Dienstag, 19. Dezember 2023

eine moderne Krippe

Eine schöne schlichte, aber moderne Krippe stand schon einige Jahre auf meiner Wunschliste. Die Figuren sollten nicht bunt und auch ohne viele Details, einfach schlicht und schnörkellos modern sein. Dieses Jahr sind wir dann beim Kauf unserer Weihnachtsbaum-Spitze in einer Drechslerei in Bonn endlich fündig geworden. Die Figuren durften gleich mit, ABER der Stall war so gar nicht mein Fall. Er bestand aus einer rötlichen Erlenholzplatte und einem einfachen Erlenholz-Rundbogen. Da wir dieses Jahr die neuen Figuren schon aufstellen wollten, mussten wir also für die "Landschaft" selber Hand anlegen. Wie immer war mein Mann mit seinem handwerklichen Geschick für die Umsetzung und Ausführung zuständig, während meine Aufgabe immer aus Grafik, Design und Materialauswahl besteht. Wie versprochen kommen hier die Bilder von unseren Holzarbeiten.

erste Visualisierung mit Photoshop

Maße festlegen mit Pappe und Holzstücken

Vorbereitungen zum Aussägen der späteren Moosfläche


mit der Gehrungssäge werden dann alle schrägen
Schnitte gemacht

Die Metallwinkel passen sich durch den Schnitt
der Gehrungssäge in den Ecken genau an.
Das Metall schützt das Holz vor Feuchtigkeit.

Auch die Winkel der Aufbauten, die den
stilisierten Stall darstellen, wurden durch
die Gehrungssäge alle gleich

Alle Schnittflächen am Holz werden mit dem
passenden Kantenumleimer beklebt, damit
man überall Furnier sieht


so sehen die Schnittflächen doch gleich
viel besser aus

zur Stabilisierung der Aufbauten mussten wir
unplanmäßig noch eine Verstärkungsleiste auf der
Rückseite anbringen

zum Glück sieht man später die vielen Schrauben
nicht mehr

ein roter Schraubenzieher für Jutta



runde Metallrohre werden als stilisiertes
Dach angeklebt

im Moosfeld wird der Übergang von
der Metallleiste zum schwarzen
Boden noch mit Silikon ausgespritzt

die Heiligen drei Könige kommen am
6. Januar rechts auf das Brett



Unsere rustikale Krippenplatte aus Astscheiben (ganz hinten) und Baumwurzeln, sowie die über 50 Jahre alten Figuren samt Beleuchtungsanlage, kommen auch in gute Hände.





Ich wünsche euch ein ruhiges und besinnliches Christfest
mit vielen gemütlichen Stunden im Kreise eurer Lieben.
Lasst euch vom Zauber der Weihnacht erfüllen
und fühlt die Freude, die auch heute noch von der Geburt
Jesus Christus in die Welt getragen wird.







Vielen Dank 
für all eure Besuche hier und 
die vielen lieben Kommentare die ihr mir hinterlassen habt,
aber auch für
die wunderbaren Berichte und Bilder auf euren Blogs.

Ich freue mich schon auf das neue Blogger-Jahr mit euch.








16 Kommentare:

  1. Wow, diese neue Krippe begeistert mich !
    Einfach und doch ergreifend schön, mir gefällt dieser minimalistische Stil.
    Denn so kann man seine Gedanken zu den Menschen und Tieren, die die Szene beleben mit der eigenen Fantasie beleben.
    einfach schön !
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der Entwurf erst mal gar nicht ansprach. Fertiggestellt, zusammen mit den schlichten Figuren, finde ich sie richtig toll. Die würde ich mir auch hinstellen.

