Dienstag, 16. Juli 2024

Sandmännchen und seine Freunde

Im DDR Fernsehen gab es von 1959 bis kurz nach der Wende abends immer dieses Sandmännchen in kurzen Episoden zu sehen. Die Figuren findet man in der Innenstadt von Erfurt. 


In den Kurzfilmen trat das Sandmännchen oft zusammen mit dem Kobold Pittiplatsch

sowie der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi auf



In der BRD gab es ebenfalls ein Sandmännchen, das regelmäßig abends im TV erschien. Beim WDR, den meine Eltern empfingen, gab es noch einen ganz anderen Sandmann. Er war klein und dick, besaß eine rötliche Nase und die Haare sahen aus wie ein Mopp. Gekleidet war er eher schlicht, in Sackleinen. Vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern? Im WWW findet man es noch unter dem Begriff "Sandmännchen international"


Mehr Rotes könnt ihr bei Jutta entdecken


13 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Arti,
    ich erinnere mich auch noch an das Sandmännchen. Goldig sind die Fotos und die Idee
    diese Figuren in Erfurt "auszustellen" finde ich super.
    Wünsche dir einen ereignisreichen Tag für die Seele, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Süß, die Sandmännchen & Co - Skulpturen. sie sind ein Hingucker und lockern das Stadtbild auf.

    Hab mal gegoogelt, aber an das Sandmännchen kann ich mich nicht erinnern, dafür an das blau gekleidete. Das war das, welches meine Kinder viel geguckt haben.

    lg und einen schönen Tag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Könnte das Sitzen neben dem Sandmännchen auf der Bank "Schlaf-fördernd" sein ? ;-)
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arti, als wir 2021 zur BUGA in Erfurt waren, habe ich neben dem Sandmännchen auch Platz genommen und wir hatten auf unserem Stadtrundgang die 12 Plätze mit den KIKA-Figuren aufgesucht...so nett war diese Marketing-Idee.
    Danke dir für die schönen Erinnerungen an unser Wochenende in Erfurt.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. ja.. das Sandmännchen
    hier gab es ja nur dsa westliche..
    erst später nach der Wende auch das östliche
    von einem anderen weiß ich gar nichts ;)
    die Figuren sind sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Arti!

    Ich kenne auch beide Sandmännchen, aber das Männchen mit Pittiplatsch aus dem DDR Fernsehen sagte mir so gar nicht zu. Vor allen Dingen Pittiplatsch ging mir und meinem Sohn auf den Geist :-D

    Aber dennoch schön, dass man sich an sie erinnern kann, sofern man sie noch kennt.

    Liebe

    Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Na, liebe Arti, mir brauchst du die Vier nicht vorzustellen. Die hätte ich auch so erkannt - "...kannste glauben!"
    Ich finde es toll, dass sie jetzt als Figuren in Erfurt stehen. Die gehören eben einfach zu unserem Leben dazu.
    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. ♥Ach das sind aber schöne Figuren liebe Arti, die habe ich bei meinem Erfurtbesuch vor 2 Jahren gar nicht gesehen.... Ich mag den Sandmann und seine Freunde auch immer noch♥

    Liebe Grüße immer noch aus der Blogsommerpause
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Bewusst mag ich mich nur an die Mainzelmännchen erinnern. Aber schön wenn man alleine unterwegs ist, man sich zu jemandem dazu setzen kann!!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Da kommen alte Erinnerungen bei mir liebe Arti, das kommt mir alles bekannt vor.
    Allerdings ist es nun schon viele Jahre her.
    Schön sieht das Sandmännchen aus und ja, der Pittiplatsch und das Schnatterinchen waren sehr beliebt. Auch ich kenne beide Sandmännchen Ost / West.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Vera,
    die DDR-Sandmännchen habe ich als Wessie nie kennengelernt, oder erst später dann in Abbildungen. Das BRD-Sandmännchen kenne ich natürlich gut, aber dass der WDR noch ein eigenes hatte, finde ich ungewöhnlich. Da muss ich gleich mal googeln, ob es davon Bilder im Netz gibt.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Arti
    Sandmännchen..die gehörten in Ost und West sicher immer zu dem Ritual..aber nun husch ins Bettchen.
    Danke
    mit einem LG von Eva

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Arti, bei uns gab es "Das Traummännlein kommt" - wurde aber von allen "Betthupferl" genannt - und ich habe es als Kind geliebt. Ich fand es so schade, dass es, als meine Tochter klein war, solch ein "Jetzt-ist-Zeit-ins-Bett-zu-gehen"-TV nicht mehr gab...
    Den Pittiplatsch kenne ich! Denn die Lieblingsnachbarin meiner Eltern stammte ursprünglich aus der DDR und hat eine solche Figur von einem Verwandtschaftsbesuch für mich mitgebracht. Das Püppchen existiert noch irgendwo in einer Schachtel mit alten Jana-Spielsachen. (Vielleicht ist es sogar schon bei Jamie gelandet...)
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...