Montag, 25. März 2019

S/W Fokus auf die Gehörnte Mauerbiene

Schon seit einigen Jahren wird unser Insektenhotel von der Gehörnten Mauerbiene bewohnt. Bei diesen Bienen handelt es sich um Wildbienen, genauer Solitärbienen, also Bienen die ganz für sich alleine leben.


Bereits letzten Montag warteten die Männchen ungeduldig vor den noch verschlossenen Röhren auf die Weibchen. Die Männchen erkennt man gut an der weißen Gesichtsbehaarung.


Am Freitag konnte ich dann bereits das erste Paar beobachten, das sich in der Blutpflaume niedergelassen hatte.


Irgendwann fielen die beiden im Eifer des Gefechtes runter auf die Wiese. Von dort habe ich sie dann vorsichtig auf den Rand des Terrassen-Hochbeetes gesetzt.





Original


Fokus


Bearbeitung, halb Foto, halb Zeichnung und im Hintergrund poröse Lehmstruktur. Lehm wird zum Verschluss der Brutröhren benötigt.



Falls euch Fokusarbeiten gefallen, dann schaut doch einfach bei Christa vorbei, dort gibt es montags neue Links zu schönen Bearbeitungen.




14 Kommentare:

  1. Großartig liebe Arti, ganz großartig ist das Foto ansich,
    die Bearbeitung ist wirklich gut gelungen !
    Wie schön, dass du die Beiden entdeckt hast.
    Sei lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. hihi..... da hast du den beiden Sex-Hilfe geleistet - auf dass es viele neue Bienchen gibt, denn die Brauchen wir dringend.
    Witzig finde ich das bei diesen Bienen Mann Bart trägt :-)
    Deine Bearbeitungen haben einen schönen künstlerischen Touch

    lg und einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arti, da sind Dir herrliche Aufnahmen gelungen. Ich hoffe die Vermehrung hat geklappt. Woher kommt der Lehm, habt Ihr Lehmboden?
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,

      wir haben hier trockene Sandböden, aber ich habe mir bei einer Bekannten Lehm besorgt und stelle immer einen Blumenuntersetzer mit einer Lehm-Wasser-Mischung (breiartige Konsistenz) in der Nähe des Insektenhotels auf.

      LG Arti

      Löschen
  4. Liebe Vera,

    das ist ganz großes Kino, was du heute zeigst. Die Aufnahmen sind wirklich klasse!:-)
    Bei uns wird das Insektenhotel auch vorrangig von dieser Biene belegt und da wir letthaltigen Boden haben, finden die Bienen schnell etwas, um die Löcher zu verstopfen.
    Aber deine Methode, ihnen ein solches Gemisch zur Verfügung zu stellen, finde ich toll.

    Haha, die beiden haben im Eifer des Gefechts gar nicht bemerkt, dass sie umgebettet wurden. Die waren total in sich gekehrt. Ein Glück für uns heute, denn sonst hätten wir diese grandiosen Aufnahmen nicht zu sehen bekommen.

    Auch den Fokus hast du perfekt gelöst und eine schöne Idee ist auch deine letzte Bearbeitung. :-)

    Liebe Grüße, herzlichen Dank fürs Mitmachen und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist ja süß, liebe Arti, eine Bienchenpaarung! Und ich wußte gar nicht, dass Herr Mauerbiene einen weißen Bart hat! :-) Tolle Fotos, tolle Bearbeitung.
    Weil du geschrieben hast "Schön sieht deine Weltkarte aus, aber 60x40 wäre für mich etwas klein im Maßstab, wenn man oft in den gleichen Ländern ist." - Wir haben kaum mehr eine Wand frei in unserem kleinen Haus, deshalb geht nur ein kleiner Maßstab. Wenn wir in einem Land öfter waren und der Platz nicht ausreicht, nehmen wir einfach einen Pin mit einer anderen Farbe und schreiben in der Legende dazu, dass das "mehrmals" bedeutet ;-)
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/03/winter-sport-woche-und-urlaubs-garderobe.html

    AntwortenLöschen
  6. Zwei wunderschöne Exemplare, die Dir für die Hilfe bestimmt sehr dankbar waren.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Vera,
    ach ist das süß und sie haben sich nicht einmal stören lassen.
    Ich habe auch zwei Insektenhotels, die sind auch nur von Bienen bewohnt.
    Die Idee mit dem Lehmgemisch finde ich toll, muss mich mal erkundigen wo ich Lehm her bekomme.

    KLASSE Dein Fokus auf die Bienchen, auch das letzte Bild gefällt mir auch sehr gut!

    Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vera,

    na soetwas aber auch, du hast die beiden bei ihrem Liebesleben beobachtet, lol.
    Aber einen tollen Fokus hast du gemacht. Bin begeistert.

    Nur so nebenbei, unser Gartenhäuschen wird anschließend abgerissen. Alles wird dem Erdboden gleich gemacht.

    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Jaa, bei mir brummelt es auch und Aufnahmen habe ich auch schon gemacht.
    Tolle Aufnahmen hast du auch, super liebe Arti.

    Es ist schon gigantisch, wie lange die Bienen in dieser Stellung verharren. Da kann man wirkilch gut Bilder machen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  10. Deine Bilder würden gut in ein Bienenbuch passen und ich würde dich sogar für einen Buchpreis vorschlagen.
    Was da so alles nominiert wird, das verstehe ich alles nicht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  11. diese Art habe ich bisher nicht gesehen Arti,darum ein EXTRA DANKE für diese tollen Bilder.
    Hier fliegt im Moment eh NIX.. es ist nass und der Nordwind laden nicht zum
    Rundflug und zur Hochzeit ein
    mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  12. wow Arti, das sind wirklich ganz außergewöhnliche Bilder - und dann auch noch so perfekt aufgenommen. Ich habe das so noch nie gesehen - und bin ganz begeistert.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Echt grosses Kino und ich finde es klasse dass das Hotel so gut angenommen wird. Ich habe hier immer noch kein Glück, auch wenn ich es schon umgestellt habe. Irgendwie wollen sie nicht rein. Vielleicht aber auch weil sie nix "verstopfen" können-keine Ahnung.

    Liebe Grüssle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...