Mittwoch, 22. Februar 2023

Schilderwald #67

Wer als Lastwagenfahrer durch die Rocky Mountains fährt, muss ganz besonders umsichtig fahren, weil es viele Haarnadelkurven gibt. LKWs sollten bergab immer einen niedrigen Gang einlegen statt permanent zu bremsen. 
Die Flecken auf den Bildern bitte übersehen, die Windschutzscheibe war dreckig :))



Dieses Warnschild stand auf der Passhöhe. 



Später kam dann dieses Schild



Falls es trotz aller Vorsicht zu heißgelaufenen Bremsen kommt, gibt es die "Runaways" , das sind bergauf verlaufende, mit Splitt bedeckte Wege, die Lastwagen oder Busse zum Stehen bringen . Auf jeden Fall besser als in einer Kurve in den Abgrund zu stürzen.



Dieser Fahrer benötigte den Runaway (rechts) nicht.



Jetzt bin ich wieder auf eure Entdeckungen gespannt und freue mich schon darauf.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

13 Kommentare:

  1. Liebe Arti, auf alles wird hingewiesen was einem Lastwagenfahrer gefährlich werden könnte und das ist gut so, denn der Leichtsinn der Menschen ist ja bekannt.
    Wünsche dir sonnige Stunden und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, bei solchen Kurven und hoch bzw. runter muss man schon fahren können und seinen Truck kennen. Ich finde es gut wenn darauf aufmerksam gemacht wird und auch solche Runaways gibt. Toll dokumentiert von dir!!!

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Eine interessante Schilder-Fotostrecke, liebe Arti...dass bei diesem Streckenverlauf mal die Bremsen heiß laufen können ist grad nicht verwunderlich. Überhaupt haben Lastwagen- und auch Busfahrer meinen Respekt für ihre grandiosen Fahrkünste gerade in brenzligen und knappen Situationen.
    Lieben Gruß von Marita, die ihre Schilder noch zeigen wird. ;-))

    AntwortenLöschen
  4. Vorsicht auf den Straßen heißt es für die Lkw Fahrer , und doch passieren immer wieder Unfälle. Da kommt solch eine Abbiegung ( falls die Bremsen versagen ) ganz gut.
    Liebe Arti ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Servus Arti, immer wieder hast du interessante Schilder im Schilderwald.
    Ja,ja das mit den bremsen passiert den "Flachländern" auch mit PKW´s in den österreichischen Bergen. Runaway für LKW´s kenne ich aus Seefeld in Tirol und das ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Arti,
    da bin ich ja froh, dass der LKW-Fahrer vor euch den Runaway nicht benötigte. Gut, dass man auf den potentiell gefahrvollen Straßen solche Ausweichmöglichkeiten eingerichtet hat, vermutlich ist in der Vergangenheit schon so manches passiert...
    Von mir bekommst du heute das "Krokodil-Nichtschwimmerschild" und, weil es gerade gut dazu passt, auch noch ein weiteres Nichtschwimmerschild vom neuesten Post...
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-7-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Arti, solche Schilder gibt es wohl überall dort, wo Straßen steil abwärts führen. Ich kenne sie auch aus den Alpen. Gut, wenn solche Notfallausfahrten vorhanden sind.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Arti, so etwas ähnliches gibt es auch bei uns. Am Zirlerberg am Weg von Seefeld hinunter ins Inntal. Und hin und wieder sieht man auf den Notausgängen auch Reifenspuren. Auf jeden Fall ist dort Aufpassen angesagt.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  9. Solche Art Schilder gibt es bei uns auch. Aber sie sind längst nicht so auffällig wie deine aus den Roccky Mountains. Das gelb macht den Unterschied.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  10. Gut das auf solche Gefahren hingewiesen wird und hoffentlich beachtet werden. Manches sieht ja auch gefährlich aus. Liebe Grüsse zu Dir mit einem Schild von mir, mehr lag nicht drin, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  11. Das sind ja mal wirklich außergewöhnliche und wichtige Schilder, liebe Vera. Das mit den Runaways war mir neu. Finde ich aber sehr gut. Mit solchen tollen Schildern kann ich nicht aufwarten, aber wenn ich morgen Zeit finde, dann mache ich noch einen Beitrag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  12. LKWfahrer möchte ich nicht sein! Aber ich weiß, dass sie scheinbar Unmögliches möglich machen können. Da sind wahre Fahrkünstler unterwegs.

    AntwortenLöschen
  13. ich dachte ich hätte schon geschrieben ... schreibe ich einfach nochmal 😃.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass schon mancher LKWfahrer so einen Runaway gerne genutzt hat. Eine sehr sinnvolle Maßnahme.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...