Donnerstag, 18. April 2024

ein äußerst seltener Gast

Zuletzt hatten wir im Februar 2009 einen Fasan in unserem Garten. Den habe ich noch mit meiner allerersten Canon EOS festgehalten:


Am Dienstagmittag war ich in der Küche um frischen Kaffee zu holen und warf dabei zufällig einen Blick aus dem Fenster. Meist kontrolliere ich dann, ob der Hund vom Nachbarn wieder den Zaun zerbissen hat und bei uns im Garten alles hundemäßig als Eigentum markiert, aber diesmal gab es Entwarnung.
Dafür schaute jemand anderes vom Nachbargarten durch den Zaun:




Mit Zaun sind die Bilder nicht so prickelnd, also Anorak an, Kamera gut eingepackt und im Regen zum Zaun marschiert. Erst konnte ich den Fasan nicht sehen und dachte, er sei bereits verschwunden, aber dann kam er doch noch einmal zwischen Pflanzen und Beikraut zum Vorschein.





Übrigens wohnen wir schon lange nicht mehr am Dorfrand, sondern sind inzwischen von vielen Häusern und Gärten umgeben. Da war es nach so langer Zeit wirklich pures Glück den Fasan im Nachbargarten zu sehen.


Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei,

dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur






17 Kommentare:

  1. Was für ein Ereignis liebe Arti. Das ist wirklich ein seltener Gast und wunderschön. Tolle Fotos sind dir geglückt.
    Sei herzlich gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Der Einsatz mit Regenjacke und Cam hat sich gelohnt. die letzten beiden Fotos sind KLASSE . Das Gefieder vom Fasan ist wunderschön getroffen.

    Ab und zu sieht man schon mal einen auf den Feldern, wenn wir so durch ländliche Gebiete fahren. Aber von nahem kenne ich ihn nur aus dem Vogelpark.

    einen schönen Tag wünscht
    gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Aufnahmen liebe Arti, Sohn nah habe ich noch keinen Fasan gesehen. Die Farben sind gigantisch und stolz zeigt sich der Fasan.
    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Das ist super, liebe Vera. In meiner Kindheit und bis in die frühen 1970er Jahre hatten wir immer Rebhühner und auch mal einen Fasan im Garten. Aber dann wurde das ganze Gebiet, das mal Stadtrand war, komplett zugebaut. Aber es gibt Hoffnung. Neulich las ich erst, dass eine Jägerin und Forstbeamtin sich darum bemüht auf den verbliebenen Feldern wieder Bereiche für Rebhühner und Fasanen zu schaffen. Und offenbar auch schon mit Erfolg. Vor ein paar Jahren konnte ich - auch durch den Zaun - mal einen Fasan auf einem Grundstück eines früheren Gartenbaubetriebes sichten. Ich muss direkt mal den Mainzauberblog nach diesem Foto durchforsten.
    Deine Fotos sind prima! Vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Arti
    toll wie du ihn erwischt hast,hier höre ich ihn nur.
    Danke für die schönen Bilder.
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein absoluter Prachtkerl, liebe Vera! Nicht der stolze Schwan - sondern der stolze Fasan!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti,
    was für ein toller Besucher, der mich sofort an meine Kindheit erinnern. Hinter unserem Garten war sozusagen die Zivilisation zu Ende. Da hatten wir nicht nur Fasane im Garten, sondern es haben sich auch Fuchs und Igel eingefunden. Ich denke so gerne an diese Zeit zurück. Inzwischen ist da aber auch alles zugebaut worden.
    Deine Fotos sind so schön!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Arti,

    wow wie toll ist das denn bitteschön ? So einen Besucher so hautnah zu betrachten ist echt alles andere als alltäglich. Ich freue mich mit Dir dass so schöne Fotos entstanden sind .

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Was für wunderschöne Fasan Bild.
    Bei uns in Polen sehe ich immer wieder zwei Pärchen im Garten Spazieren... leider sehr Weit Entfernt und immer wieder bevor ich fange mit der Kamera sich näher zu schleichen ... sind die Sofort weg.

    Tolle Beitrag !

    AntwortenLöschen
  10. wow
    was für fantastische Bilder..
    ich freue mich ja schon wenn ich einen nur von Weitem sehe ;)
    dieses Exemplar scheint sich richtig in Pose zu werfen .. hihi
    toll dass er keie Scheu zeigt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Arti, in der freien natur habe ich schon lange keinen Fasan mehr gesehen; früher war er häufiger auf den Feldern anzutreffen, jetzt nur noch in Zäunen im Gehege. Schade, es sind so stolze Vögel, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das ist ein Ereignis, wo kann man denn in freier Natur, noch dazu innerstädtisch so einen tollen Vogel entdecken !
    Schön, dass du solche Bilder von ihm machen konntest .
    Lieben Gruß Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Bilder sind dir gelungen, liebe Arti...so außergewöhnliche Besucher hat man doch gerne im Garten, vor allem als Fotomodelle sind sie doch perfekt. ;-)
    Lieben Gruß von Marita und ein feines Wochenende wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  14. Da hat sich dein Weg durch den Regen gelohnt - die Bilder von dem Fasan sind sehr schön geworden. Ich musste bei den Farben spontan an einen Farbkasten und ans Malen denken. So viele kräftige Farben und die vielen Muster. So genau habe ich mir einen Fasan noch nie angesehen 😀
    Lieber Wochenendgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein wunderschönes Federnkleid, dass nenne ich Kunst der Natur. LG Romy

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein hübscher Zaungast, liebe Arti! Wir sehen hier zwar ab und zu mal Fasane in den Feldern, aber in unserem Garten hat uns noch keiner besucht (jedenfalls nicht dass ich wüßte). Der engste Wildtierkontakt hier (abgesehen von Singvogel-, Mäuse- und Igelbesuchen) war mal ein Reh, das direkt neben unserem Zaun beim Kompostplatz im Feld stand, als ich den Kompost dorthin brachte. Wir sind beide gleichermaßen erschrocken ;-) Schöne Fotos vom Fasan!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html

    AntwortenLöschen
  17. WOW das ist ja ein ganz besonderer Gast und so ein schönes Tier, da hat sich doch Deine "Regenfototour" gelohnt, Du hast ihn super erwischen können, liebe Vera.

    Herzliche Grüße
    aus einem eisekalten Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...