    lg und ein schönes Weihnachtsfest
    gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arti,
    da hat aber jemand handwerkliches Geschick bewiesen - alle Achtung! Die entstandene Krippe gefällt mir ausgezeichnet.
    Dann bedanke ich mich ganz herzlich für diesen schönen Beitrag und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arti, eine wunderschöne Arbeit habt ihr da geleistet, klasse sieht die Krippe aus.
    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest, vor allem ein gesundes neues Jahr. Danke für deine lieben Kommentare auf meinem Blog. Ich freue mich immer auf deine tollen Berichte, besonders auf den Schilderwald.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vera
    das ist handwerklich wirklich hervorragend gemacht. Ein dickes Kompliment an euch beide.
    Dann wünsche ich dir und deinem Mann frohe Feiertage und, falls wir uns in diesem Jahr nicht mehr lesen, auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass wir die Entstehung der Krippe miterleben konnten. Sie ist so ganz nach meinem Geschmack und du und dein Mann habt etwas tolles vollbracht.
    Ein wundervolles Weihnachtsfest wünsche ich dir und deinen Lieben, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. eigentlich mag ich ja die schönen alten Krippen lieber..
    aber sie sind halt auch aufwändig aufzustellen
    eure Krippe gefällt mir
    und den Stall habt ihr sehr schön gestaltet
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Die Krippe ist wirklich klasse geworden. Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Eure Neuen Krippenfiguren gefallen mir sehr gut, ich mag das Schlichte sehr. Und der Neue Stall passt wunderbar und sieht gut aus. Da werdet ihr sicher wieder viele Jahre Freude damit haben.
    Ich wünsche euch besinnliche Weihnachten und gutes Ankommen im Neuen Jahr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Die Krippenfiguren gefallen mir sehr, liebe Arti und als Alternative zu meinen über vierzig Jahre alten würde ich sie auch sofort nehmen. Aber...meine dürfen noch eine Weile und gerade für die Enkelin sind die detailreichen interessant. Den neuen Stall mit Moosfläche habt ihr super hinbekommen, echte Talente waren da am Werk.
    Ich wünsche dir eine angenehme Zeit, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Auch dir sage ich Danke für deine interessanten Posts und die immer so ausführlichen Kommentare auf meinem Blog.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Arti!

    WOW! Das nenn ich mal schön! Ganz nach meinem Geschmack! Schlicht und schnörkellos! Klasse!


    Ich wünsche dir ein Weihnachtsfest voller Liebe und Geborgenheit 🎄 und möge das kommende Jahr gesund und glücklich für dich sein!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt habe ich ganz fasziniert die Bilder von eurem Krippewerk angesehen. Das sieht alles so sorgfältig geplant und gearbeitet aus. Wunderschön ist die moderne Krippe geworden. Deine Glaskugeln im Schnee, und die leuchtenden Sterne gefallen mir auch sehr gut. Jetzt will ich euch auch nochmal schöne Weihnachtstage wünschen - und ja - ich freue mich auch sehr auf das neue Jahr mit dir 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Vera,

    das hat er ganz toll gemacht und gefällt mir sehr gut. Wie schön dass auch die Wurzelkrippe ein neues Zuhause gefunden hat. Frohe Weihnachten wünschen wir Dir

    Alles Liebe
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Arti, die schnörkellosen Figuren sind wirklich sehr attraktiv, und Hut ab, wie du deine Wunsch-Krippe geplant und vorbereitet hast. Dein Mann hat absolut tolle Arbeit beim "Hausbau" geleistet. Mir gefällt die nostalgische Krippe allerdings auch sehr gut - ich bin froh, dass sie in gute Hände kommt!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben wunderschöne Weihnachten ⛄🎄🕯️ und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🍄🍀!
    Herzlichst, Traude
    ☕🧸🍷🕯️☃️🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/12/winter-wunderland-und-frohe-weihnachten.html
    🍀❣️🧸🎠❤️⛄🍄🎄🍄⛄❤️🎠🧸❣️🍀

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Arti
    diese Figuren gefallen mir SEHR..auch der Aufbau der Krippe..mit der Zeit gestaltet..TOLL wie ich meine.
    ein schönes Fest wünschen EUCH Eva und Lemmy

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Vera,
    vorab erst einmal wünsche ich euch ein wunderschönes Weihnachtesfest! Und dann die Krippe - alleine schon diese kleinen gedrechselten Figürchen sind der Knaller, dann eure wirklich moderne, wunderschöne selbstgebaute Krippe ist unglaublich!!! Einfach zeitlos schön ist sie geworden, und auch wenn die "alte" Krippe so viele Jahre ihren Dienst getan hat und auch sicherlich etwas Besonderes ist - die neue Krippe ist so ganz nach meinem Geschmack!!
    Euch noch eine schöne Zeit, guten Rutsch und bleibt gesund!!
    Eure Anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...