Dienstag, 28. Februar 2023

Handwerker und Wasserschaden

Hurra, wir konnten inzwischen drei Kreuze hinter den letzten Handwerkern machen, die uns kurz vor Karneval endlich verlassen haben. Alle Arbeiten, die wir selber körperlich nicht mehr machen wollten und konnten, sind erledigt. Den ganzen Rest, wie Abdeckleisten, Versiegelungen und kleinere Tapezierarbeiten, machen wir nun lieber selber. Wahrscheinlich bin ich jetzt für den Rest des Lebens traumatisiert  :)))

Ich weiß nicht ob ihr euch das alles vorstellen könnt. Da kommen morgens 3 oder 4 Personen, jeder lässt erst mal die Haustür offen und rennt x mal rein und raus um noch ein Werkzeug oder noch mehr Material aus dem Auto zu holen. Da wird es im Winter merklich kalt im Haus. Bei Schnee- und Regenwetter lohnt es sich gar nicht auch nur an putzen zu denken ... weil, eh zwecklos. Später musste dann der Dampfreiniger eingesetzt werden.




Unsere Elite-Tapezierer klebten trotz Anweisung zweimal die falsche Tapete und mussten zweimal alles wieder von den Wänden runterholen. Das Lieblingsmaterial der Tapezierer ist übrigens Acryl, denn damit spritzen sie alle Kanten, Risse oder Nähte aus um unsaubere Stellen zu kaschieren. Aber da, wo neu ausgespritzt werden sollte, wie am offenen Kamin, da landete kein bisschen Acryl in den Fugen. Da musste der Hausherr selber ran



Angeblich sollte es bei der Sanierungsfirma, für die bei der Trocknung zerstörten Fliesen, ein extra Team geben, das Internet-Recherche betreibt, um möglichst optimal passende Ersatzfliesen einzubauen. Zumindest wurden wir so beruhigt, bevor die Platten für die Trocknungsgeräte angebohrt oder entfernt wurden. Am Ende passten aber weder Farbe noch Größe. Nach dem Ausfugen wurde zusätzlich eine riesige Schweinerei zurückgelassen. Das komplette Erdgeschoss haben wir dann lieber gleich selber ersetzt.




Der Estrichleger kam um in meinem Fotostudio (Tankraum der ehemaligen Ölheizung) den Boden neu zu machen. Da mussten ein paar Zentimeter Estrich aufgefüllt werden. Die Maschine für den Estrich stand im Vorgarten und zwei Leute haben dann mit Eimern den Estrich ins Haus und über die Treppe in den Keller gebracht, natürlich bei Regen. Leider habe ich vergessen zum Schluss noch ein Endbild von Haus und Garten zu machen. Vielleicht auch besser so.





Die Arbeit einer fertig aufgearbeiteten Holztreppe eines Schreiners sieht, um nur mal eine Stelle zu zeigen, so aus. Da wo man die hellen Streifen sieht, ist im September das Wasser heruntergelaufen



Die komplette Treppe habe ich ein ganzes Wochenende selber nachgebeizt um zu retten, was noch zu retten war



Dann mussten wir erleben, dass Bodenleger unerlaubterweise mit Dreckschuhen über Hochglanzfliesen gehen um ihre Kleberreste in der Waschtischanlage im Badezimmer zu entsorgen ... O-Ton: "da verstopft schon nichts" . Auch über die neuen Treppenstufen ging es mit Dreckschuhen immer rauf und runter. O-Ton hier: "da wird schon nichts dreckig". Zum Glück ist der neu ausgesuchte Teppichbelag relativ dunkel.




Von Handwerkern könnte ich nach nun fünf Monaten ein ganzes Buch füllen. Auf jeden Fall wird es später mal ein Fotobuch! 
Als ich die Aufschrift auf dem Zollstock sah, hätte ich fast gelacht, das ist schwarzer Humor



Aber das Treppenhaus sieht inzwischen wirklich halbwegs akzeptabel aus. Hier mal ein paar Bilder der Wandlung











Der rote Zollstock und einige "Close to the Ground"-Bilder gehen zu Juttas Aktionen





18 Kommentare:

  1. Irgendwie ist sogar mit gerade der Hals angeschwollen...boa, das ist ja der Hammer. Wie kann man da auch sagen: "Pfusch am Bau". Sowas nennt sich dann "Meisterbetrieb". Schon allein mit der Fliese ist ja wohl der Hammer. War der Farbenblind??? Da kannst du bzw. könnt ihr absolut froh sein dass die aus dem Haus sind. Alles ärgern hilft zwar nicht, aber gerade auch wenn man viel Geld dafür bezahlt macht man es doch. Vor allem wenn man es danach auch noch ausbessern muss.

    Alles viel Arbeit, aber es hat sich dann doch auch gelohnt. Das ist doch wirklich schon akzeptabel. Weiterhin viel Erfolg und möge es bald wieder ganz gemütlich werden.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  2. ....ach, zu schnell. Ja, das mit den Worten auf dem Zollstock ist echt schwarzer Humor. Trifft es auf den Punkt 👍🌴

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arti, das war Horror pur, Erlebnisse zum Durchdrehen und Zusammenbruch an all das woran man geglaubt hat. Diese vielen schwarzen Tage mit den Handwerkern wäre ein gefundenes "Fressen" für die Zeitung. Eigentlich gehört das ganze veröffentlicht. So viele negative Erfahrungen musstest du und dein Mann verarbeiten!!! Wenn man da nicht traumatisiert wird, dann weiß ich nicht....
    Nun hoffe ich, dass ihr euch bei Beendigung eurer letzten Arbeiten, bald zurücklehnen könnt und fragt: "Haben wir das wirklich erlebt oder war all das nur ein böser Traum?"
    Sei ganz lieb gegrüßt in deinen Tag, man kann dich und einen Mann nur bewundern!!!
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arti, das ist ja schon fast unvorstellbar welche "Meisterleistung" über Monate da abgeliefert wurde. Deine Bilder sprechen Bände...krass, da kann ich nur meinen großen Respekt zollen, dass ihr die Nerven behalten habt...nur was anderes nützt ja auch nix.
    Nun wünsche ich euch ganz viel Ruhe, genießt euer renoviertes Zuhause und die Freude auf den herannahende Frühling.
    Lieben Gruß und einen virtuellen Drücker von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ach liebe Arti, ich melde mich mal aus einem anderen Handwerkerbetrieb ;-) Ja auch wir kennen solche Baustellen (der Tischler ist meist der letzte der dort arbeitet), aber es gibt auch ganz andere Gewerke, die sauber und ordentlich arbeiten.
    Zur Zeit ist es hier eher so das Du kaum noch Handwerk bekommst. Nun wünsche ich Euch das die restlichen Arbeiten von besseren Unternehmen bearbeitet werden,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Arti
    soll man da traurig oder nur wütend werden?? man holt sich Fachleute..denkt man !!!
    und hat VIEL Ärger EXTRA am Hals.
    Unter dem Strich..nicht jeder Fachmann ist auch ein KÖNNER,habe es bei meinem Fußboden auch erlebt,auch mit der Tür hatte ich nur Ärger.
    mit einem LG von Eva und einem TRÖSTER.

    AntwortenLöschen
  7. Ach du guter Gott,
    ich glaube, da wäre ich in der Klapse gelandet, Grundgütiger !
    Wie hast du/ihr das bloß durchgestanden, mein höchster Respekt dafür !
    Aber was lange währt wird gut und mittlerweile sieht es doch schon ganz passabel aus bei euch.
    Dass du jedoch ein Trauma erlitten hast, das kann ich mir gut vorstellen.
    Ganz ♥liche Grüße und
    Danke für den Anschauungsbericht !
    danke für diesen anschaunndsbericht

    AntwortenLöschen
  8. Oh mannomann..... was bin ich froh dass ich mir sowas nichts am Hut habe. Deine Erfahrungen mit den Handwerkern sind ja mehr wie gauslig.

    Zumindest zum Flur kann ich sagen, dass er jetzt schon sehr schön ausschaut.

