Donnerstag, 14. März 2024

Gespensterwald

Bei Nienhagen (Ostsee) befindet sich direkt an der Steilküste ein Mischwald aus Buchen, Eichen, Eschen und Hainbuchen, die alle zwischen 90 und 170 Jahren alt sind. Dieser einmalige Wald, mit seinen bizarr geformten Bäumen, steht seit 1943 unter Naturschutz. Zu den Verformungen kam es im Laufe der Zeit durch die salzhaltige, feuchte Seeluft und den Wind. Kommt doch einfach mit:

Blick von der Steilküste runter zum Strand

Gefährdung der Steilküste






Den Namen Gespensterwald erhielten die Bäume weil sie, bei Dämmerung und Nebel, eine mystische Stimmung erzeugen und bei den Besuchern dann die Phantasie, mit Geistern und Gespenstern, wecken.






Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur




16 Kommentare:

  1. Die Wälder an der Steilküste der Ostsee haben Charme. ganz ähnlich sieht es auch zwischen Niendorf und Travemünde aus. Alle 1-2 Jahre fahre ich dort gerne hin, um da spazieren zu gehen, weil mein Mann dort in der Ostsee beigesetzt wurde.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön und interessant. Gut, dass man auch hier "Natur, Natur sein lässt"!
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. die Bäume stehen sehr dicht zusammen
    da kommt dann (zumindest im Sommer) wenig Licht durch
    das trägt auch zum verwunschenen Aussehen bei
    es sieht aber sehr schön aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja da war ich auch schon liebe Arti und konnte mich gar nicht satt sehen an den ungewöhnlichen Wuchsformen der Bäume.
    Irgendwann möchte ich dort gerne im Herbst hin, dann mit Nebel - das würde das alles noch ein wenig mystischer machen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,
    dieser Gespensterwald ist bei vielen Naturfotografen ausgesprochen beliebt. Ich habe schon diverse Videos auf YouTube dazu gesehen. Und das sieht ja auch wirklich sehr speziell aus. Schöne Fotos hast du gemacht. Danke für's Zeigen und Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,
    das sieht sehr interessant aus. Die Farbe und der Wuchs der Bäume ist ganz anders, als man es sonst so gewohnt ist. Schöne Aufnahmen hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja herrlich aus liebe Arti. Ich hoffe dass dies alles erhalten werden kann . So ein wunderschönes Fleckchen Erde, ich bin schwer begeistert sowohl von der Steilküste als auch vom einzigartigen Wald der so besonders aussieht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. ein paasender Name für diesen WALD
    Danke Arti für die Bilder von der Küste,hier bei uns ist es ähnlich...und immer NEU durch Wind und Wasser.
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  9. I've enjoyed these beautiful photos of an unusual landscape.

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Vera,
    oh ja, Gespensterwald kann man da schon sagen und wenn dann im Herbst der Nebel kommt...dann sieht es noch mystischer aus.
    Sehr schöne Fotos hast du mitgebracht.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Arti!

    Ich habe schon so viel davon gehört und im Internet an Bildern gesehen. Herrlich sind deine Bilder. Das wäre auch nochmal eine Reiseziel für mich.


    Ich habe das projekt von Nova "T-in die neue Woche" übernommen, wenn du also mal Türen zeigen willst, bist du herzlich willkommen bei mir!

    https://www.wortperlen.de/kommentare/t-in-die-neue-woche-n-176-350....12186/


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Ich war noch nie an der Ostsee, aber wenn ich die schönen Bilder von dort sehe, kommt bei mir die Lust auf, mein Reisedefizit zu stillen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wirklich besondere Aufnahmen von einer geheimnisvollen Welt. Es ist einfach ein Geschenk so etwas erleben zu können.
    Ganz liebe Grüße von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  14. wirklich wie ein Gespensterwald! Die Fotos sehen fast wie gemalt aus, finde ich. Vielleicht auch wegen dem Licht und Schatten. Gefällt mir sehr gut! Auch das Bild in der Kristallkugel!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. WOW das schaut wirklich gespenstig aus, schon irre zu sehen, wie die Natur diese Bäume "verformt" hat.

    Und Deine Fotos sind wieder sowas von gelungen, liebe Vera. Ich bin am überlegen, ob mir das Bild von der Küste oder doch eher das nächste mit der Glaskugel besser gefällt, aber eigentlich begeistern mich alle Deine Fotos.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Arti,
    deine Eindrücke machen diesem Wald alle Ehre, tolle Bilder hast du geknipst. Wir sind vor vier Jahren von Warnemünde mit dem Fahrrad dadurch gefahren, war schon stimmungsvoll...ja auch mystisch.
    Lieben Gruß und hab eine schöne Woche, Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...