Mittwoch, 3. Oktober 2018

Origami im Garten

Zwei Tage bevor die Kunst-Ausstellung den Botanischen Garten in Tucson wieder verlassen musste, waren wir noch schnell dort und ich kann euch sagen, es hat sich absolut gelohnt, denn so etwas sieht man nicht alle Tage.

Die Skulpturen wurden von den amerikanischen Künstlern Jennifer und Kevin Box gestaltet, teilweise zusammen mit Gastkünstlern. Die Skulpturen bestehen nicht aus Papier, sondern Metall.

Crane Unfolding


Der Kranich ist eines der ältesten Origami-Motive, das man aus einem einzigen quadratischen Blatt falten kann. Rund um die Welt wurde der Kranich zu einem Friedenssymbol.

Botanical Peace



Die Rückseite des orangen Kranichs sieht blau aus und nennt sich dann Blooming Stars

Rising Cranes symbolisiert die Verbreitung des Friedens


Nesting Cranes (brütende Kraniche)


 Flying Peace

 Es gab noch viel mehr Figuren zu bestaunen, z. B. Hero's Horse


Seed and Seed Sower



Painted Ponies


Folding Planes

White Bison


Wie alle 14 Tage freue ich mich schon sehr auf eure Entdeckungen. Wer möchte kann sich gerne verlinken. Denkt bitte daran, dass dann eure Daten gespeichert und Cookies gesetzt werden. Wer sich näher informieren möchte, sollte in meine Datenschutzerklärung schauen.


11 Kommentare:

  1. Das glaube ich dir sofort das es sich gelohnt hat. Schon allein es auf deinen Bildern zu sehen lohnt sich. Tolle Arbeiten, und wenn man bedenkt dass es auch noch aus Metall gemacht wurde. Sieht so realistisch nach Papier aus^^ Einen tolle Kunst, auch aus Papier. Hatte mal Gäste und deren 12 jähriger Sohn war ein Fan davon d.h. er konnte es auch. Die Eltern müssen jedes Mal das "Extrapapier" im Urlaub mitnehmen. Ich hatte meine Freude daran und habe ihm auch gerne zugeschaut. Ich weiß gar nicht wieviele Figuren er gemacht hat; jedenfalls stehen einige davon noch bei mir in der Vitrine.

    Danke dir dass du uns wieder mit diesen Impressionen erfreust und uns teilhaben lässt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag (Feiertag), hoffentlich ohne grosse Ausschreitungen, und sende ganz liebe sowie herzliche Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja was ganz Besonderes und tatsächlich alltäglich liebe Vera.

    Toll sieht das aus, ein wenig habe ich ja auch schon mit Origami gebastelt und dass diese Figuren aus Metall sind.
    Bin schwer beeindruckt.

    Liebe Grüße Eva und danke für die doch auch
    außergewöhnliche Aktion.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Vera,

    hier waren wirklich großartige Künstler am Werk und diese Ausstellung zu besuchen, hat sich mehr als gelohnt.
    Beim Anblick des ersten Fotos glaubt man wirklich, die Figuren wären aus Papier gestaltet, aber da im Freien wären sie ja auch von recht kurzer Überlebensdauer.
    Ich bin echt beeindruckt von den verschiedenen Figuren.
    Beim 3., 4. und 5. Fotos sah ich nicht wirklich einen Kranich, vielmehr deutete ich hier auf Kakteenmotive.
    Sehr kunstvoll ist der fliegende Kranich. Die goldene Eichel, das Hörnchen sind wunderschön.

    Aber auch die anderen Figuren.

    Wie groß sind denn die Ponies oder das White Bison?

    Vielen Dank fürs Zeigen, ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christa,
      bei den Ponies ist das größte, also das rote bis zum Kopf ca. 1,8 m hoch. Der Bison steht auf einem Podest und ist ca. 1 m hoch, mit Podest dann 2m.

      Dir auch einen schönen Feiertag und liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  4. Origami aus Metall. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Mir gefallen die Kunstwerke sehr gut. Das Metall wird beim Anschauen in meinen Augen zu Papier. Das ist wie Zauberei :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arti,
    Origami aus Metall habe ich noch nie gesehen. Auf den ersten Blick habe ich gedacht, die Figuren seien aus Papier. Die Figuren sind unglaublich schön.
    Danke für`s Zeigen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe schon mit Papier Schwierigkeiten Origami zu falten, aber dann noch aus Metall und in dieser Grösse, erstaunenswert was die Kunst alles kann.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Eva!
    Wie schön, ich liebe Origami und habe schon oft die Kraniche mit meinen Hortkindern gebastelt.Die sind noch einfach, aber wehe man wagt sich an schwierigere Falttechniken heran...ohjeee sage ich da nur :-))

    Tolle Kinst, tolle Bilder!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Wow liebe Vera,
    Was für tolle Origami. Fantastische Arbeit.
    Danke fürs zeigen all dieser Dinge.
    Ich hab mal ein wenig versucht, aber das war nicht mal vorzeigbar :). Ok bin ja auch kein Künstler.
    Flying Peace und Seed and Seed Sower gefallen mir am allerbesten.
    Aber alle anderen Sachen sind auch toll.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das sind ja beeindruckende Skulpturen, verwirrend aus diesem festen Material hergestellt... was es alles gibt auf der Welt! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. was für herrliche Gebilde - sehr schön anzuschauen

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...