Samstag, 13. Oktober 2018

Pony-Express und Zitat im Bild - über das Reiten

Die Reiter des Pony-Express genießen heute noch höchstes Ansehen in den USA. Sie waren meist Waisenjungen und keine 18 Jahre alt, wenn sie sich als Briefträger auf den weiten Weg durch die Prairie und die Rocky Mountains begaben. Die Reiter kämpften mit glühender Sonne und Schneestürmen, aber oft auch aussichtslos gegen diverse feindliche Indianerstämme.

abfotografiert von einer Info-Tafel

Die Stafette der Pony-Express-Reiter verkürzte die Zustellung der Post von bis zu 6 Monaten auf nur noch 10 Tage. Die Jungs ritten ca. 120 - 160 km bevor sie durch frische Reiter ersetzt wurden, die Pferde tauschte man bereits nach 20 - 25 km an Relay Stationen aus.

abfotografiert von einer Info-Tafel

Über dem Sattel hing die Lederschürze (Mochila) mit vier Taschen in denen sich die Post befand.

abfotografiert von einer Info-Tafel

Der bekannteste Reiter war William Frederick Cody, besser bekannt unter dem Namen Buffalo Bill.

abfotografiert von einer Info-Tafel

Nach nur etwas über einem Jahr wurde der Pony-Express eingestellt, weil ab dann eine Telegrafenleitung die Ostküste mit der Westküste verband.





Habt alle ein schönes Wochenende und lasst es euch gut gehen!


Eine wunderschöne Aktion von Nova. Dort gibt es 
jeden Samstag die Links zu vielen anderen,
sehenswerten Zitaten.





10 Kommentare:

  1. Klasse zusammengebracht und perfekt mit den Worten ins Bild eingefügt. Ich sehe förmlich "den Reiter und sein Pferd" durch die Prärie hetzen, mit Sattel. Stimmt aber vollkommen, man sollte es auch ohne Sattel können ;-) Zumindest ein Stück denn bequemer ist es dann schon mit^^

    Toller Post und klasse ZiB. Freue mich wieder sehr und danke dir dafür. Wünsche dir noch ein supertolles Wochenende und schicke liebe sowie herzliche Grüsse rüber

    Yee-Haw

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Vera,
    TOLL die Info über den Pony-Express.
    Man kennt es ja immer nur aus den Western und den Namen Buffalo Bill kennt wohl jeder.
    Wenn ich mir vorstelle das die Reiter 120-160 km geritten sind, da tut mir schon allein von der Vorstellung der Po weh.
    Ich mag zwar Pferde aber reiten kann ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen das ohne Sattel irgendwann der Po sehr weh tut.

    Ein KLASSE ZiB!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir...
    ♥liche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  3. Puhhh, ohne Sattel, aber manche Leute können das.
    Wäre nix für mich, ich steig ja nicht mal auf ein Pferd, obwohl sich meine Angst inzwischen etwas gelegt hat.

    Buffal Bill und den kennt ja Jeder, spätestens seit
    "Annie Get Your Gun" eine Musical, das ich sehr gerne mag.

    Hab ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Für mich neu habe ich nun wieder etwas von dir und einen Reisen gelernt.
    Das Foto mit der Scherenschnitt-Statue ist ein Hingucker - so soll es wohl auch sein.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera,

    ein toller post, in dem du gut das Funktionieren des Pony Express' erklärt und bebildert hast.
    Diese Jungs haben wirklich Unglaubliches geleistet in jener Zeit, heute kaum mehr vorstellbar.
    Die Distanzen, die sie zurücklegten, die muss man sich wirklich mal bewusst machen.
    Reiten kann ich nicht, aber alleine bei der Vorstellung tut mir schon mein Po weh. Da erinnere ich mich noch an meine ersten 100 km am Stück auf dem Drahtesel.

    Tja, wenn man nicht reiten kann, dann nützt es nichts, ob man nun gesattelt oder nicht ein Pferd besteigt, man sollte es besser lassen. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Herbstwochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vera,
    immer wieder schön, so ein Rückblick in die Zeit "in der alles angefangen hat"!
    Der Spruch ist gut, aber ich kann weder mit noch ohne Sattel wirklich reiten. Ich bewundere gerne die Könner, vor allem wenn ganz kleine Kinder mit Pferden groß werden!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Früher wurde viel mit Pferden transportiert,in Amerika sicher noch schneller durch die Prärie. Das müssen schon wilde Reiter gewesen sein, ohne Sattel. Ich kann ja nicht mal mit Sattel reiten. Meine Kinder haben es aber gelernt. Ein interessanter Bilderbogen aus früheren Zeiten!
    Liebe Grüße in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die Info über die Reiter des Pony-Expresses. Da habe ich wieder etwas gelernt, auch dass Buffolo Bill dazu gehörte.
    Ja und das Bild mit dem Zitat passt natürlich auch ganz wunderbar dazu.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Interessante Details über den Pony-Express. Zu dem Zitat kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, ohne Sattel ist kein Problem, solange das Pferd Richtung und Gangart beibehält. Plötzliches Abbremsen oder außerplanmäßige Richtungswechsel können für den Reiter zu unerwartetem Bodenkontakt führen ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...