Diese Woche habe ich liebe Post bekommen in der mir etwas über die Bedeutung der Candy Canes, also der Zuckerstangen von Montag, geschrieben wurde. Diese Info möchte ich euch nicht vorenthalten.
Die Zuckerstangen symbolisieren den Hirtenstab mit dem Jesus als der gute Hirte so oft dargestellt wird. Dreht man die Zuckerstange um 180°, so sieht man den Buchstaben "J" der für Jesus stehen soll. Auch die rot-weißen Farben besitzen eine Bedeutung. Die Farbe weiß steht für die Reinheit Jesu und das Rot für sein vergossenes Blut am Kreuz.
Heute gibt es Bonbons als Plätzchen. Sie erinnern an das Weihnachtssingen, das es früher in vielen Ländern, besonders in denen der ehemaligen Sowjetunion gab. Nach dem Festessen am Heiligen Abend ging man singend von Haus zu Haus. Dabei wurden die Kinder mit Bonbons beschenkt, die später als Schmuck in den Baum gehangen wurden. Beim Abschmücken im Januar gab es dann immer viele fleißige Hände, die die Bonbons gerne an sich nahmen :)))
DOWNLOAD abgelaufen
Das finde ich ja auch einen schönen Brauch mit dem Singen, habe ich noch nie von gehört und kann mir gut vorstellen wie gerne "abgeschmückt" wurde^^
AntwortenLöschenDein unteres Bonbon erinnert mich übrigens an die Bonbons die es oftmals in CDN beim Bezahlen zur Rechnung im Restaurant gegeben hat ;-)
Hab einen tollen Tag und liebe Grüssle
N☼va
Nammm, vielen Dank liebe Arti, die Zuckerstangen kenne ich, ich forme sie auch sehr gerne zu einem Herz.
AntwortenLöschenHab einen schönen Tag und man liest sich.
Lieben Gruß Eva
Hallo liebe Vera,
AntwortenLöschendas mit der Zuckerstange kannte ich noch nicht...siehte wieder was dazu gelernt :-)
Kann mir gut vorstellen wieviele fleißige Hände den Baum abschmücken wollten.
Danke für die Bonbon's
Liebe Grüße
Biggi
Den Hintergrund zu den Zuckerstangen kannte ich auch noch nicht.
AntwortenLöschenDa habe ich wieder etwas gelernt :-)
Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende
herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht