Donnerstag, 11. April 2024

Steingarten

Wenn die Zwiebelblumen langsam schwächeln, beginnt die große Blütezeit unseres Steingartens. Dieser ist übrigens ein richtiger Steingarten (Anlage 2020) und kein Schottergarten.
Einige der damals angepflanzten Stauden haben sich prächtig entwickelt, während andere wohl doch nicht so richtig mit der Trockenheit und Sonne klar kamen. Sie sind sang- und klanglos wieder verschwunden.

Äußerst zuverlässig mit vielen Blüten und langer Blühdauer ist das Blaukissen, allerdings nur das "richtig" blaue, die weiße und die rote Variante haben sich nicht bewährt.





Begeistert bin ich auch von diversen Nelkenarten, wie der Zwerg-Grasnelke und der Pfingst-Nelke. 

Zwerg-Grasnelke "Röschen"


Pfingst-Nelke


Die Heidenelke war mir für den Steingarten zu hoch und nicht kompakt genug

Heidenelke


Die hübschen Gartennelken "Pink Kisses" haben es im zweiten Jahr nicht mehr zur Blüte geschafft und waren im dritten Jahr ganz verschwunden

Gartennelke "Pink Kisses"


Diverse Sorten von Thymian waren ein Totalausfall. Teppich-Phlox und Zwerg-Polsterphlox tun sich mit Hitze recht schwer. Sie benötigen öfter im Sommer eine extra Portion Wasser um zu überleben. Aber der Blütenreichtum ist es allemal wert.






Sehr schön pflegeleicht ist auch der Moossteinbrech und das Sternmoos


Roter Moossteinbrech

Weißer Moossteinbrech

Sternmoos


Die Anlage eines Steingartens lohnt sich auf jeden Fall, denn so kann man die ununterbrochene Blühdauer von Januar, mit den ersten Winterlingen bis in den Mai hinein verlängern. Unsere Wildbienen und andere Insekten freuen sich ebenfalls.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Polsterstauden gemacht und könnt evtl. bestimmte Sorten empfehlen?


Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei,

dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur




16 Kommentare:

  1. schön schaut dein Steingarten aus. ich mag die Kombination von stein und pflanzen,. Schottergärten hingegen finde ich furchtbar, auch wenn pflanzen drin integriert sind.
    erstaunlich finde ich wie unterschiedlich sich die blauen roten und weißen "Kissen" ausgebreitet haben - die blauen sehen sowieso am schönsten aus. die unterschiedlichen Nelkenarten wirken auch wunderbar.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Blüten sind ein TRAUM , wie bezaubernd muss dann dein Steingarten sein!
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Alle diese kleinen Blüher sind wunderschön, ich mag die kleinen duftenden Gartennelken aber am liebsten. Erinnerung an Mama´s Garten.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. man merkt beim Lesen wieviel Freude dir der Steingarten bereitet. Du beschreibst die Pflanzen so schön, und ich finde es toll, dass du auch von den weniger geglückten Pflanzungen berichtest. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gestaltung von einem Steingarten viel Spaß macht.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch sieht das aus. Ich kann mich noch gut an die Fotos erinnern, als ihr euren Steingarten damals angelegt habt. Übrigens ist der Begriff Schottergarten unter Umständen auch missverständlich. Bei einigen Naturgärtnern, unter anderem bei Markus Burkhard, werden einheimische, trockenheitsresistente Wildstauden und Kräuter in abgemagerte Schotterböden gepflanzt. Das sind die reinsten Paradiese für Wildbienen, Schmetterlinge oder auch für Eidechsen.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,
    jetzt habe ich nochmal deinen Post aus 2020 nachgelesen und finde deinen Erfahrungsbericht spannend zu lesen. Der Moossteinbrech wurde hier regelmäßig von den Amseln auseinander genommen, daher habe ich ihn nicht mehr angepflanzt. Teppichphlox geht hier gut in der Sonne und vielleicht könntest du es mit Walzenwolfsmilch oder Zypressenwolfsmilch versuchen. Hornkraut, Stachys und auch Staudenallium vertragen bei mir Hitze und Trockenheit. Sicherlich sollen deine Stauden niedriger sein, ansonsten hätte ich noch mehr Vorschläge. ;-)
    Lieben Gruß von Marita, die dir viel Erfolg mit neuen Pflanzen wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      habe mir gerade deine Vorschläge im www angesehen. Das Zwerg-Hornkraut und der Zwerg-Wollziest sind definitiv Kandidaten, die ich mal testen werde. Die Pflanzen sollten wirklich nicht zu hoch und auch schön dicht und kompakt wachsen. Vielen Dank für deine Vorschläge.
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
    2. Liebe Arti, mir fiel noch die Zwergiris ein, Iris nana, oder schau mal bei den Versendern Gai**eier oder St*de auf die HP. Da informiere ich mich immer gerne und beide habe ich auch schon besucht.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Liebe Arti,
    viele schöne Steingartenpflanzen hast du. Einiges davon hatte ich auch in meinem Garten. Die Farben sind echt ein Hingucker. Ich hatte übrigens auch Polster-Thymian, der sich prächtig entwickelt hatte. Ich weiß jetzt allerdings die Sorte nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Prachtvolle Anblicke, den Steingarten ist ein Paradies für Bienen, Hummeln und Schmetterlingen. Danke für die wunderschönen Aufnahmen.
    Wünsche dir eine schöne Zeit mit Sonnenschein, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Einen Steingarten habe ich nicht liebe Arti, wunderschön sieht es bei dir aus.
    Überall viele prächtige Farben, da hast du viel Freude damit.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Arti,

    voll schön wie es da in Deinem Steingarten blüht. Jaaa das Blaukissen ist toll, wir haben das am Montag auch gesehen, an einer Steinwand und an einem Zaunpfahl da ist es sogar nach oben gewachsen das sah so klasse aus. Ich habe den Moossteinbrech auch der wird bei mir ganz gut aber der Phlox der mag hier anscheinend unseren Sandboden nicht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. liebe Arti
    sehr schön blüht es in deinem Steingarten
    mein kleiner "Hügel" ist ja nicht direkt ein Steingarten
    Blaukissen habe ich auch in blau
    und die anderen Farben mickern wirklich ;)
    die Zwerggrasnelke wurde gerade gekauft
    die muss also noch zeigen was sie kann ..
    Nelken wachsen hier auch einige (nicht alle haben überlebt )..
    die Heidenelke steht in der Auffahrt
    und den Moossteinbrech finde ich als etwas empfindlich
    ausserdem haben die Amseln ihn mir zerrupft ;)
    Sternmoos wächst bei mir ein Exemplar
    und der Thymian wuchert alles zu
    Polsterphlox mag ich auch und habe ich (glaube ich ) auch hihi
    die Schleifenblume ist auch sehr schön
    höhere Stauden kannst du vielleit weiter nach oben setzen damit sie andere nicht verdecken
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Moin liebe Vera,
    dein Steingarten sieht einfach herrlich aus.
    Ein Paradies für Bienchen, Hummeln und co ...
    Ich habe auch einen Steingarten, aber meiner ist etwas kleiner und bei mir stehen -bis auf die Nelken- die selben Pflanzen. Jedes Jahr erfreue ich mich daran.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  13. Eine wirklich wundervolle Farbauswahl, ich liebe den Frühling, wenn alles wieder zum Leben erwacht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  14. An den Bau von Euren Steingarten kann ich mich noch gut erinnern und finde es toll, dass Du nun von Deinen Erfahrungen berichtest, liebe Vera.

    Diese Blütenvielfalt im Frühjahr schaut schon irre aus, ich vermute, dass manche Stauden auch große Probleme mit der Trockenheit haben, andere wiederum mit zu viel Nass.

    Als neue Pflanzvorschläge kamen wir auch eben Kräuter in den Sinn, wenn sie dann auch noch blühen, schaut das ja auch sehr hübsch aus, und da gibt es ja auch so einige robuste.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...