Freitag, 2. November 2018

Lösung Fotorätsel

Diesmal war das Rätsel keine 15 Minuten online und schon zum ersten Mal gelöst. Ihr seid wirklich alle super und man merkt gleich, dass sich ganz viele von euch draußen richtig gut auskennen. 
Der Ratefuchs geht diesen Monat an Katerchen, ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem 7. Ratefuchs



Auf dem Bild seht ihr eine Sommerwurz oder Orobanche. Es gibt mehrere Arten der Sommerwurze, die aber schwer zu unterscheiden sind. Ein Botaniker im Urfttal erklärte mir, dass es sich um die Große Sommerwurz handelt, aber mir reichte zur Lösung schon das Wort "Sommerwurz", schließlich sind die wenigsten von uns gelernte Botaniker.





Oben seht ihr von verschiedenen Tagen die Entwicklung. Ein Merkmal der Sommerwurze ist das fehlende Chlophyll (Blattgrün) deshalb sind sie auch nicht grün wie andere Pflanzen. Zum Überleben müssen sie, je nach Art, verschiedene andere Pflanzen benutzen, auf denen sie als Parasit leben.

Vielen Dank an alle, die mitgeraten haben und vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit dem Ratefuchs. 

Habt alle ein schönes Wochenende!



9 Kommentare:

  1. DANKE Arti
    mit einem LG zurück vom ,,katerchen,, zum Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch an das Katerchen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessant - ich kannte diese Pflanzenart bisher nicht (oder zumindest vom Namen her nicht)
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Katerchen hat es echt drauf, gell^^ Ist wirklich unser Ratefuchs in der Runde....Glückwunsch ☼

    So in freier Natur habe ich den Sommerwurz noch nicht gesehen. Tolle Entdeckung von dir.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Dann lohnte sich gestern mir nachzurecherchieren, weil so werde ich es nächstes mal schon in der Natur erkennen.
    Wo hast du dein Headerbild gemacht? Ist es dieses Weingebiet am Mosel, Zell oder wie heißt? Da möchte ich einmal unbedingt hin. Bekommt man so ein Foto mit einem normalen Objektiv? Wahrscheinlich nicht...
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andi,
      oben siehst du die Rheinschleife südlich von Koblenz. Ich habe mir mit Photoshop die Bilder zusammenrechnen lassen. Waren mal drei Weitwinkelbilder.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch, liebes Katerchen und ich freue mich sehr, mal wieder von dir zu lesen. :-)

    Dein header ist wirklich super, Vera.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. DANKE an ALLE :D
    übrigens..diese Pflanz braucht 10 Jahre bis es eine Büte gibt.
    mit einem LG zum Sonntag von Eva und dem Pauli..mann

    AntwortenLöschen
  8. Sommerwurz, das kann man sich gut merken, also wieder etwas Neues gelernt!..und 10 Jahre bis zur ersten Blüte, das ist ja sehr lang für solch ein kleines Pflänzchen!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu verfassen. Herzlichen Dank dafür.
Beachte hierzu bitte meine Erklärung zur Datenschutz-Grundverordnung oben in der rechten Seitenspalte. Durch den Klick auf "Veröffentlichen" erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten laut DSGVO einverstanden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...