Donnerstag, 2. März 2023

Draisinenfahrt auf einer alten Bahntrasse

Nachdem ich euch in den letzten Wochen schon  Blümchen und Bienchen aus dem Garten gezeigt habe, gibt es heute noch einmal Bilder von letztem Sommer. Da hatten wir einem Ausflug zur Draisinenbahn in  Oberbrügge-Halver gemacht. Beim Radeln kam leider nur eine kleine Kompaktkamera zum Einsatz, deshalb sind nicht alle Bilder optimal.




Die Schienenstrecke ist 6,5 km lang. Zuerst ist es noch schön flach aber dann geht es sozusagen nur noch bergauf. Die Fahrt geht auch durch einen Tunnel, der im Sommer angenehm kühl war. Insgesamt haben wir für die Strecke ca. 90 Minuten benötigt. 





Am Kulturbahnhof Halver wird die Draisine gedreht.




Im Ort haben wir uns zur Erholung einen Eis-Kaffee gegönnt und dabei gewartet bis die einspurige Strecke für die Rückfahrt freigegeben war.



Bergab brauchten wir gar nicht mehr zu treten. Da konnte man die Draisine einfach laufen lassen. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß.









Mehr Posts über die Natur gibt es bei Elke





13 Kommentare:

  1. Das ist ja herrlich so einen Draisinenfahrt und bergab hat es bestimmt besonders viel Spaß gemacht ...

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Das hat bestimmt superviel Spaß gemacht. Macht es mir schon beim Betrachten deiner Fotos. Was mir neu war ist mit dem Radeln, ich kenne sowas nur mit Armkraft (zu zweit).
    Hätte ich auch mal richtig Lust drauf., auch mit der Stärkung zwischendurch.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Da hätte ich auch Spaß dran, liebe Arti...danke für den Tipp, ist ja gar nicht sooo weit weg von uns. ;-))
    Sonnige Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, das denke ich mir, dass das Spaß gemacht hat.

    Das würde mich auch mal reizen, aber ich denke wir halten da beide nicht durch und wären dann für die anderen ein Verkehrshindernis.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ganz toll, liebe Arti, so eine Fahrt würde ich zu gerne auch mal machen. Schöne Bilder hast du gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. herrlich
    hier bei uns gibt es auch eine Strecke ..
    da ist es aber anders geregelt
    an einem Tag geht es nur bergab
    am nächsten dann berg auf
    so hat man keinen Gegenverkehr
    und mit dem Bus geht es zurück
    die Draisinen sind auch größer
    ich glaube 4 können da treten
    schön länger her dass wir das gemacht haben
    schöne Bilder hast du mitgebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Also nach der Aufwärts-Fahrt habt ihr euch den Eiskaffee natürlich verdient 😀. Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass so eine Fahrt Spaß machen kann ... vor allem abwärts 🤣
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt nach einem tollen Ausflug. Aber was passiert eigentlich, wenn da mal jemand schlapp macht?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls jemand schlapp macht, hebt man die Draisine aus den Schienen, evtl. gemeinsam mit den Verfolgern und lässt sie passieren. Mit 2 Personen kann man das Ding locker heben.
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  9. I have never seen a handcard that one bicycles down a railroad track. What a fun trip with a bit of work going uphill.

    AntwortenLöschen
  10. Na das ist ja eine tolle Aktion liebe Arti. Dass das viel Spaß macht kann ich mir sehr gut vorstellen und Deine Fotos von der vorbeiziehenden Natur sind klasse,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  11. Hach wie herrlich und schön liebe Arti. Ja das macht schon Spaß aber aufwärts muss man dann schon reintreten gell :-)))) Den Eiskaffee habt Ihr Euch aber auch redlich verdient und die Rückfahrt war dann nur noch zum Geniessen ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Das war sicher ein Vergnügen der ganz besonderen Art. Und das Wetter war euch auch wohlgesinnt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...