Donnerstag, 12. Januar 2023

Natur des Jahres 2023


Der NABU kürte im Dezember das Landkärtchen zum Insekt des Jahres 2023. Eine tolle Entscheidung, denn ich habe es schon länger nicht mehr im Urfttal, meinem Bilder-Revier für Schmetterlinge, gesehen. Das Besondere des Falters sind seine zwei Erscheinungsformen, er sieht im Frühjahr nämlich anders aus als im Sommer.

Frühjahr

Sommer von oben

Sommer, Seitenansicht

Als Schmetterling des Jahres 2023 wurde das metallisch schimmernde Ampfer-Grünwidderchen ausgesucht.


Wer sich noch für die Pflanzen von 2023 interessiert, da wären 

als Baum des Jahres, die Moorbirke


für Juttas Aktion  "Close to the Ground"


als Blume des Jahres, die Kleine Braunelle



als Heilpflanze des Jahres, die Weinrebe, wohlgemerkt NICHT der Wein, sondern Blätter, Fruchtschale und Kerne werden in der Medizin verwendet  :))




als Arzneipflanze des Jahres, Echter Salbei oder Heilsalbei, bekannt aus Hustenbonbons und Saltimbocca :))



Giftpflanze des Jahres, Petersilie


und zur Staude des Jahres wurde die Indianernessel gewählt



Die Moorbirke geht zu Juttas Aktion "Close to the Ground" und der Rest zu Elkes DND




17 Kommentare:

  1. Och, das wusste ich auch noch nicht und toll dass du es bildlich zeigen kannst. Überhaupt alles sehr interessant und zu jedem hast du ein passendes Foto. Das macht deinen Post absolut lehrreich liebe Arti. Danke dir dafür.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Prachtvolle Fotos, interessante Informationen liebe Arti, einfach ein herrlicher Tagesbeginn, der alles Graue verschwinden lässt...
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos. Das mit dem Schmetterling wusste ich nicht, erstaunlich wie er sich farblich verändert.

    Lese ich richtig Giftpflanze de Jahres = Petersilie? Was ist denn daran giftig?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      die Petersiliensamen enthalten ein Öl (Apiol), das nicht nur allergische Reaktionen auslöst, sondern auch auf die Muskulatur von Blase, Darm und Uterus wirkt. Früher benutzte man das Öl sogar für abortive Zwecke.
      LG Arti

      Löschen
    2. Oh das wusste ich auch nicht...danke aber es sind ja nur die Samen und nicht das was man eigentlich ißt oder ?

      Löschen
    3. Ja, genau, die Samen isst man normalerweise nicht, eher das leckere Blattgrün.
      LG Arti

      Löschen
  4. Liebe Arti,
    das ist ein ganz toller Post, für den auch ich mich ganz herzlich bedanke.
    Ich hatte mich hinsichtlich der Pflanzen und Insekten noch gar nicht informiert. Was ich aber echt bewundere, dass du zu allem so wunderbare Bilder zeigen kannst. Alle Achtung!
    Über die Petersilie bin ich ebenfalls gestolpert. Das mit dem Samen war mir total unbekannt. Das Sommer-Landkärtchen hatte ich irgendwann auch schon mal vor der Linse und die Indianernessel hatte ich im Garten.
    Also wirklich, es ist ein rundum gelungener Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,
    das sind, wie von dir gewohnt, perfekte Bilder. Ich habe mich neulich schon bei Edith gefragt, wie viele dieser Insekten, Tiere, Pflanzen ich wohl in diesem Jahr vor die Kamera bekommen werde. Einfach ist das nicht mehr. Nur bei der Braunelle bin ich mir sicher. Okay, bei Salbei und Petersilie auch, aber sonst ... Das Ampfer-Grünwidderchen habe ich bewusst noch nie gesehen. Da muss ich mal drauf achten. Ich weiß aber nicht, ob es die bei uns überhaupt gibt. Die Roten finde ich immer. Vielen Dank für diese tolle Übersicht und die Verlinkung zum Naturdonnerstag. - Meine Schilder habe ich dir auch noch vorbeigebracht ;-)
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Überblick mit interessanten Informationen, liebe Arti, denn bei der Petersilie musste ich auch gleich stutzen. ;-) Das Ampfer-Grünwidderchen kannte ich noch nicht und leider mag die Indianernessel nicht in meinem Garten bleiben...ein oder zwei Jahre und dann verschwindet sie. Vielen Dank für deine Zusammenstellung und einen schönen Abend.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,

    wie schön dass Du uns hier die Besten vorstellst und dazu noch so schön bebildert. Du hast wieder wunderbare Fotos gemacht. Ich hoffe mir glücken im Sommer auch mal wieder schöne Fotos von Schmetterlingen vielleicht sogar vom Landkärtchen der Name alleine ist ja schon so schöööön ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja klasse das Du von so vielen gewählten Arten die Informationen (ob nun Tier oder Baum) und auch Fotos hast - eins ist schöner als das andere übrigens ;-)
    Ganz besonders die Moorbirkenfotos gefallen mir, aber ich bin auch ein großer Fan der Birke (mein Mann leider weniger er hat eine Allergie),
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Wow das war jetzt ein lehrreicher Beitrag. Angefangen beim Schmetterling, das wusste ich nicht, das sich das Landkärtchen verändert. Viele Tiere habe ich noch nie in Natura gesehen. Bei den Pflanzen kann ich besser mithalten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Schmetterlinge und beobachte sie unheimlich gern in meinem Garten. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ari
    ein wundervoller Beitag in Wort und Bild..
    DANKE mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  12. ich bedanke mich auch für die vielen Infos und die schönen Bilder dazu. Ich habe wieder viel gelernt 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein interessanter Post, liebe Vera. Vielen Dank für die vielen Infos und Deine wundervollen Bilder dazu, ich bin schwer begeistert.

    Das Landkärtchen würde ich zu gerne mal in echt sehen, diese Verwandlung ist einfach irre.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. sehr interessant..
    dsa Landkärtchen habe ich vor langer Zeit einmal gesehen
    dass es sich verändert wußte ich nicht
    und das mit der giftigen Petersilie ist mir auch neu ;)
    wobei man jetzt wissen wüsste..
    die krause oder die Wurzelpetersilie
    oder beide
    sehr schöne Fotos dazu
    diesen kleinen blauen Falter habe ich auch noch nie gesehen
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...