    Und nun geht es mit eigener Kraft weiter? lasst euch zeit und überanstrengst euch nicht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Arti,
    eigentlich kann man so etwas nicht vorstellen. Ein paar Erfahrungen hat ja schon jeder mit Handwerkern gemacht, aber natürlich nicht in der Art.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr es nun bald geschafft habt und bedanke mich fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Da stehen einem ja die Haare zu Berge nur schon beim lesen. Da musstest du sicher manchmal auf die Zähne beißen. Aber das Endresultat ist gelungen und der Ärger sicher bald vergessen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Eieieiei liebe Arti, das ist wirklich Horror was ihr da erlebt habt sowohl dass das Wasser alles zerstört hat als auch dieser ganze Handwerkerdreck da...man man man das klingt wirklich nach ganz viel Ärger und Stress. Ich freue mich unglaublich für Euch dass jetzt keiner mehr kommt und ihr die Endarbeiten selber machen könnt, gottseidank!!!!! Der Spruch auf dem Zollstock ist natürlich echt das Tüpfelchen auf dem i.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Du lieber Himmel! Ganz ehrlich? Ich möchte es mir gar nicht vorstellen, liebe Vera. Ich wäre schätzungsweise komplett durchgedreht. Da muss man gute Nerven haben. Ich hoffe für euch, dass ihr nun bald mal zur Ruhe kommen könnt und das Trauma kein dauerhaftes bleibt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  13. Ihr müsst ja Nerven wie Stahlseile haben - so ein Wahnsinn mit den Handwerkern - und dann noch die sinnstiftende Werbung auf dem Zollstock. Am besten wäre, man bräuchte nie einen von Ihnen. Handwerk hat goldenen Boden - nun wahrscheinlich wirklich nur für den Handwerker. Alles Liebe und eine gute Zeit ohne Handwerker
    Violetta

    AntwortenLöschen
  14. du meine Güte.. das ist heftig..
    habt ihr wenigstens genug abgezogen für den Pfusch??
    ich glaube mir wäre der Kragen geplatzt
    aber die Aufschrift auf dem Zollstock stimmt schon.. es fehlt nur ein Komma
    " Deine Meisterleistung , am Boden " ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Ich freue mich so sehr für Euch, dass Ihr die Handwerker endlich aus dem Haus habt, liebe Vera. Eure letzten Monate müssen der reinste Horror gewesen sein.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Oh je, da bleibt einem regelrecht die Spucke weg! Nun soll bei dir aber die Freude überwiegen, das alles geschafft ist! Leicht abzuhacken ist der erlebte Horror sicher nicht.
    Viele liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde es gut, dass du uns zeigst wie das so abläuft. Man denkt ja immer es trifft nur einen selbst. Wir hatten ja vor nicht allzulanger Zeit einen starken Wasserschaden in der Wohnung, und da hatten wir auch so manches Erlebnis. Aber wenn ich die Situation bei euch im Haus sehe, dann denke ich, dass es bei uns noch harmlos war. Aber egal wie groß oder klein solche Unglücksfälle sind. Man braucht wirklich gute Nerven.
    Ich hoffe und wünsche, dass ihr in Zukunft von solchen Überraschungen verschont bleibt.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Arti, ich könnte mich wegschmeissen über deine Texte und deine Kommentare. Es trifft sowas von den handwerklichen Nagel auf den Kopf ;-)
    Wir selber haben ja auch diese Handwerkerodyssee hinter uns und Kleinigkeiten haben wir nun fast auch alle selber fertig gestellt.

    Man hat irgendann einfach die Nase voll, noch einmal einen Handwerker anzurufen und zu bemühen - zumal wie du schon schreibst - der Dreck bleibt uns erhalten ;-) Unserem Fliesenleger habe ich eine sehr sehr gute Rezension geschrieben, unser Installateur, der tatsächlich Kalt- und Warmwasser an der Dusche vertauscht hatte - und wir es erst bemerkt haben, als die Fliesen schon geklebt und verfugt waren - bat um eine Bewertung. Aber da darf er gerne noch 30 Jahre drauf warten. Wir hatten das Ganze von August bis jetzt Anfang März. Euer Wasserschaden ist ja um ein zigfaches grösser und es sieht jetzt alles super toll aus!! Den Rest schafft ihr auch noch!

    LG

    Anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...