Donnerstag, 25. Juli 2024

Die Great Plains

Östlich der Rocky Mountains erstreckt sich das Gebiet der Great Plains. Ich habe es mal so ungefähr eingemalt


Die Great Plains zeichnen sich durch Trockenheit aus und waren ursprünglich nur eine baumlose Graslandschaft (Prairie). 



Die ersten Siedler lebten entsprechend in einfachen Sodenhäusern, deren Wände aus abgestochenen Grasstücken bestanden.





Inzwischen wird das Gebiet intensiv landwirtschaftlich genutzt. Im Westen findet man überwiegend Rinderzucht und Richtung Osten Weizen- und Maisanbau. Das Wasser für die Landwirtschaft stammt aus dem Ogallala-Aquifer, einem Grundwasserspeicher, der sich unter 8 Bundesstaaten erstreckt. Da mehr Wasser entnommen wird als durch Regenfälle wieder hineinkommt, wird der Speicher jährlich kleiner.



Typische tierische Bewohner der Great Plains waren und sind inzwischen wieder Bison, aber auch Gabelbock und Prairiehunde


weibliche Gabelböcke tragen kein Geweih





Schaut doch mal bei Elkes DND  vorbei,

dort gibt es noch mehr Bilder aus der Natur


11 Kommentare:

  1. Wieder sehr interessant, kurz und informativ. Das mag ich bei dir immer.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Großartige Bilder, liebe Vera. Vielen Dank dafür. Die Great Plains kenne ich nur aus Karl May und anderen Indianerbüchern meiner Kindheit *lach*. Auf unserer einzigen Amerikareise haben wir uns nur weiter westlich aufgehalten, also Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada, der Klassiker eben. Aber schön war's auch.
    Herzliche Grüße fürs Zeigen und die Verlinkung zum DND.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      geologisch gesehen ist diese Ecke ja auch sicher eine der schönsten in den USA. Aber wenn man gefühlt jeden Stein dort kennt und wir waren ja auch wirklich in den letzten Ecken, wo man nur noch mit GPS hingelangt, dann muss man irgendwann auch mal andere Gegenden erkunden.
      LG Arti

      Löschen
  3. Sehr interessant beschrieben. Es muss beeindruckend sein, Tiere die man meist nur aus dem Zoo kennt, live in freier Wildbahn beobachten zu können.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  4. Interessant wie genügsam manche Menschen früher ihr Dasein fristeten, wahrscheinlich aus der Not geschuldet. Die Tiere in freier Wildbahn zu erleben ist sicher etwas ganz besonderes.
    Liebe Abendgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Eine interessante Informationen, schöne Fotos, genau richtig für Elkes Naturdonnerstag.
    Habe mich sehr gerne bei dir aufgehalten und sende dir einen lieben Gruß, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Wir sind bei unserer Reise von Houston nach Los Angeles auch durch Texas gefahren. Da hat mich diese Weite der Landschaft sehr beeindruckt. Schön deine Fotos zu sehen 🤗
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos und eine sehr weite Landschaft liebe Arti. Ich finde das Land ist einfach immer wieder beeindruckend und interessant.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. In dieser Gegend war ich noch nie, liebe Arti! Sie hat aber eindeutig auch ihren Reiz, vor allem, wenn man sich so die Tierwelt ansieht. Und diese herrlich windschiefen Grasdach-Hütten. Ein bisschen erinnert mich das an Island, auch wenn das Klima dort ganz anders ist... Leider ist die Prairie nicht für intensive landwirtschaftliche Nutzung gedacht sondern verträgt am ehesten noch Nomadentum. Das heißt, in nicht allzu ferner Zukunft wird das Land leergesaugt und verlassen sein... Traurig.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/07/ruckschau-auf-den-rest-vom-mai-2024-und.html
    PS: Ich weiß nicht, ob du's gesehen hast bzw. ob's im Spamordner geladet oder nicht angekommen ist, ich habe dir jedenfalls neulich eine Mail geschickt.

    AntwortenLöschen
  9. Die Landschaft ist einfach traumhaft schön und dünn besiedelt, da würde ich auch gern wohnen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. eine sehr schöne Landschaft
    aber leider wird auch da auf Kosten der nachfolgenden Generationen gelebt :(
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...