Donnerstag, 7. März 2019

Haubenenten


Ich habe zwar schon früher Berichte über diese Enten gelesen, hatte aber bis letzte Woche noch nie eine Haubenente in der Natur gesehen.




Bereits vor 2000 Jahren wurden diese besonderen Vögel in Zeichnungen festgehalten, sind also bereits lange bekannt. Da es sich um keine eigene Art handelt, hängt die Erscheinung einer Haube von den Genen ab.

Für alle die es interessiert, habe ich das Vererbungsschema vereinfacht aufgeschrieben:





Ob sie sich wohl ihres "Krönchens" bewusst sind? Ich habe keine Ahnung, jedenfalls konnte ich weit und breit keine "normalen" Enten entdecken.



14 Kommentare:

  1. WOW das ist ja interessant, von Haubenenten habe ich noch nicht einmal gehört, vielen lieben Dank für diesen Einblick.

    Da hast Du ja ganz besonders schöne "Krönchen"-Enten gefunden.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon von Haubenenten gehört, aber nie gesehen. Da hast Du aber etwas seltenes entdeckt und sie sind hübsch. Interessant ist dein Vererbungschema.
    Danke für die Vorstellung, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht es wie Klärchen gehört, aber nie gesehen.
    Jetzt werde ich aber meine Augen noch offener halten, aber ich glaube nicht, dass die bei uns vertreten sind.
    Goldig sind sie auf jeden Fall.
    Lieben Gruß eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,
    ich schließe mich an: Bei uns gibt es wirklich viele "normale" Enten, aber Haubenenten habe ich noch nie entdeckt. Auch ich werde die Augen offen halten. Vielleicht sehe ich ja doch mal eine!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab weder davon gehört noch gesehen, liebe Vera.
    Das ist ja interessant. Danke für diese Info.
    Wieder etwas dazu gelernt..man lernt eben nie aus.
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Entdeckung, liebe Vera.
    Ich habe diese Enten noch nicht gesehen, aber man entdeckt doch immer wieder etwas Neues. :-)
    Persönlich finde ich die Vererbungslehre sehr spannend, sie faszinierte mich schon als Kind in der Schule....wer, wem, welche Gene vererbt. :-)

    Prima, dass du deine PC-Arbeit zu Ende bringen konntest. :-)


    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

    PS Bin ein wenig knapp mit der Zeit, das Kümmern um einen neuen Storchenbrutplatz forderte viel Zeit in den letzten Tagen. Das aber nur zur Info, weil ich jetzt so wenig schreibe.

    AntwortenLöschen
  8. Der Kopfschmuck trägt auch die Farbe des Federkleides, dadurch sieht jeder Ente mit Krönchen/Haube sehr individuell aus und wunderhübsch dazu!
    Traurig ist, das die Tiere mit doppelt dominanten Genen sterben müssen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Vera,
    es scheint, dass die Enten mit ihrem Krönchen eine Rarität sind,
    denn auch ich habe noch nie eine zu Gesicht bekommen und du hast wirklich
    drei beeindruckende Fotos eingesetzt und dazu ein interessantes Vererbungs-
    schema eingesetzt, das allerdings traurig endet, aber so ist es auch im
    Leben der Tiere.
    Hab dank für den super tollen Eintrag, herzliche Grüße eilen zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Vera,
    also von diesen Enten hab ich noch nie etwas gehört und gesehen hab ich bisher auch noch keine. Süß sehen sie ja mit ihren Krönchen aus. Danke auch für das Vererbungsschema...finde ich sehr interessant.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Die sehen putzig aus.
    Einmal habe ich eine schneeweiße mit Häubchen gesehen und Fotografiert. sie sah zwischen all den normalen Enten aus wie eine kleine Braut

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Vera,

    diese Enten sehen sehr hübsch aus. Gesehen habe ich solche noch nie. Ein schönes Häubchen haben sie auf.

    Wünsche dir einen schönen Tag.
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  13. eine schöne Art die uns hier gezeigt wird Arti.Gesehen?? glaube nicht.DANKE für die schönen Bilder und das Schema der Vererbungslehre..
    mit einem LG zum Wochenende von Eva und dem pauli..mann

    AntwortenLöschen
  14. Sie sehen ja putzig aus mit ihrem Kopfschmuck! Auch ich habe noch nie solch eine gesehen. LG Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...