Donnerstag, 30. März 2023

Die Gehörnte Mauerbiene

... ist eine Solitärbiene und lebt ganz anders als wir es von den Honigbienen kennen. Die Männchen, mit ihren weißen Gesichtspuscheln, sind schon seit gut zwei Wochen aus den Röhren im Bienenhotel geschlüpft. Sie warten nur darauf, dass jetzt langsam auch die Weibchen aus den Röhren herauskommen.



Dieses Männchen hat schon Glück gehabt  :))



Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei, dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur




14 Kommentare:

  1. Was für ein Glück des Männchens, dass er seiner Lust frönen konnte liebe Arti. Schöne Aufnahmen, der Frühling erweckt angenehme Gefühle.
    Wünsche dir einen sonnigen Frühlingstag und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja so interessant und ganz anders als bei mir zu sehen. Da sind sie fleißig mit Blütenstaub reingehend und kommen "sauber" wieder raus. Einfach herrlich zu beobachten und bei dir noch so tolle Aufnahmen die du machen konntest. So wichtig und einfach nur wundervoll was erschaffen wurde und neu erschaffen wird.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Tag und schicke liebe Grüssle zu

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Aufnahmen sind das und ich bewundere die Qualität deiner Fotos !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Moin liebe Vera,
    das ist ja interessant, wusste ich noch gar nicht. Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt.
    Das warten hat sich gelohnt ... bei dir und auch bei dem Bienenmännchen :-)
    Ganz fantastische Fotos sind das!!!

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Wundervolle Aufnahmen, liebe Arti...hier im Garten konnte ich sie ja auch schon entdecken, doch so aus der Nähe, wie du sie im Bild festhalten konntest, sind sie noch mal eindrucksvoller.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Schicke Frisur, zumindest beim Männchen, welches ich zudem erstaunlich klein finde.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Vera,
    danke für die schönen Fotos. Bisher konnte ich ja nur die weibliche Gehörnte Mauerbiene fotografieren, aber am Insektenhotel ist ganz viel los und dort fliegen auch Männchen herum. Wegen der Plexiglasscheibe, die wir im letzten Jahr davor angebracht haben, lassen sie sich dort aber kaum ordentlich fotografieren. Aber ich habe ein Auge auf diese Bienenart und irgendwann wird mir das auch noch gelingen.
    Herzliche Grüße - Elke (Der Naturdonnerstag)

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fotos, man kann so viele Details erkennen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Oh wow ist das wieder ein Erlebnis liebe Arti, so tolle Aufnahmen. Hier summt und brummt es im Moment im Zierkirschbaum aber hinten im Sandboden konnte ich noch keine Erdbienen entdecken

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Arti,
    das sind wunderschöne Aufnahmen. Bei mir am Bienenhotel sind sie auch schon unterwegs, aber so tolle Fotos sind mir bis jetzt noch nicht gelungen.
    Ganz herzlichen Dank auch für deine wieder so schön gemalte Osterkarte. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Fantastische Aufnahmen ... Tolle Makros
    Irgendwie komme ich mit dem Objektiv in "freie Wildbahn" nicht wirklich zu recht :-( Anscheinend zu wenig Übung ... bekanntlich "Übung macht den meister"
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  12. Ich weiss fast nicht was mich mehr begeistert, deine Fotos oder die Bienen. Dass das keine Schnappschüsse sind versteht sich von selbst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Arti
    SUPER was du uns da zeigen kannst..Die Art erhalten..der Frühling ist die Zeit der ERNEUERUNG..
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  14. Die gehörnte Mauerbiene kannte ich noch nicht - und dank deiner tollen Fotos, kann man sie sehr gut erkennen. So groß wirken sie fast ein bisschen unheimlich 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...