretschmann-Eule ist mir noch nie begegnet. Ich glaube nicht, dass man sie in Hessen überhaupt findet., vielleicht ja an der Grenze zu Thüringen. Bei uns ist das Dreieck mit dem Adler üblich.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  9. Genau, die "Kretschmann-Eule" habe ich bei uns noch nicht entdeckt, den Adler schon.
    Wieder was gelernt, Danke liebe Arti !!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Oh, von der Kretschmann Eule habe ich auch noch nie etwas gehört. Interessant, man lernt eben nie aus. Heute habe ich auch war schildermässig tierisches.
    Alles Liebe und eine gute zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Das ist interessant. Ich kannte bisher auch nur den Adler. Die Kretschmann-Eule werde ich jetzt bestimmt auch in Erinnerung behalten 😀 Danke für die Info.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...