Über die blauen Häher aus den Staaten, Diademhäher und Blauhäher, habe ich euch früher schon einmal berichtet. Heute möchte ich eine kleine Geschichte erzählen, wie schlau diese Vögel sein können.
An einem wirklich heißen Sommertag gingen wir in Washington DC an der National Mall entlang. Dies ist die Strecke vom Lincoln Memorial, am World War II Memorial und am riesengroßen Obelisken vorbei bis zum Capitol. Rechts und links der Wasserflächen, die sich zwischen den einzelnen Gebäuden befinden, stehen Bäume, die ein wenig Schatten spenden. Dort tummelten sich am Vormittag nicht nur Eichhörnchen, sondern auch Vögel.
Wanderdrossel |
Spottdrossel |
Ein Vogel fiel durch sein lautes Krächzen besonders auf, es war ein Blauhäher. Immer wenn Leute vorbeikamen, flog er aufgeregt zwischen Boden und Baumästen hin und her. Sobald er die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich gezogen hatte, flog er zu einem Wasserspender und schaute sich hilfesuchend um.
Wer kann so einem hübschen Vogel schon die Bitte nach etwas Wasser verweigern? Wir ließen immer wieder Wasser laufen, da der Trinkbrunnen keinen Stöpsel besitzt. Dankbar kam der Blauhäher mehrmals zurück um die Wassertropfen aus der Metallschale aufzunehmen.
Tja, an heißen Tagen haben eben nicht nur wir Menschen großen Durst. Gut, wenn man dann weiß, wie man an Flüßigkeit kommt!
Schaut doch mal bei Elkes DND vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur
Wunderschöne Fotos und eine zauberhafte Geschichte liebe Arti, sie hat mich irgendwie berührt und ich war glücklich zu lesen, dass ihr gespürt habt, was der Blauhäher euch sagen bzw. um was er euch bitten wollte und ihr habt ihm diesen Wunsch erfüllt, großartig.
AntwortenLöschenNaturverbundene Menschen sowie tierliebende schauen immer achtsam in die Zeit hinein.
Ganz liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi
Dumm sind sie nicht, die Vögel.
AntwortenLöschenWie gut dass er auf sich uns seinen Durstaufmerksam machte und ihr ihm geholfen habt.
Dafür gab es dann schöne Fotos für euch.
lg gabi
Die Natur bietet uns so viel liebe Arti, schön dass du uns die Bilder gezeigt hast. Ich kenne nur den Eichelhäher der mich täglich besucht, wie auch andere Vogelarten. Ich schaue gerne aus meinem Küchenfenster und beobachte die Vogelwelt. Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und schicke liebe Grüße zu dir.
AntwortenLöschenChristine
Liebe Arti,
AntwortenLöschendu hast wieder wunderbare Bilder mitgebracht...die sehe ich mir immer gerne mit deinen entsprechenden Informationen dazu an und habe so manches Unbekannte aus der Tierwelt erfahren können. Die Wanderdrossel ist ja putzig in ihrem farbigen Federkleid.
Lieben Gruß von Marita
Liebe Vera,
AntwortenLöschendas ist ja eine wirklich tolle Geschichte. Die Rabenvögel sind allgemein wirklich sehr clever. Da hattet ihr wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Spottdrossel habe ich übrigens auch noch nie gesehen und musste sofort an die 'Hunger Games' denken. Wie heißen die nochmal auf deutsch? Ach so, klar, die Tribute von Panem. Aber im Buch ist das, soweit ich mich erinnere, eine Züchtung zwischen Spottdrossel und einem anderen Vogel. Muss ich direkt nochmal nachlesen.
Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag
Elke
Anscheinend bevorzugen auch die Vögel Frischwasser, weil stehendes ist ja genügend vorhanden in der Nähe.
AntwortenLöschenL G Pia
Servus Vera, so ein gescheiter und hübscher Vogel. Gerade Krähenvögel sollen besonders schlau sein. Das Wasser aus dem nahen Teich ist nicht gut genug.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Lach, ja, da wo die Enten drin baden ... muss nicht unbedingt sein, aber am Wasserbecken entlang laufen auch viele Leute, da sieht man schon einen Trampelpfad. Die Vögel lassen sich eben auch ungern stören.
LöschenLG Arti
Schöne Vögel, das Eichhörnchen und dazu eine schöne erlebte Geschichte, das mag ich sehr. Danke für Deine Wünsche für uns, ich gebe es gern zurück, herzlichst Klärchen
AntwortenLöschenLiebe Arti,
AntwortenLöschenwas für eine hübsche Geschichte und ich hätte nie gedacht, dass dieser hübsche Vogel ein Rabenvogel ist. Eine Spottdrossel habe ich auch noch nie gesehen, aber dafür ist mir mal eine Rotdrossel vor die Linse geraten.
Liebe Grüße
Jutta
Oh wie schön liebe Arti, an diesem Obelisken und am Lincoln Denkmal war ich auch schon gewesen und habe so schöne Erinnerungen an diesen Tag. So toll dass ihr all die Bewohner dort auch noch treffen konntet und sie sich von ihrer fotogenen Seite gezeigt haben ♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Moin liebe Vera,
AntwortenLöschenein schlauer Vogel, ja sie sind nicht dumm und sie lernen schnell. Aber das der hübsche Vogel zu den Rabenvögeln gehört wusste ich nicht.
Von einer Wanderdrossel und Spottdrossel hab eich auch noch nie was gehört... man lernt immer noch dazu 😊
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Biggi
Hallo Vera
AntwortenLöschennicht nur schön,sondern auch klug.Danke für die Bilder von den anderen Federträgern und dem Eichhörn. Einen schönen Ort hast du besucht.
mit einem LG zum Wochenende von Eva
was für eine nette Geschichte
AntwortenLöschenund so schöne Bilder
ja.. sie sind schon schlau
hier lassen wie immer die Walnusse vom Dach fallen ;)
liebe Grüße
Rosi
Deine Fotos und die Geschichte zum Blauhäher ist sehr schön und interessant. Ich musste dabei gleich an unsere Eichelhäherfamilie denken. Ich lege ja immer ungeschälte Erdnüsse in eine Schale. Die Eichelhäher holen sich regelmäßig abwechselnd eine Nuss. Wenn die Schale leer ist, sehe ich immer wieder wie ein Eichelhäher neben der Schale steht, und durch das Fenster ins Wohnzimmer schaut. Wenn ich dann Nachschub hole, fliegt er kurz weg - und ist gleich darauf wieder da 😀.
AntwortenLöschenLieber Wochenendgruß von Heidi-Trollspecht
Hallo liebe Vera!
AntwortenLöschenUnglaublich, aber ich weiß, dass diese Geschichte wahr ist. Ähnliches habe ich schon öfters gehört oder gelesen. Das geht einem richtig ans Herz, wenn man das liest.
Tolle Bilder übrigens!!!
Liebe Grüße
Anne