Samstag, 3. Februar 2024

buntes Kunsthandwerk aus Meisterhand

Wer schon einmal die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst besucht hat, dem sind bestimmt auch die vielen bunten Haustüren aufgefallen. Sie sind ein Markenzeichen der Halbinsel und die Herstellung gehört seit 2021 sogar zu den immateriellen Kulturgütern der UNESCO.


Typische traditionelle Motive sind Tulpen, Blüten und die Sonne. In Prerow gibt es sogar einen Haustürenweg, der an vielen dieser schönen Türen entlang führt.



Seit 1832 werden die bunten Türen von der Kunst-Tischlerei Roloff gefertigt, inzwischen in der 6. Generation. Da ist es auch kein Wunder, wenn man die typische Tür auf einem Grabstein der Familie wiederfindet.

Haustüre Familie Roloff


Dieser Post wurde weder mit einer Führung durch die Werkstatt noch mit einer entsprechenden Haustüre gesponsert, es ist alles ganz freiwillig und mit Begeisterung geschrieben.



13 Kommentare:

  1. Moin liebe Vera,
    ich war als Kind mal auf dem Darß, Verwandte wohnten in Ahrenhoop und ich kann mich noch ganz dunkel an die bunten Türen erinnern.
    Oh ja ... das sind so wunderschöne Türen, da steckt soviel Herzblut drin.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Ich war vor Jahren in Zingst liebe Arti und ja, es sind total schöne Türen die mir auch aufgefallen sind. Wir sind mit dem Radel nach Prerow geradelt und ich habe schöne Erinnerungen an die Halbinsel.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Nach nie davon gehört - aber: die Türen sehen großartig aus, egal ob in GROSS oder klein auf diesem, durch seinen Verzierung, außergewöhnlichen Grabstein.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arti,
    das ist ja eine herrliche Sammlung an Haustüren - eine schöner als die andere.
    Wunderbar, dass das alles so erhalten bleibt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,
    so aneinandergereiht erschlagen sie mich fast. Da wirken sie auf mich beinahe ein bisschen kitschig. Aber jede Tür für sich ist ein kleines Kunstwerk und jedenfalls hübscher als jede 08/15-Haustür.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Da ist wirklich jede Türe ein Foto wert. Wunderschön sind die Türen alle gestaltet. Die Motive und Farben sind ganz nach meinem Geschmack, und ich denke mir, dass es große Freude macht, durch so eine Türe gehen zu dürfen 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Sind das schöne Türen...eine schöner als die andere gestaltet und so farbenfroh...danke dir für die Vorstellung, liebe Arti....bis jetzt hab ich es noch nicht auf die Halbinsel geschafft.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  8. Um mehr über die schönen Türen Kenntnis zu erlangen, bemühte ich Mister Google und siehe da, mir wurde geholfen! Spannend wäre auf alle Fälle diese bunten Türen in Natura zu bewundern und mehr über den Hintergrund der verschiedenen Ornamentik zu erfahren.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön liebe Arti !!! Was für Türen....eine schöner als die andere. Wirklich beeindruckend wieder ein Grund mehr dorthin zu reisen wo ich noch nicht war.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. In Prerow haben wir schon öfter Urlaub gemacht und dort habe ich auch eine liebe Freundin kennen gelernt. Ich bin auch so begeistert wie Du von den Türen und kenne sie. Es freut mich das du auch etwas über die Kunst geschrieben hast. Dieses Handwerk sieht man in vielen Orten in Mecklenburg. Danke für den schönen Post mit lieben Grüssen, Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde solche bunten Türen einfach nur traumhaft schön. Würde ich so eine bei uns einbauen, würden mich alle für verrückt halten. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. hach
    wunderschöne Türen
    da kann man sich gar nicht satt sehen
    danke fürs Zeigen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Arti
    ein Traum,jede Tür ist ein Kunstwerk.
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...