Mittwoch, 21. Februar 2024

Mittelelbe bei Hitzacker

Als Mittelelbe wird der Abschnitt der Elbe von ungefähr Meißen bis Hamburg bezeichnet. Es ist eine wunderschöne Gegend in der man nicht nur gut radeln, sondern auch herrliche Blicke auf die Elbe genießen kann.





Weniger schön sind dann die Erinnerungen an all die Jahre mit Hochwasser. Sicher könnt ihr euch noch an den August 2002 erinnern, als Bundeskanzler Schröder in Gummistiefeln an der Elbe Wahlkampf machte. Bereits wenige Jahre später gab es dann das nächste Jahrhundert-Hochwasser. 




Hoffen wir mal, dass es noch lange dauert, bis hier wieder ein neuer Eintrag ergänzt werden muss.

Jetzt freue ich mich wieder auf eure gefundenen Schilder

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

14 Kommentare:

  1. Liebe Arti,
    es ist einfach wundervoll wenn die Augen so einen Anblick genießen können. So hoffe auch ich, dass es lange dauern wird bis wieder eine Jahreszahl auf dem Schild eingestanzt werden muss, am besten überhaupt nicht mehr.
    Eine schöne Zeit wünsche ich dir und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Arti!

    So schön die obigen Bilder auch aussehen, so ängstlich machen sie einen, wenn man bedenkt, wie schnell sich dieser "idyllische" Anblick ändern kann. Es gibt viele Beobachtungen über Überschwemmungen. Es wird gesagt, dass es weltweit etwa 30 Prozent der Naturkatastrophen ausmacht. Und sie werden häufiger.
    Erschreckend!!!
    Den Hochwasserschutz gilt es zu verbessern, damit nicht wieder Mensch und Tier von Hochwassern, wenn nicht sogar von einer "Jahrhundertflut" geschädigt werden und ihr Leben lassen müssen.


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Arti,
    deine Bilder sind so schön anzusehen, wenn man die Hochwassersituation ausblendet. Diese wird uns in Zukunft sicher noch öfter treffen, nicht nur dort an der Elbe. Hoffen wir, dass genügend Maßnahmen vorausschauend umgesetzt werden, dass es nicht zu großen Katastrophen wie z.B. im Ahrtal kommt.
    Einen lieben Gruß an dich von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich sind die Ausblicke über die Elbe, aber wohnen möchte ich dort in der nähe nicht, bei keinem der großen Flüsse, mir wäre die Gefahr des Hochwassers einfach zu groß.
    Dann doch lieber ab und zu einen Ausflug in so eine schöne Gegend Und zwar dann, wenn kein Wasser ( dort wo es nicht hingehört) zu befürchten ist.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Fotos - erinnern mich an die Loire. Und ich hoffe auch für Euch, daß die Tafel möglichst lange nicht ergänzt werden muss.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich Dir auch noch meinen Jubiläumspost verlinken...? Danke und alles Liebe
      Violetta

      Löschen
  6. Ja liebe Arti, die Schilder wecken uns doch auf....wollen wir hoffen das keine solche Überschwemmungen uns mehr ereilen. Du warst ja sehr betroffen und mit einem großen Wasserschaden im Haus, daran kann ich mich noch gut erinnern.
    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja gewaltige Wasserstände, da mag ich mir die überschwemmten Flächen gar nicht vorstellen.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Vera,
    auf deinen schönen Fotos wirkt die Elbe fast wie ein großer See, sieht eigentlich schön aus. Aber Hochwasser ist natürlich trotzdem blöd. Da kann man immer nur wieder hoffen, dass keine weiteren Katastrophen entstehen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Arti,
    die Bilder von der Elbe sind wunderschön. Ich war vor ein paar Jahren mal in Lenzen und habe auch eine Deich-Wanderung mitgemacht.
    Das mit dem Hochwasser ist natürlich die andere Seite der Medaille. Da kann man nur hoffen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Zum Glück waren wir ohne Hochwasser auf der Elbe. Wasser sucht sich eben immer seinen Weg, das erleben wir hier am See auch. Das muss eine ganz schöne Gegend zum Radfahren sein. Ich freue mich bis es wieder so grün ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Die Elbe hat schöne Ecken zu bieten, so auch die Saale. Ich habe beide Hochwasser live erlebt. Sowas vergisst man nicht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. Deine Fotos sind wieder wunderschön. Die Elblandschaft gefällt mir sehr gut - und auf den Bildern sieht alles so ruhig und friedlich aus. Da denkt man gar nicht an Hochwasser. Aber ja ... ich erinnere mich an schlimme Bilder, und man kann nur hoffen, dass sich diese Katastrophen nicht so schnell wiederholen.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Eine wunderschöne Elblandschaft liebe Arti und so friedlich sieht es auf Deinen Fotos aus, aber ja es kann sich so schnell ändern. Ich denke da gerade an letzten Dezember und jetzt gibt es schon wieder Befürchtungen in Verden, es hört auch irgendwie so gar nicht auf zu regnen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...