Dienstag, 30. April 2019

rote Mosaikarbeiten

Man bezeichnet Mosaike aus unterschiedlich großen Einzelteilen auch als Trencadis.


Solche Mosaike sind typische Gestaltungselemente des Modernisme in Katalanien. Dieser  entspricht dem Jugendstil in Deutschland oder Art Nouveau in Belgien und Frankreich.
Bekannte Künstler, die oft mit Mosaiken gearbeitet haben, sind  Antoni Gaudi, Niki de Saint Phalle, Friedensreich Hundertwasser usw.

Dies ist eine Fiale mit Trencadis auf dem Dach der Sagrada Familia, gestaltet von Antonio Gaudi.


Dieser rote Mund ist ein Werk von Niki de Saint Phalle


und das rote Herz stammt von José Fuster auf seinem Anwesen Fusterlandia




Noch mehr Links zu vielen, schönen, roten Dingen gibt es bei Anne



Für Jutta und ihr Digital-Projekt habe ich dieses Bild in Photoshop gemalt


und dann in das ganz oben gezeigte, erste Bild verändert. Ist euch diese Bearbeitung aufgefallen?

Mehr bearbeitete Bilder gibt es bei Jutta zu entdecken



Kommentare:

  1. Hallo liebe Vera,
    ich liebe Mosaik und bewundere diese Künstler.
    Was da für Arbeit drin steckt... Klasse sieht das aus.

    TOLL was du mit Photoshop gemacht hast, ein schönes Hintergrundbild... es gefällt mir.
    Und jetzt wo du es sagst hab ich noch einmal hoch gescrollt, ja jetzt sehe ich es :-)
    KLASSE schaut es aus!

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Arti,
    ehrlich, wenn du es nicht geschrieben hättest, wäre es mir nicht aufgefallen.
    So gefaällt es mir auch und sehr schön gemacht. Ich bin da erst morgen dabei.
    Ich mag den Jugendstil sehr und ich denke wohl, ich muß mal wieder nach Barcelona, da ist so lange her, als wir in Ampuriabrava waren. Aber hier haben wir auch das Museum in Figueras von Dali angeschaut. Den finde ich sowas von genial.
    Hab einen wunderschönen Tag und komm gut in den 1. Mai. Vorsicht heute Abend ist allerhand los.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Nicht übel, liebe Arti,
    sieht echt toll aus !
    So bearbeitet ist es ein eigenständiges Bild, aber jetzt, wo du es sagst kann man sich zumindest vorstellen, was das Ausgangsbild war ;-)
    Mir gefällt´s !
    Lieben Dank für deine erneute Teilnahme.
    Vergesse das verlinken bei mir nicht !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  4. The mosaic art pieces you show are just wonderful! I'm an admirer of Antonio Gaudí & a fan of Barcelona. Also your edit is pretty. Wishing you a fun Walpurgis Nacht und guten ersten Mai.

    Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist mir passiert! :)) English und Deutsch in derselben Satz!

      Löschen
  5. Hallo Arti,
    wunderbare Arbeiten zeigst Du, die Sagradafamilie muss schon ein echtes Erlebnis sein. Freunde waren vor Kurzem dort und kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
    Liebe Grüße und einen guten Start in den Mai
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube die Sagrada hat man nie ganz gesehen, passt zum unvollendeten.
    Also beim letzten Bild habe ich mir gedacht, dass du die Mosaikzeichnung entfernt hast.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. ich freue mich auch über die rote Kunst :-)
    Tolle Kunstwerke zeigst du uns, und ich finde auch die Detailaufnahmen klasse.
    Danke auch für die Informationen zu den Werken.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Fantastische Arbeiten liebe Vera.
    Wunderbare Kunstwerke...
    Deine Aufnahmen können wahrlich begeistern..
    Allesamt...
    Die Kugeln, die Fiale mit Trencadis von Gaudi auf dem Dach
    hach sind die schön. Aber all anderen Kunstwerke auch..

    Herzliche Grüsse und einen guten Start in den Mai dir und deinen Lieben..
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Vera,
    Mosaiken sind einfach wunderschön, ich liebe sie. Deine Bearbeitungen sind sehr gelungen. Mir war am 1.Bild nur aufgefallen, dass irgendwie die Perspektive nicht zu stimmen schien. Der "rote Mund" ist einfach bombastisch, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Vera!

    Was für eine wundervolle Sammlung! Auch ich liebe Mosaike!
    Soooooo viel Rotes heute...danke!


    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai

    Anne

    AntwortenLöschen
  11. Deine bearbeitung habe ich auf den zweiten Blick erkannt mit dem aufgelegten Mosaik. Gut gearbeitet hast Du und die Mosaike gefallen mir auch!
    Liebe Grüsse in den Mai, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. KUNST von KÖNNERN
    DANKE für diese tollen Beispiele
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  13. Auch ich bin absoluter Mosaikliebhaber und freue mich über deine roten Ansichten! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  14. Ha, das wusste ich auch noch nicht...also das es sich so nennt. Wieder was gelernt^^ Danke dir dafür und auch für die schönen Inspirationen. Will in diesem Jahr ja auch bei mir an der Mauer weitermosaiken.

    ...muss aber auch eine Lücke lassen, für Fliesen die jetzt in D. abgeschlagen werden (aus meinem früheren Badezimmer)

    Grüssle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...