Das neue Fotorätsel kommt am Freitag!
Ich weiß noch, dass meine Mutter immer eine Madagaskarpalme im Blumenfenster stehen hatte, die meist hinter dem üppigen Grün anderer Pflanzen verschwand. Na ja, mit den Dornen am Stamm und dem mehr oder weniger großen Blattschopf an der Spitze war sie in den 70er und 80er Jahren nicht gerade ein Renner.
Inzwischen ist die Madagaskarpalme bei Sukkulentenliebhabern zu einem richtigen Trendgewächs geworden und musste auf Madagaskar schon streng geschützt werden. Dort wird sie übrigens auch mehrere Meter hoch.
Im Sommer habe ich zum ersten Mal in den Gewächshäusern der Herrenhäuser Gärten ein Blüte gesehen und die wollte ich euch nicht vorenthalten:
Was ich ebenfalls noch nie gesehen hatte, ist der direkte Besatz von Blüten an einem Blatt, hier Phyllanthus arbuscula, keine Ahnung wie die Pflanze bei uns genannt wird.
Diese Blüte stammt von der Fledermausblume
Zu guter Letzt noch ein Bild von der Seesternblume, die ihrem Namen alle Ehre macht
Das sind alle wundervolle exotische Blumen aus dem Gewächshaus.
AntwortenLöschenSchönen Abend wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Ich kenne diese Pflanzen alle miteinander nicht, aber sie sind sehr schön anzuschauen. Es ist wohl das Ungewohnte, nicht Alltägliche, dass diese Exoten so anziehend macht?
AntwortenLöschenLG Heidi
Ich staune immer wieder über die Kreativität der Natur.
AntwortenLöschenSolch tolle Blüten !
Danke, dass du sie beim "Natur-Donnerstag" zeigst.
♥lichst Jutta
Auch Pflanzen unterliegen einem Trend. Wie schön, dass man aber viele vergessene Arten in den Botanischen Gärten. Wunderschöne Blütenfotos zeigst du.
AntwortenLöschenL G Pia
diese zarten kleinen blüten, die direkt an den blättern sitzen, faszinieren mich sehr! auch die seesternblume ist wunderschön! ich glaube, wir müssen auch mal wieder nach hannover fahren!
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Wow...sogar eine Blüte. Die habe ich noch nie an der Madagaskarpalme gesehen, und im Zusammenhang mit deiner Mum habe ich doch erst mal geschaut...stimmt, die gab es damals auch als Zimmerpflanzen. Hatte ich als Jugendliche auch mal, aber alle Blätter abgefallen habe ich sie dann entsorgt^^
AntwortenLöschenTolle was du heute alles mitbringst, jede Blüte für sich sowas von klasse, aber faszinierend wirklich die Phyllanthus arbuscula. Die sieht echt hübsch aus. Würde aber liebend gerne bei allen Bildern reingreifen und sie mir für meinen Garten rausholen *gg*
Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüssle
N☼va
Liebe Vera,
AntwortenLöschenseltene Exemplare lachen mir ins Gesicht. Was für ein
besonderer Zauber der Natur, konnte mich von den Anblicken
fast nicht losreißen. Die Weite der Natur kann man niemals
ganz kennenlernen um so erfreulicher ist es, wenn manche
Menschen, so wie du, auf die "Pirsch" gehen um uns mit einer
herrlichen Blütenwelt zu verwöhnen, danke, liebe Grüße
Karin Lissi
Bild #2 gefällt mir am Besten. Diese kleinen Blüten am Blattrand ...
AntwortenLöschenLG Bernhard
Danke für diese besonderen Blüten Arti.
AntwortenLöschenMutter Natur lässt sich VIEL einfallen.
mit einem LG von Eva und dem Pauli..mann
Wunderbar, diese Exoten habe ich noch nie gesehen, und von einer Madagskarpalme hätte ich solch schöne Blüten nicht vermutet. Interessant finde ich die Blüten am Blatt, sowie die Fledermausblume. Danke für die neuen Impressionen und liebe Grüße Kalle
AntwortenLöschenich freue mich auch über die schönen Blüten - und du hast wieder toll fotografiert. Besonders gestaunt habe ich über die kleinen Blüten an den Blättern. Sowas habe ich noch nie gesehen - und es sieht richtig hübsch aus :-)
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht