Donnerstag, 4. April 2024

Kein verspäteter Aprilscherz

Es ist zwar schwer zu glauben, aber trotzdem kein Aprilscherz. Auf unserem Roadtrip letztes Jahr ist uns auf einer Landstraße in South Carolina diese Schildkröte begegnet. Sie lief in aller Seelenruhe über die Straße.


Damit sie nicht überfahren wird, habe ich sie dem Ziel ihrer Träume etwas näher gebracht und auf dem Randstreifen wieder abgesetzt. Zum Dank hat sie noch etwas gepieselt und ist dann im Gras verschwunden.



Jetzt kommt das Unglaubliche, bei der Recherche zur Identifizierung habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Hühnerschildkröte (Langhalsschmuckschildkröte) handelt. Dieser Name stammt wahrscheinlich aus einem Bericht im 19. Jahrhundert in dem es hieß, dass diese Schildkröte besser schmeckt als die Echte Schmuckschildkröte und vom Geschmack wie ein Hähnchen sei.



Nun könnte man sagen, dass sich im Laufe der Zeit einiges an der Esskultur geändert hat, aber dem ist leider nicht so. In Florida haben sich die Grünen Leguane wahnsinnig vermehrt, so dass es dort bereits offizielle Aufrufe gab, die Tiere, die dort als "Chicken of the Trees" bezeichnet werden, zu töten und zu verspeisen. Auch die Grünen Leguane sollen wie Hähnchen schmecken.

"Hähnchen der Bäume"


Uns haben die vielen Tiere nicht gestört, im Gegenteil, wir freuen uns immer wenn wir ihnen in freier Wildbahn begegnen. 




Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei,

dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur



13 Kommentare:

  1. Servus Arti, ich mag Echsen jeder Art und besonders Schildkröten. Es sind so würdevolle, stolze Tiere. Wunderschöne Bilder. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vera,
    vielen Dank für diesen total interessanten Beitrag. Was die Essgewohnheiten unserer asiatischen Mitmenschen *** angeht, schütteln wir gerne mal den Kopf. Aber - andere Länder, andere Sitten. Bei uns wird immer wieder Rotwild - und natürlich Schwarzwild - zum Abschuss freigegeben, wenn es dem Wald zu sehr schadet. Und landet dann ebenfalls im Kochtopf.
    *** Kleiner Denkfehler von mir: Du sprichst von Florida, nicht von Asien.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde mich auch freuen solche Tiere freilebend vor die Linse zu bekommen - sie essen? Nein, das brauch ich auch nicht.

    Aber ich kann auch verstehen, dass auf ein ökologisches Gleichgewicht geachtet wird, und wenn sie deshalb schon getötet werden (müssen), warum dann nicht essen, wenn sie auch noch gut schmecken.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Welch ein Glück für die Schildi, dass du ihr helfend und wesentlich schneller über die Landstraße geholfen hast, liebe Arti...schöne Bilder und interessante Info hast du dazu mitgebracht.
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  5. lieb das du der Schildi geholfen hast..
    aber lieber Hähnchen als Leguane ;)
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Fürsorglich bist du liebe Arti, die Schildkröte wird sich darüber sehr gefreut haben.
    Mich schaudert es immer, wenn ich vom Töten der Tiere lese und möchte am liebsten
    kein Fleisch mehr essen...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr interessanter Beitrag von dir. Da bleibe ich lieber bei unserer regionalen Küche, ich weis, nun kommt von manchen sicher ein " ABER "........
    Herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  8. Moin liebe Vera,
    als wir 2019 in Mittelamerika waren, haben wir u. A. auch viele Leguane gesehen.
    Ich mag sie auch, das sind so tolle Tiere ... die Leguane und Schildkröten und hätte die Schildkröte auch über die Straße geholfen.
    Mit dem essen dieser Tiere würde ich mich sehr schwer tun ...

    Hab ein schönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. lieb von dir, dass du die Schildkröte gerettet hast 🤗. Dass die Grünen Leguane gegessen werden, wusste ich nicht. Ich hätte vermutet, dass sie eher eine Seltenheit sind, und unter Schutz stehen.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  10. Ich hätte genau so gehandelt, wäre ausgestiegen und hätte sie in Sicherheit gebracht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh wie gut dass Ihr sie gerettet habt liebe Arti. Frau Meier war auch sehr aktiv unterwegs an den letzten beiden Tagen :-))) ich wusste auch nicht dass die Leguane gegessen werden.....:-((( ich finde es sind sehr schöne Tiere!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Arti
    in die Knipse sperren ist OK aber nicht in den Kochtopf
    Danke für die schönen Bilder
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Arti, ich bevorzuge lieber das Original: mein Mann hat mal Krokodil gegessen, das soll auch wie Hühnchen schmecken, doch Schildkröte würde ich nie essen - dazu mag ich sie zu gern. Schön, dass du ihr geholfen hast! Liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...